Boss FDR-1

  • Ersteller Gast 2898
  • Erstellt am
Gast 2898
Gast 2898
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.16
Registriert
03.09.05
Beiträge
86
Kekse
83
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den oben genannten Effekt.

Die Videos von Boss bzw Roland klingen recht gut.
Nun aber zu meiner frage, wer hat Erfahrungsberichte bei folgender Ausrüstung :

Gitarre Ibanez RG - Dunlop Wah Wah - Amp (JVM 205 H mit 2 mal 12er Box von Marsahlll 1936)

Im Effekt-weg:

Send - Boss Chorus in; Chorus Out- Boss DD-7 in (mono) DD-7 mono out return:

wer kennt oder hat Sound Beispiele bzw. Erfahrungen damit?
:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Schön das du dein Equipment aufgelistet hast aber kein bisschen erzählt hast wofür du das FDR-1 einsetzen magst.
 
Ich hatte mir das FDR-1 bestellt, dann aber wieder zurück geschickt.

Ich hatte leider etwas anderes von dem Gerät erwartet und wollte vor allem meinem THD mit einem schönen Reverb ausstatten, musste dann aber merken, dass dieses Effektpedal kein Effektpedal im klassischen Sinne, sondern eher ein "Modelling-Preamp" ist.

Das FDR-1 simuliert eben wie der Name schon sagt einen Fender Deluxe Reverb, dieses "Modelling" kriegst du auch nicht raus und kannst nicht nur das Reverb neutral verwenden. Du drückst also jedem Amp damit einen starken Fendereinschlag auf. Das kann das Pedal auch gut, auch wenn mir mein echter Fender Hot Rod daneben doch besser gefallen hat als der THD mit dem FDR-1 davor. Das Pedal harmoniert auch am besten mit einem möglichst cleanen, neutrale Röhrenamp -evtl. auch als "Update" für einen preiswerten Transistor- / Modamp, was ich aber nicht ausprobiert habe-, alles andere führt zu -für meine Ohren- eher seltsame Mischungen zwischen amerikanischen und beispielsweise britischem Sound. Das ist aber meine persönliche, subjektive Meinung, es wird sicherlich Leute geben, die auch diesen Sound mögen und damit tolle Ergebnisse erzielen.

Ergo: Willst du einem -primär- Röhrenamp "fendriger" klingen lassen ist das FDR-1 ein toller Kandidat, als reines "Effektpedal", dass den Grundklang eines Amps nicht beeinflusst, ist es aber nicht zu gebrauchen und zwar natürlich auch nie dafür gedacht.
 
Danke Xanadu,

Habe mir vorgestellt das mein Röhren Amp nach Fender klingen soll. Also das Pedal auch als Modelling-pedal benutzen

At Retrosounds:

klanglich sollte das so Richtung Blues, Country (grobe Richtung; Buddy Guy, John Mayer, Vince Gill, The Shadows usw) gehen. Da ich mir gedacht habe mein Geld in eine neue Gitarre zustecken.
 
Dann stimmt zumindest die Richtung. :) Das FDR-1 vor den Amp zu hängen führt bestimmt zu besseren Ergebnissen und ist auch preiswerter als sich einen kleinen Mod-Amp wie einen Fender Mustang zuzulegen, vor allem wenn dieser leistungsstark genug für eine Bühne sein soll. Ich kann übrigens meiner Erfahrung nach den Eindruck des Demo-Videos auf Youtube bestätigen: Das kleine Teil kommt schon sehr nahe an einen echten Fender Amp ran, ein nachgeschalteter guter Röhrenamp sorgt dann noch für den letzten Rest Röhrenwärme und -dynamik.

Letztendliches kann man nur die konkrete Konstellation ausprobieren um zu erfahren ob das Ergebnis harmoniert. Dein Marschall soll aber eh einen recht guten amerikanischen Cleansound bieten, dass lässt hoffen, dass er auch mit dem FDR-1 gut harmoniert.

Ich würde also bei dieser Konstellation dem FDR-1 zumindest eine Chance geben, es scheint eben genau das zu tun, was du erreichen möchtest. Das Teil bekommt man übrigens schon für 99€ bei einigen Versandhändlern man und kann es, falls es gar nicht passen sollte, ja eh wieder zurück geben. :rolleyes:
 
Nur als Warnung, der Hall im FDR-1 ist unter aller Würde.

Ansonsten stimmt es schon, das Teil klingt gut und auch relativ dynamisch, du darfst aber keinesfalls ein zu hohes Eingangssignal da rein schicken sonst klingt es sehr übel nach Hornissennest. Einen Verzerrer kannst du davor auch vergessen, das Teil braucht ein absolut cleanes Signal mit normalem Pegel.
 
Kann Retrosounds nur zustimmen:

Ich hatte das Pedal auch und es macht aus einem NEUTRAL klingenden cleanen Ampkanal tatsächlich einen Deluxe Reverb, den man dank Gain und Mastervolume am FDR-1 auch zu einer tollen Deluxe Reverb Zerre in erträglichen Lautstärken motivieren kann.

Negativpunkte:
1. Der Hall klingt zwar schon nach einem Blackface Reverb, aber er hat leider Nebengeräusche integriert! Das klingt dann so, als ob man gegen den Amp tritt und damit die Hallfedern in Schwingung versetzt ("Sppppllooooooiiiiinggg"). Wäre ein netter Effekt, wenn man das über die Anschlagsstärke oder irgendwie sonst kontrollieren könnte. Geht aber nicht, das nervige Geräusch kommt in jeder Halleinstellung völlig zufällig und unkontrolliert zum Vorschein => Hall nahezu nutzlos!

2. Man kann den Hall und das Tremolo nicht separat aktivieren! Geht nur über komplettes Zudrehen der entsprechenden Regler, was das FDR-1 sehr unflexibel macht.

Ich würde das Pedal SOFORT wieder kaufen, wenn Boss die Hallnebengeräusche eliminieren und eine Stereo-"Remote"-Buchse integrieren würde, an die man einen 2-fach-Schalter für Tremolo/Hall anschließen kann.
Das Grundkonzept der Fender Legend Serie von Boss ist echt klasse und das FBM-1 (Bassman Simulation) und das FRV-1 (Fender Reverb Unit Simulation) funktionieren auch tadellos, aber beim FDR-1 sind klare Schwächen erkennbar...

Gruß
Maddin
 
Schon mal vielen lieben dank für die reichliche Hilfe.:great:

Jetzt habe ich schon mal ein paar Meinungen gehört, denn den Hersteller Videos trau ich nicht immer, da sie in den seltensten Fälle alles Preisgeben.
 
den Hersteller Videos trau ich nicht immer, da sie in den seltensten Fälle alles Preisgeben.

Das stimmt schon, aber die gerade die Boss Demovideos auf Youtube sind schon gemacht und geben einen guten Eindruck was das jeweilige Pedal kann. Dass dort jeweils Idealbedienungen gezeigt werden ist natürlich auch klar, die hängen ihre Teile nicht mal schnell vor irgend einen Ampo und halten dann mit einer Handykamera drauf.

Ich habe das FDR-1 ja auch etwas länger benutzt, diese "Plings" sind mir aber gar nicht aufgefallen obwohl diese extra im Test einer Gitarrenzeitschrift erwähnt wurden. :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben