Tech 21 VT Bass & Co

Klar, aber idR klauen die Potis nem Bass immer ein bisschen Dynamik, wenn man die nur halb aufdreht, zumindest ist das meine Erfahrung...

Der VT ist auch nicht unbrauchbar, mit nem aktiven Bass, aber er zerrt dann halt schon gefährlich schnell...
Ich hab ihn ja auch im Einsatz und betreibe derzeit nur aktive Bässe daran. Aber der A/B Vergleich mit dem passiven Jazzbass von Nilser hier aus dem Board hat mir schon so ein bissl die Augen geöffnet... Das klang dann wirklich wie ein dickes angezerrtes Ampeg Stack und nicht nur wie eine billige kratzige Imitation davon...
 
Das hängt dann aber nur vom höheren Output ab oder?
In meiner Basselektronik ist ein Trimpoti mit dem ich den Output ändern kann, wenn ich den auf "Passiv-Pegel" drehe dürfte es egal sein oder?

Hi,

wenn die aktive Elektronik gut gemacht ist, sollte sich dadurch nur der Pegel ändern - da bleibt ohne Kenntnis der genauen Schaltung nur Ausprobieren.

Gruß
Ulrich
 
hallo zusammen,

es wird zwar von tech21 gesagt, dass man direkt in die PA spielen kann, aber ich wollte mal fragen, ob ich besser noch eine DI box dazwischen schalten soll?

also statt bass ---> vt ---> PA eher bass ---> vt ---> passive di ---> PA?

weil das signal in variante 1 ist ja immer noch unsymmetrisch. oder ist das nicht tragisch?

mein bass ist passiv, da der vt dazwischen hängt gehe ich davon aus, dass eine aktive di nicht nötig ist und eine passive ausreicht?!

danke für eure hilfe. grüße,
g-bob
 
Je nach dem was du vorhast... Für den Proberaum ist es egal, ob du da nun noch ne DI Box ranhängst oder nur mit ner Klinke in den Mischer gehst, wenn du jetzt viele, viele Meter zum Mischer zu überwinden hast, dann kann es sinnvoll sein eine DI-Box dazwischen zu hängen... Ansonsten imho nicht.
 
mein bass ist passiv, da der vt dazwischen hängt gehe ich davon aus, dass eine aktive di nicht nötig ist und eine passive ausreicht?!
Das ist erstmal davon unabhängig vom Bass ;) Ob eine DI Box aktiv oder passiv ist beschreibt nur deren Funktion bzw deren Funktionsmöglichkeiten...

Ich würds immer über ne DI schicken. Zumindest live.
 
egal nicht, aber zumindest auf einem level, mit dem du arbeiten kannst.
 
Kann man den VT-Bass eigentlich auch mit einem Kopfhörer (zum leisen üben) benutzen?
 
Also Philipp hat mir das nette Stück ja verkauft, und ich muss mich der begeisterung anschließen, was ja bei mir selten der Fall ist.

Ich spiel einen USA ^^ Ampeg SVT-6, und muss sagen das mir bisher der VT Bass als preamp BESSER gefaellt als der echte SVT...
Ich weiß leider nicht wie groß der einfluss der endstufe darauf ist, da ich mir wirklich überlege eine digimod zu holen und den Ampeg
wieder zu verkaufen (das aber hauptsächlich wegen dem Gewicht, was live einfach nervt ^^)

Mich hat diese erkenntniss wirklich ziemlich erschüttert, so das ich nochmal einen ziemlich ausführlichen test, auch an anderen endstufen
machen werde um das rauszufinden...
 
und wieder bin ich anderer meinung.
der sansamp klingt nicht wie svt. auch nicht wien aufgedrehter classic svt. er klingt nach sansamp und das wird dem lieben gerät nicht zugestanden.
beim vt bass ham die jungs es hinbekommen, dass nicht son behämmerter mittenscoop nervt.
ich habe nun bald alle ampeg, mit - ohne - und wieder mit sansamp (bddi und vt bass) durch. sounds wie mit den tretern hab ich NIE aus den svts bekommen. ( svt cl, 2 pro, 3 pro, b2, 4 pro )
 
Auch ich war sehr skeptisch, was den VT-Bass betrifft. Nachdem ich vom Bassdriver DI und Bassdriver DI Progr. ziemlich enttäuscht wurde, habe ich mir zu Testzwecken diesen kleinen Treter mal ausgeliehen und wurde recht positiv überrascht. Das Kästchen klingt ganz nett und nicht so "mumpfig" wie die Bassdriver... Sogar der Charakter des Basses wird nicht sonderlich verfälscht.
 
und wieder bin ich anderer meinung.

Bist du nicht :)

Ich finde auch nicht das es unbedingt eine Ampeg Simulation ist. Der echte klingt eben anders,und genau das ist es ja.
Ich mag den VT einfach mehr als den echten. Ampeg hat so nen bestimmten charakter, der mir aber noch nicht weit
genug ausgeprägt ist. Mit dem VT kann man den weiter ausprägen als es ampeg tut, und das gefällt mir,
daher find ich den besser.

Das wertet ja nur was mir besser gefaellt, nicht was besser ist oder was wie nah die simulation das original erreicht
(im gegenteil, das preset für SVT klingt meiner meinung nach grausam :p)
 
damit bin ich d'accord.
 
Klar, aber idR klauen die Potis nem Bass immer ein bisschen Dynamik, wenn man die nur halb aufdreht, zumindest ist das meine Erfahrung...

Bei 'ner Passiv-Elektronik hat das Einfluss auf den Klang, bei einem Aktiv-Bass aber eher nicht. Wollte ich nur richtig stellen...
 
Hm die Erfahrung hab ich mit meinem Yamaha BB614 gemacht, der ja aktiv ist! ;)

Wollte ich nur richtig stellen :p
 
also ich hab nun auch mal den vt bass bestellt....fernabsatz und so...

zunächst mal optisch ne enttäuschung. der bassdriver hat sowas massives. ich finde diese bedruckte front nur doof.

sound:
alles auf 12 uhr... viel viel zerre. also drive etwas runter... schon besser.
dreh-und angelpunkt ist ja scheinbar dieser charakter regler. beim kurzen check gefiels mir so im bereich 11-1 uhr am besten. darunter gehts stark in richtung klassischer sansamp, darüber wirds viel zu dengelig ( was ich sonst gut finde ).
mir gefällt vor allem der grundsound. die zerre finde ich etwas zu harsch. event. müsste man da mal mit was externem experimentieren.

total kacke ist die bodentreterform. jedenfalls für mich, der irgendwie doch "richtige" verstärker bevorzugt.
weiterhin kein d.i. out. hätte man schon reinmachen können.

die woche werde ich mal ne probe anberaumen und ausgiebig probieren.
grüße
 
zunächst mal optisch ne enttäuschung. der bassdriver hat sowas massives. ich finde diese bedruckte front nur doof.

Stimm ich dir voll zu, das ding ist wirklich nicht hübsch ;)

Die Settings reagieren ziemlich empfindlich auf verschiedene Baesse (generell reagieren die regler sehr empfindlich auch kleine veraenderungen... ein wenig mehr tolerant haette ich mir schon gewünscht), also Delta und ich haben mal unsere Einstellungen verglichen, waerend bei mir der sound fast komplett charakter aber so gut wie null drive brauch, muss delta den charakter runter regeln und drive dafür hoch ^^

Als zerre find ich den total ungeeignet, daher ist die deluxe version für mich auch uninteressant. Viel mehr als "angezerrt" macht der wirklich nicht mit.
Charakter regler ist ein ziemlich gemeines ding... also ich musste den wirklich im Bandsound nochmal anpassen, da er mir im kontext dann doch zu wenig war.

BTW: Hab bisher 2 mal mit dem ding live gespielt und nur komplimente für den sound bekommen. Selbst unser Produzent, der beim letzten gig dabei war,
war ziemlich begeistert von meinem Live sound :D Zugegeben hab ich ja mehr als nur den VT in der Signalkette. Ausserdem ist mein Bass jetzt nicht unbedingt
der Schlechteste ;) Dennoch bleibt meine begeisterung für das Dingen bestehen, eine so gute "Simulation" hab ich bisher nicht gehört, und einen besseren Livesound hatte ich bisher auch nicht (man beachte meine amp history: Sansamp+Endstufe, Landmark 300 top, tecamp black cat, ampeg svt6pro, sansamp vt+ Endstufe). Ich denke für meinen Live sound ist das so der heilige grahl ;) Ob der fürs studio taugt werde ich noch sehen, aber das wage ich eigentlich zu bezweifeln, hier müssen dann doch die echten röhrenamps ran.
 
es gilt.... probieren probieren probieren...
 
hab den VT Bass seit vier Monaten wieder, hatte den mir schonmal Anfang 2009 zugelegt aber wieder verkauft weil ich nicht richtig mit den umgehen konnte. Jetzt aber bin ich sehr zufrieden mit den Teil, ich wollte so ein angezerrten Sound a la Joe Principe von Rise Against und komme diesen ziemlich nah, ganz kann ich mit meinen Equipment sowieso nicht hinbekommen weil der ja mit 5 verschiedenen Amps/Preamps eingespielt hat.

Also ich nutze den VT Bass als Preamp und mische dazu mittels den Boss Line Selector das Signal mit den normalen Cleansignal von meinen Preci Bass und gehe den in den Return von meinen Marshall MB450. den ich mir zugelegt habe auch vor kurzen weil mein gebrauchter Ampeg kaputt ging. Dabei habe ich den einmal ausprobiert wieder und den doch wieder den VT Bass als Preamp zugelegt. Dazwischen habe ich noch ne DI Box von Palmer live ist die ziemlich gut aber wenn ich mit der Aufnehme werden etwas höhen geklaut bei meinen Sound. Aber die Hole ich mir eben wieder per Equalizer wieder rein.

Hier mal meine Settings:
Level:je nach Bedarf ich habe die auf 9 Uhr um noch mehr mit den Master Volume regeln zu können
Mid:12 Uhr
Low:ein kleinen Tick mehr nach 14 Uhr
Treble:14 Uhr
Charakter:16 Uhr (kurz vor voll aufgedreht)
Drive:11 Uhr (je nach Bedarf kleinen Tick mehr)
 
Was haltet ihr davon wenn mal jeder ein paar samples von seinem Sound postet? Würd mich bei einigen hier interessieren :great:
 
Kann man den VT-Bass eigentlich auch mit einem Kopfhörer (zum leisen üben) benutzen?

Leider gab es zu der ^ Frage noch keine Antwort .... geht das? Bass -> VT Bass -> Kopfhörer

EDIT: ok, hat sich erledigt - eben ausprobiert ... mit Kopfhörer geht zwar, aber logerischerweise nur links (= mono)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben