Boss GT-10 Effekte vs. Boss Bodentreter einzeln

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.014
Kekse
4.559
Hallo,

sind eigentlich die Effekte die im Boss GT-10 integriert sind genauso hochwertig, wie die der Boss Bodentreter, die es einzeln (für teures Geld) zu kaufen gibt? Also entspricht bspw. ein Boss BF-3 von der Qualität her dem Flanger im GT-10 ? Oder ist ein Boss PS-6, der alleine schon 150 EUR kostest genauso gut wie der Pitch Shifter im GT-10? etc.

Danke und Grüße
Hans
 
Eigenschaft
 
Das glaube ich, kannst Du Dir nur beantworten, wenn Du Boss GT10 und die von Dir erwähnten Bodentreter an dem selben Verstärker
betreibst und dort eben den direkten Vergleich hast.

Mein Gitarrenlehrer hat ein Boss GT-10 und ich finde dieses Teil genial. Wobei der Looper mit "nur" 30 Sekunden etwas klein bemessen ist.
Aber die "normalen Sounds" wie Zerre, Flanger, Vibrato, Tremolo e.t.c. würden mir reichen. Aber das kommt wie gesagt immer auf
den an, der dieses Gerät für sich testet und gut oder schlecht bewertet.

Wobei beim GT-10 wohl alles über einen Prozessor gesteuert wird, können die eingebauten Effekte wohl nicht dem Klang der einzelnen
Treter genau entsprechen

LG
 
Ob die Qualität der GT-10-Effektegrundsätzlich an die der Treter heranreicht, kann ich leider nicht sagen. Ich hatte mit dem GT-10 aber ein ganz anderes Problem. Gedacht war es, wie in deinem Fall offensichtlich auch, als Alternative zu Einzeleffekten. Und so, wie es gelobt wurde, hat es bei mir versagt. Ich habe es in Verbindung mit 'nem Single Rectifier benutzen wollen, aber nur noch total gedeckte, dumpfe Sounds herausbekommen. Der Effektweg des Amps war in Ordnung (-mit anderen effekten getestet-) und das GT-10 an sich auch (-an 'ner Endstufe und auch gegen ein anderes GT-10 getestet-). Der Grund ist mir also schleierhaft. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin jedenfalls wieder bei Tretern gelandet (habe aber kein grundsätzliches Multieffekt-Problem!). Gruß
 
@maxxx

Wenn du die falsche Ausgangseinstellung (Output Select) gewählt hast, ist das schon mal suboptimal für die Soundqualität, es kann sein dass du z.B. die kleine Übungsamp-Einstellung gewählt hast, obwohl du an nem Stack sitzt.
Außerdem kommt es auf die Verkabelungsmethode an, wenn du das GT-10 im Effektweg einschleifst und da Zerrsounds reinhaust wird das auch nix(Zerre immer VOR den Amp). Wenn du einfach so vorgegangen bist, dass deine Verkabelung Gitarre->Boss->Mesa war, solltest du auch keine Preamps verwenden, da der cleane Ampsound die auch ziemlich verfälschen kann. Preamps solltest du nur mit der 4-Kabel-Methode verwenden, oder das Boss einfach in den Return deines Effektwegs stecken, allerdings ist dann die Vorstufe deines Mesas aus dem Spiel, da das Signal ja in den Return und nicht in den vorgesehenen Input kommt.

Aber bevor ich hier erkläre, hast du die Verkabelungsblätter die dabei waren gut angeschaut und befolgt?

Gruß
 
Ja, hab' sie befolgt ;) Habe ausgangseinstellungs- und verkabelungsmäßig eigentlich alles ausprobiert. Unterschiede konnte man tatsächlich hören, aber toll war es nicht. Es blieb immer irgendwie mulmig. Die Aufnahmen (GT-10 direkt in den Rechner) waren übrigens in Ordnung!? Na ja, jetzt muß ich halt für einen Soundwechsel wieder dreimal treten, aber wenigstens passt's dann ;)
Grüsse
 
Komisch dasses im PC besser klingt...Wenn Verkabelung und alles richtig war müsste es am Amp liegen...Hast du bei den Preamps auch die Boxensim und die Equalizer benutzt?
 
klingt für mich nach angeschaltener Boxensim. - klar wird's dann dumpf, wenn's nochmal durch ne Box läuft... im Rechner passts dann, denn da ist ja keine zweite Gitarrenbox dahinter
 
Mit der Boxensim. könntet ihr Recht haben. Kann mich nicht erinnern, mich darum gekümmert zu haben. Werde es wohl nochmal ausprobieren. Allerdings im Laden, denn meins ist bereits wieder verkauft. Und der Käufer hat sich bislang nicht beschwert. Scheint also tatsächlich alles in Ordnung gewesen zu sein ;)
Danke euch, ich probiers nochmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben