Tech 21 VT Bass & Co

Hallo Leute!

@Cervin: du meinst, volle Zerre gefällt dir nicht. Wie kommts? Was für nen Bass hast du? Mit nem Jazz Bass haste die geilste Metalzerre, mit nem Preci und Charakter auf 9 Uhr voll den derben Fuzz Sound, ist jedenfalls mal meine Meinung :) Aber wie du schon sagst, das Teil reagiert komplett anders, je nachdem, mit was du hier einstöpselst.

mit meinem geddy lee jazz bass (Mit Rotosound Stainless Steel Saiten) hab ich folgende Einstellung:
Gain: 9 Uhr
Mid: 10 Uhr
Charakter: 15 Uhr
Drive: 0-1 Uhr
Low: 15 Uhr
High: 14 Uhr

mit dem Steve Harris Precision Bass (mit Rotosound Monel Flats):
Gain: 9 Uhr
Mid: 11 Uhr
Charakter: 9 Uhr
Drive: 12 Uhr
Low: 12 Uhr
High: 14 Uhr
Die Einstellung kommt der beschriebenen klassischen ziemlich nahe.
 
@Cervin: du meinst, volle Zerre gefällt dir nicht. Wie kommts? Was für nen Bass hast du?

MM Sterling

Mit nem Jazz Bass haste die geilste Metalzerre, mit nem Preci und Charakter auf 9 Uhr voll den derben Fuzz Sound

Aber ich würd sagen, hier liegt der Hund begraben. Ich find Fuzz Sounds grausam. Klingt in meinen Ohren immer nach kaputtem Amp :)Aber natürlich kann man den Sound der Zerre auch mögen.
 
Hi an alle,

nachdem das ding ja wirklich sehr gehypt wird will ich es demnächst auch mal ausprobieren.
Mal ne Frage wegen des Basses.
Wie sieht es den mit aktiven Bässen aus ? Ich hab nen Bass mit verdammt viel output. (Warwick SS1)
Mich würde mal interessieren ob der VT Bass darauf gut reagiert, da es ja keinen aktiv passiv Switch am VT Bass gibt.
Kann der dann immer noch "angeraut" oder ist dann alles schon verzerrt?
(Mit nem MuMa scheint es ja zu funktionieren @Cervin)
Darüberhinaus will ich meinen clean funkigen Sound nicht verlieren. Ist der Bypass switch gut? Vorallem wegen Höhenverlust und Knackgeräusche ?
Der VT Bass würde bei mir hinter dem EBS geschaltet werden. (oder besser davor?)

Grüße Daniel
 
MM Sterling



Aber ich würd sagen, hier liegt der Hund begraben. Ich find Fuzz Sounds grausam. Klingt in meinen Ohren immer nach kaputtem Amp :)Aber natürlich kann man den Sound der Zerre auch mögen.

:rofl: ich verwende den Fuzz Sound selber auch nicht, aber du kriegst ja auch andere vollgezerrte Sounds hin, die auch weit fetter und besser klingen als ein Ibanez Phat-Head bpsw. Den Preci spiel ich nicht gezerrt, den Jazz Bass leicht angezerrt, nur ne Spur.
 
Hallo,

@ Tyand:
Der Bypass funktioniert prima. Keine Knackgeräusche. Im Gegensatz zu meinem Pitchblack... (Ist das normal???)
Zu dem Aktivding: Ich habe einen BB 615 mit sehr viel Output und der Sound kommt super klar und Clean durch, also scheint der VT-Bass auch stärkere Signale zu vertragen.
Welchen EBS hast du denn?

Grüße
 
Hi Franz,

hab eig den Multicomp. Aber der kommt weg, weil ich doch keinen comp brauche

Das der VT bass den Yamaha verträgt ist gut und das der Bypass ohne knacksen tut auch. Ich werd glaub mal kurz vor weihnachten mal ins musikgeschäft gehn.

Grüße
 
Hi Cervin,

Hinter dem Oitchblack hab ich den VT und der geht via D.I. direkt ins Pult. Hören tu ich mich dann über InEar. Das mit dem Knacken ist mir bisher auch nur die letzten Tage bei meinem Übunsamp 8 (umfuntionierter Gitarrenbrüllwürfel der Marke F*** vom Store mit 8W) aufgefallen... werd da wohl am Samstag bei der nächsten Probe nochmal drauf achten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mische mich mal kurz ein. Ich habe den Pitchblack jetzt seit ca. 1,5 Jahren fast täglich im Gebrauch und ein Knacken hat der meiner Erinnerung nach nie verursacht.
 
Naja... kann auch an dem Brüllwürfel liegen... ich mal da jetzt den Teufel nicht an die Wand.
 
Ich bin da kein experte, das vorweg ;) Aber true bypass kann je nach art immer mal knacken. Das hat wohl damit zu tun, das auf beiden seiten eine verschiedene Spannung anliegt. True bypass heißt ja, das das signal wirklich via schalter überbrückt wird, und nicht in der elektronik. So kann es eben passieren das auf der einen Seite soviel spannung anliegt, und bei der anderen so wenig, das es beim schalten kurz knackt. Sind beide gleich niedrig,
knackt es nicht. Darum kann das eine Gerät bei einem knacken, beim anderen nicht. So hab ich das jedenfalls verstanden.
Bei mir knackt der Pitchblack auch extrem selten, und wenn dann auch nicht wirklich so laut, das es irgendwie live stört.
 
Also auf der P.A. und den InEars hatte ich auch noch nie ein Knacken. Könnte wirklich an unterschiedlichen Spannungen liegen. Aber ich merke schon: Wir schweifen vom Thema ab... ;)
 
Ich hab mal eine Frage bezüglich der Einstellungen der kleinen Trettmiene: Wie müsste ich diese einstellen, damit sie wie dieser Ampeg SVP Pro Preamp anhöhrt? Weil den Sound außem Video find ich schon ganzschön gut, da läufts mir kalt den Rücken runter. :D
Ich ich möchte keine 480 Euro für den Preamp asugeben... ;)
 
Gibt in der Anleitung ein "Preset" das SVT heißt :D
Aber bei mir klang das z.B. mieß.
Sprich: Darauf gibts keine klare Antwort, einfach etwas testen...
 
ich kanns euch nur ans Herz legen :)
 
Moin Leute,
kann mir vielleicht jemand sagen, ob es zwischen dem VT-Bass und dessen V2 Version noch andere unterschiede gibt, außer das bei
der V2 Variante die Speakersimulation ausschaltbar ist? Gibt es da klangliche Unterschiede?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben