Boss DS-1: Ohne Strom nicht mal das Durchschleifsignal zu hören??? Ist das normal?

  • Ersteller slash71418
  • Erstellt am
slash71418
slash71418
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
25.03.07
Beiträge
184
Kekse
328
Hallo Leute,

hab mir vor kurzem ein Boss DS-1 gekauft und heute ist mir aufgefallen, dass ohne Batterie oder Netzteil nicht einmal das Grundsignal durchkommt. Ist das normal? Ohne Strom ist einfach kein Sound da.

Gruß.....
 
Eigenschaft
 
Das ist normal. Das DS-1 hat keinen True Bypass, sondern einen elektronischen, der auch Strom braucht.
 
Die Boss Pedale haben ja nur einen Taster zum umschalten und ohne Strom kann man so einen Effekt so nicht (um)schalten.
Dort ist eine Flip-Flop Schaltung eingebaut, die man über den Taster umschaltet und diese braucht Strom. Ist eine Art elektronischer Schalter.
 
Ich hab als Gitarrenanfänger auch mal einen Phaser aus dem Grund zurück zum Geschäft geschleppt und als defekt deklariert... Das ist aber bei einem gebufferten Bypass völlig normal.
 
@Thhherapy: entscheidend ist nicht der Schalter selbst sondern die Bauweise des Bypass.
 
hab ich was anderes behauptet?
Ich hab nur erklärt das man mit einem Taster keinen True-Bybass machen kann und deshalb Elektronik verwendet werden muß.
 
hab ich was anderes behauptet?
Ich hab nur erklärt das man mit einem Taster keinen True-Bybass machen kann und deshalb Elektronik verwendet werden muß.

.... mhmm, doch schon. Machen aber nur ganz wenige. Ich glaube Way Huge Sachen funktionieren mit Taster und DPDT Relais und noch irgendjemand anderes mittels Taster, µPIC und Relais glaube. Aber das ist wirklich eher selten. Frisst halt je nachdem doch einiges an Strom.

Gruß
Helge
 
hab ich was anderes behauptet?
Ich hab nur erklärt das man mit einem Taster keinen True-Bybass machen kann und deshalb Elektronik verwendet werden muß.

Ich hab Dich so verstanden, dass die Bauweise des Tasters (er braucht Strom) für das nicht durchkommende Signal verantwortlich ist. Ich glaube aber, dass die fehlende "harte" Verbindung von In und Out der Grund ist. Das hat nichts mit dem Schaltungszustand des Pedales oder der Bauart des Tasters/Schalters zu tun. Weisst isch mein? :)

Ist aber auch halb so wichtig, wir wissen ja beide, dass der Treter Strom braucht, auch im Bypass.
 
... er hatte insofern recht, dass mittels SPST Taster kein hardware mäßiger TB zu machen; nicht ohne weitere Elektronik. Wenn ein Taster verbaut ist, ist in 90% der Fälle kein TB vorhanden. Je nachdem, wie der gebufferte Bypass ausgeführt ist, ist das in 75% der Fälle kein Nachteil und einem TB vorzuziehen.
 
Der Taster selber braucht keinen Strom und um diese "harte" Verbindung zwischen In und Out umschalten zu können reicht kein Taster alleine. Dazu brucht man eine Schaltung und diese braucht Strom.
OK, bei Relaisschaltungen kann es schon sein, das sie ohne Spannungsversorgung auch duchschalten, je nachdem...

Was solls, ich denke wir wissen alle was gemeint ist.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben