Boss GT-8 an Mesa Single Rectifier ?

von stefan77, 15.07.08.

  1. stefan77

    stefan77 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.08
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    549
    Ort:
    Freising
    Zustimmungen:
    186
    Kekse:
    2.867
    Erstellt: 15.07.08   #1
    Hallo,

    ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Effektgerät für meinen alten Single Rectifier (der ohne Umschaltung EL34 -6L6 und mit der Fußschalterbuchse auf der Frontplatte). Ich möchte gerne den Zerrkanal des Amps weiternutzen, weswegen das Effektgerät in die Loop soll und dort nur für Dealy, Reverb und Modulationseffekte sorgen soll. Am Boss GT-8 gefällt mir das es einen Amp Controll Ausgang besitzt, der die Kanäle des Amps schalten kann, was ja einiges an Fußarbeit weniger bedeutet. Hiezu meine Frage an euch: Funktioniert das beim alten Single Recto überhaut, da ja hier auf einer (Stereo-)Klinkenbuchse die Schalter für Kanal und Sololautstärke liegen. Und wenn ja, was schaltet das GT-8 dann ? Kanal (optimal) oder Sololautstärke (für mich sinnlos) ? Achja und die LEDs am Fußschalter werden ja auch vom Amp mit Spannung versorgt... kann das GT-8 durch diese Spannung schaden nehmen ?? Kennt ihr noch andere Effektgeräte die einen "Amp Controll" Ausgang haben und gut mit einem Recto arbeiten ?

    Fragen über Fragen...

    Vielen Dank schon mal im Voraus !!

    Gruß
    Stefan
     
  2. MarcelMarcel

    MarcelMarcel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.08
    Zuletzt hier:
    5.11.09
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    45
    Erstellt: 15.07.08   #2
    Also dazu gibt es wohl derweil einiges Themen hier. Gerade im Bezug auf das neue GT 10. Wenn ich das richtig verstanden habe brauchst du ein Kabel welches an einem Ende eine Stereo Klinge und am anderen ZWEI Mono klinken hat.
    Jenachdem welche Monoklinge du in das GT 8 steckst, wird entweder der Kanal oder die Solo Funktion aktiviert :).

    Such mal etwas, ich meine genau DAS hier gelesen zu haben.
     
  3. nighthawkz

    nighthawkz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    6.06.13
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.253
    Erstellt: 15.07.08   #3
    Ich würde es erst einmal einfach mit einem Monokabel probieren. Klar machen musst du dir, dass du nur den Soloboost ODER den Kanal per GT-8 schalten kannst. Du kannst übrigens auch die vorstufe des Mesas in den Loop des GT-8 packen, dann kannst du das GT-8 sowohl vor dem Amp als auch im Loop nutzen.
     
  4. stefan77

    stefan77 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.08
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    549
    Ort:
    Freising
    Zustimmungen:
    186
    Kekse:
    2.867
    Erstellt: 15.07.08   #4
    Danke erst mal für die Antworten.

    @MarcelMarcel:

    Das mit dem Stereo auf zwei mal Mono ist 'ne saugute Idee. Werd mal ein bisschen suchen ob ich den Thread finde. Danke.

    Das mit der Vorstufe in der Loop klingt interessant, aber arbeitet das auch einwandfrei mit der parallelen Mesa Loop ? Kommt bestimmt auf nen Versuch an. Auf jeden Fall ein cooler Tip. Jetzt würde mich nur noch interessieren ob die Spannung, die der Mesa für die LEDs im Fußschalter abgibt, in irgendeiner Form das GT-8 schädigen kann.

    Dank und Gruß
    Stefan
     
  5. MarcelMarcel

    MarcelMarcel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.08
    Zuletzt hier:
    5.11.09
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    45
    Erstellt: 15.07.08   #5
    Kann mir nicht vorstellen das des schadet. Im grunde tut das doch fast jeder Amp ( selbst mein günstiger ValveKing 212 ). Daran wird Boss wohl gedacht haben, oder?
     
  6. stefan77

    stefan77 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.08
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    549
    Ort:
    Freising
    Zustimmungen:
    186
    Kekse:
    2.867
    Erstellt: 16.07.08   #6
    Theoretisch schon... aber lieber einmal mehr nachgefragt, als das GT-8 geschrottet:D
     
Die Seite wird geladen...

mapping