Boss GT-10 Amp Controll speicherbar?

  • Ersteller Corneille
  • Erstellt am
Corneille
Corneille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.23
Registriert
03.07.08
Beiträge
67
Kekse
263
Ort
Perl
Hi,
das GT-10 bietet ja die Möglichkeit via Amp Control zwischen Clean- und Lead-Kanal des Amps (Powerball) zu schalten.
Funktioniert dies nur über den Ctl2-Taster oder kann man die Schaltstellung des Amp-Kanals auch in den jeweiligen Effektpatches speichern, sodass ein Fusstritt reicht um Kanal und Effekte gleichzeitig zu schalten?
Suchfunktion wurde benutzt, leider ohne Erfolg...

Vielen Dank im Voraus,
C.
 
Eigenschaft
 
Natürlich. Du musst die Amp Control Buchse ja nicht extra einschalten. Die ist immer aktiv du hast nur nicht immer was da angeschlossen.
Amp Control On/Off sind nur die Schaltzustände des Schalters.
Du kannst bei einem Patch "ON" wählen für deinen einen Kanal und bei einem anderen Patch "OFF" für deinen anderen Kanal.
 
Klasse, vielen Dank, das macht das Gerät dann sehr interessant für mich :)

Gruss,
C.
 
Obacht!
Die amp controll funktion ist durch eine mono klinke realisiert. (einfaches gitarrenkabel)
Der powerball hat sicher einen aufwendigeren footswitch, da er auch mehr funktionen hat.
Vermutlich kannst du den powerball mit dem GT10 nicht umschalten.
 
Das stimmt. Ich kann mit dem GT-10 bei meinem Marshall nicht alle 3 Kanäle schalten.
Aber ein normales stereokabel eingesteckt kann ich zumindest 2 der Funktionen nutzen. Vielleicht sind das beim Powerball ja ähnlich gelöst und genau die 2 die du brauchst.

Musst du testen.
 
Der Powerball besitzt neben dem "Custom Footswitch Port" für das Z5 noch 2 Klinkeneingänge, von denen einer zum Schalten von Clean/Lead gedacht ist.
Laut Handbuch beherrscht dieser mit einem Monokabel genau diese Schaltfunktion.

36 Footswitch Channel Ch I - Ch II ; Gain Lo - Hi
Stereo-Klinkenbuchse zum Anschluß eines Zweifach-Fußschalters (z.B. Z-4) für folgende Funktionen:
1. Kanalumschaltung Channel I - Channel II (Clean - Lead) (Mono-Kontakt)
2. Gain Lo - Hi (Clean -> Crunch oder Lo Lead -> Hi Lead) (Stereo-Kontakt).
Also denke ich sollte es funktionieren (hoffe ich:))

Gruss,
C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vielleicht jemanden im Board der die Kombi Powerball/GT-10 besitzt und die Amp Control-Funktion getestet hat?

Gruss,
C.
 
Ich leider nicht.
Bei meinem 5150 (stereoklinkenfootswitch) wird aber leider der loop geschalten, nicht der kanal. Mist!
Deswegen sprach ich die warnung.
 
Da ich zur Zeit mit Einzeltretern arbeite, könnte ich auch diese behalten und einfach ein Behringer FCB1010 dazuholen?
Reicht das Behringer zum gleichzeitigen Schalten von Amp-Kanal und Pedalen oder muss noch ein Looper oder Switcher dazu?
Gruss,
C.
 
Sorry, habe die Rückseite des Behringer gesehen und bemerkt, dass dort keine Anschlüsse sind, also kein Loooper integriert ist. Hätt ich schon eher nachsehen können...
Nachdem ich die Preise von Loopersystemen in Augenschein genommen habe, werde ich dann doch wohl testen, ob das GT-10 den Kanal des Powerball über die Channel 1/2-Buchse zu schalten vermag...und die Einzeltreter zur Seite legen.

Gruss, C.
 
Ich leider nicht.
Bei meinem 5150 (stereoklinkenfootswitch) wird aber leider der loop geschalten, nicht der kanal. Mist!
Deswegen sprach ich die warnung.

Löt einfach das Kabel falschrum. Also Tip auf Ring und Ring auf Tip.
Sollte dann doch gehen oder?
 
Ich leider nicht.
Bei meinem 5150 (stereoklinkenfootswitch) wird aber leider der loop geschalten, nicht der kanal. Mist!
Deswegen sprach ich die warnung.

Adapter löten?
 
Hm...
Melde mich hier mal zu Wort: Werde mir auch bald das GT-10 zulegen. Für mich ist das umschalten des Kanals einer der wichtigen Gründe für das Gerät. Ich spiele eine Marshall JCM 900 Combo, welche nur 2 Kanäle besitzt. Als Footswitch verwende ich einen Doppelfußtaster, der eine zum umschalten des Kanals, der andere um den eingebauten Reverb An/Aus zuschalten, also mit Stereokabel. Ich habe aber auch schon einen anderen Footswitch mit einem Monokabel (normales Gitarrenkabel) angschlossen. Dann konnte ich nur den Kanal umschalten. Bei anderen Amps kann das natürlich anders sein, aber so funktionierts bei mir. Somit müsste die Ampcontrol des GT-10 bei anschluss mit Monokabel doch funktionieren, oder?
 
Hallo,
@ Narp: wenn du nur ein Kabel hast um deinen Amp umzuschalten, sollte das mit dem GT10 gehen...

Ich habe folgendes Problem: Habe einen Marshall MF350 mit 6-fach Fußschalter. Ist hier vielleicht ein findiger Elektroniker der die Pinbelegung von dem Anschlussstecker des Marshallfußtreters hat?
 
Hallo ,
ich habe einen Engl Powerball 2. Dieser besitzt einen Anschluss mit Channel 1/2 - 3/4. (Ich denke mal, das ist der selbe wie bei Powerball der Gain Lo - Hi (Clean -> Crunch oder Lo Lead -> Hi Lead)
) Kann ich von dem Boss GT-10 aus, dann alle 4 Kanäle schalten? Also sozusagen mit einem Tritt im richtigen Kanal und Effekt sein?
 
Ich habe das GT-Pro und das hat zwei Amp-Ctl-Buchsen, also theoretisch vier Schaltmöglichkeiten. Der Amp hat drei Wahlmöglickeiten für die Kanäle (Clean, Overdive und Clean/Overdrive gemischt = Crunch). Ich habe das GT-Pro mit meinen Mashall DSL 401 mit einem Insertkabel angeschlossen, zwei Mono in dsa GT-Pro und ein Stereao in den Amp.
Leider schaltet diese Kombi aber nicht zuverlässig. Mal funktioniert es, mal tut es nicht. Mal geht nur Clean und Overdrive, mal geht auch der Crunch. Ich hatte den Eindruck, dass es auch mit der Einschaltreihenfolge der Geräte zusammenhängt.

Ich habe aber leider keine zuverlässige Lösung gefunden und das ganze erst einmal wieder abgebaut.

Wenn jemand einen Vorschlag für eine Lösung, hat würde ich mich sehr freuen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben