Boss FV 500 L: Anschluss an mehrere Keyboards

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Es geht um das Volumepedal von Boss > FV 500 L

Da ich in der Bedienungsanleitung keine Antwort auf meine Frage finde, stelle ich diese Frage nun hier mal im Forum.

> Kann man an dem FV 500 L vielleicht auch 2 getrennte Keyboards jeweils Mono anschließen und dann mit einem Pedal regeln?
Also Keyboard A Mono Out in Eingang 1 > Ausgang 1 kommt davon heraus und Keyboard B Mono Out in Eingang 2 > Ausgang 2 sollte dann von Keyboard B heraus kommen.
Wichtig ist eben das in dem Pedal keine Stromkreise der beiden Keyboards / Eingänge sich dann gegenseitig irgendwie treffen könnten. (Das könnte ja schon Fatal sein oder? Ich meine 2 verschiedene Geräte ?)

Ich würde gerne nur 1 Pedal benutzen, aber ich will meine Keyboards auch nicht gefährden durch falsches anschließen , daher die Frage !!!

Bitte keine Vermutungen als Antwort. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus der auch das Innenleben des FV 500 L gut kennt?

Mfg Tomfly
 
Eigenschaft
 
Da du keine Vermutungen möchtest, sage ich zum Thema nichts, denn ich habe noch kein FV500L durchgemessen und kann deshalb nichts mit Sicherheit sagen.

Du solltest dir allerdings die Frage stellen, ob so ein Aufbau sinnvoll ist. Du gibst ja nicht nur den Stereoklang auf, sondern musst bei der Soundprogrammierung berücksichtigen, dass du die Lautstärken nicht unabhängig voneinander verändern kannst. An den Volume-Potis der Keyboards darfst du dann ja auch nicht mehr drehen.
Da könnte es sinnvoller und einfacher sein, das Pedal an nur einem Gerät als Expression-Pedal anzuschließen und ggf. die Lautstärke per MIDI an das andere Gerät weiterzureichen.

Aber selbst das solltest du dir gut überlegen, denn normalerweise sollte man nicht ständig an der Lautstärke herumschrauben. Den Einsatz als Orgelschweller (den du mit deiner Verkabelung übrigens auch ausschließen würdest) sehe ich ja noch ein, das mache ich auch selbst, und dass man ab und zu auch mal einen (Zusatz)sound reinfährt o.ä. kommt auch vor. Aber mir ist noch kein Fall begegnet, in dem ich die Gesamtlautstärke meines Setups irgendwie hätte runterfahren müssen. Von daher die Frage, die du dir natürlich nur selbst beantworten kannst: Brauchst du das wirklich?
 
Kann man an dem FV 500 L vielleicht auch 2 getrennte Keyboards jeweils Mono anschließen und dann mit einem Pedal regeln?
Also Keyboard A Mono Out in Eingang 1 > Ausgang 1 kommt davon heraus und Keyboard B Mono Out in Eingang 2 > Ausgang 2 sollte dann von Keyboard B heraus kommen.
[...]
Bitte keine Vermutungen als Antwort. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus der auch das Innenleben des FV 500 L gut kennt?


Hallo tomfly,

das Boss FV-500L in der von Dir beschriebenen Verwendung als Stereo-Volumenpedal hat zwei separate Audiowege und es ist völlig egal, ob du ein "rechtes" und "linkes" Signal oder die Signale zweier Keyboards hindurchschleust.
"Stereo-Poti" bedeutet in diesem Zusammenhang, man hat quasi zwei Potis auf einer gemeinsamen Achse sitzen, also insgesamt 6 statt 3 Anschlüsse.

So gesehen kann man sagen: "Ja, auf diese Weise lassen sich zwei getrennte Keyboards mit einem Pedal regeln."

Andererseits hat Distance ja völlig zurecht die Sinnfrage einer solchen Schaltung gestellt und abgesehen davon auch bessere Alternativen genannt.
Ich wüßte auch nicht, warum man bei heutigen Keyboards/Synthesizern nicht den "elektronischen" und dafür vorgesehenen regulären Weg über Expression evtl. in Kombination mit MIDI gehen sollte.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo

Danke für die Antwort.

Nun ja, ich brauche sowas gelegentlich schon.

Mfg Tomfly
 
Wenn du meinst.
 
Ich benutze sowas auch regelmäßig - von den Gitarreros lernen heißt siegen lernen :D

Allerdings löse ich das grundsätzlich per Expression - die steuert dann aber vielfach tatsächlich die Lautstärke eines oder mehrerer Sounds, und nicht zwangsläufig alle. Den Audiozweig des 500L benutze ich lediglich auf dem Wege von der Orgel zum Ventilator...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben