BOSS FV-500 L oder H?

Cloppy
Cloppy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
20.05.07
Beiträge
197
Kekse
45
Ort
DD
Hi, ich wollte mir ein VolumePedal holen, um die Lautstärke meiner Effekte zu regeln, bzw. auch die Lautstärke der Gitarre selbst.
Das Boss fv-500 solls nun sein, jetzt bin ich aber sichtlich verwirrt.
Es gibt eine Hochohmige Variante und eine Niedrigohmige Variante.

Jetzt weiß ich nicht genau welche ich nehmen soll.
Also zur Zeit habe ich im meinem Effektboard folgenden Weg:
Gitarre -> Tuner -> Phaser -> Delay -> Topteil / Mit Fußswitch für Clean/Zerre

Was ich möchte ist, die Lautstärke der Gitarre regeln, gerade um in Strophen mit Delay nur im Hintergrund zu sein. Was ich nicht brauche ist den Grad der Verzerrung zu regeln.

Zwischen was muss dann das Pedal rein und welche Variante brauche ich?
 
Eigenschaft
 
das h kommt davor, das l in den loop des amps. wenn du es vor die effekte (quasi wie das volumepoti der gitarre) nutzen willst, brauchst du das h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Zwischen Gitarre und Verstärker (bzw. am Anfang der Signalkette) brauchst du ein hochohmiges Pedal. Das wirkt dann wie das Volume Poti an der Gitarre. Wenn du das dann runterregelst wird natürlich auch der Grad der Verzerrung niedriger.
Im Loop brauchst du ein niederohmiges Pedal. Da regelst du dann nur die Lautstärke und nicht den Grad der Verzerrung.
Allerdings solltest du beachten, dass die Pedale beim runterregeln auch ein bisschen Höhen klauen.
Grüße,
Fabi

Oh Gott tippe ich langsam:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich würds halt quasi als letzten Effekt im Signalweg verwenden. Das wäre dann L, aber wenn ich kein Effekt anhabe, dann stände das Pedal ja direkt nach der Gitarre, also H. Oder? Oder hau ich da was durcheinander?
 
Du brauchst die L-Version und das Gerät muss in den Effektloop des Amps, sonst regelst Du die Verzerrung, nicht die Lautstärke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben