Boss GT-10 Thread

Mal ne andere Frage: das GT-10 beinhaltet ja unendlich viele und gute Effekte.
Nutzt ihr noch irgendwelche zusätzlichen Pedale/Effekte mit dem GT-10.

Würde mich einfach mal so interessieren....
 
hi .

habe mal wieder ein anliegen .

spiele das gt 10 mittlerweile per 4 kabel methode mit meinem Ibanez tbx 150h Topteil.

habe mir aber noch kein Pedal zum Kanalumschalten gekauft.
normalerweise ist das doch mit dem Gt-10 möglich oder ? (laut bedienungsanleitung ja schon ;) )
jetzt ist es nur so dass anscheinend ein ganz normales mono klinkenkabel nicht in den amp passt .(zum umschalten)
was für eins brauche ich da genau ?


edit: und noch eine frage ;
Wie genau kann ich den extl loop ausschalten ?
ist damit einfach das S/R gemeint ?
habe da schon gegoogelt aber keine antwort gefunden.
lg simon

Hallo

Der Fußschalter scheint mir beim TBX speziell zu sein. Ob Du das mit dem GT-10 realisieren kannst weiss ich nicht,. die ausgangsbuchse beim GT-10 ist eine Mono- Klinkenbuchse. Falls bei Deinem Topteil die Kanalumschaltbuchse jedoch Stereo ist, könntest Du dir evtl ein Kabel selber löten, indem Du bei einem Stereoklinkenstecker das Kabel entsprechend anlötest.

zu Deiner 2. Frage:

da hast Du recht ext. Loop ist der [S/R] Effektblock.

mfg Alex
 
Mal ne andere Frage: das GT-10 beinhaltet ja unendlich viele und gute Effekte.
Nutzt ihr noch irgendwelche zusätzlichen Pedale/Effekte mit dem GT-10.

Würde mich einfach mal so interessieren....

Hi,

ich habe z.Zt. ein Cry-Baby und einen Ibanes Tube Scramer TS-9 als zusätzliche Effekte.

Git. -> Cry Byby -> GT-10 IN

und im SEND den TS-9 zum evtl. anblasen des Amps.

Das Cry Baby hatte ich schon vor dem GT-10, also was tun damit?

Dadurch bin ich wesentlich flexibler, habe zum einem ein gutes Wah und zum anderen habe ich mit dem GT-10 z.B. ein Pedal band ohne laufend neue Patches bzw. Assigns zu programmieren.

mfg
Alex
 
jo ist anscheinend stereo .
vielen dank für die hilfe.

um mich nochmal zu vergewissern .
das kabel sollte doch dann so aussehen , dass am einen ende eine mono klinke ist die ins gt 10 kommt und am anderen ende 2 stereo klinken ?

ich bezweifle dass das funktioniert .
das gt 10 ist ja normale kanalumschaltung gewöhnt .
schade-.-

lg simon
 
jo ist anscheinend stereo .
vielen dank für die hilfe.

um mich nochmal zu vergewissern .
das kabel sollte doch dann so aussehen , dass am einen ende eine mono klinke ist die ins gt 10 kommt und am anderen ende 2 stereo klinken ?

ich bezweifle dass das funktioniert .
das gt 10 ist ja normale kanalumschaltung gewöhnt .
schade-.-

lg simon

Nein nicht ganz.

wie Du schon gesagt hast, die Mono-Klinke ins GT-10 (richtig)

die Stereo-Kinke in den Amp.

Die Stero Klinke hat quasi 3 Anschlüsse:

1. Masse
2. die vordere Spitze
3. das kleine Mittelteil vor der Spitze.

Du musst nur herausfinden welcher Teil der Stereo-Klinke für die Kanalumschaltung zuständig ist.
Der dann noch Freie Anschluss bleibt unbelegt.

ich hoffe es ist jetzt etwas klarer.

mfg
Alex
 
Hi, sorry für die späte Antwort...
Ja, das klappt wunderbar mit dem Powerball (keine nennenswerten Nebengeräusche mit 4KM)!
Lediglich die Kanalumschaltung über Amp Control funktioniert etwas anders als ich dachte; statt Clean und Lo Lead schaltet er Crunch und Lo Lead. Jedoch stört mich das nicht weiter, habe im Crunch-Kanal den Gainregler soweit zurückgedreht dass der Amp clean bleibt.
Ausserdem schaltet er am GT10 in die umgekehrte Richtung, d.h. Amp Control ON -> Clean und Amp Control OFF -> Lead. Macht aber auch nix, hab ich halt die Patches entsprechend umprogrammiert.

Gruss,
C.

Hallo C.,

bei meinem Hot Rod ist das so: Wenn ich per verstärkereigenem Fußschalter den Drive Kanal (Kanal 2) vorgewählt habe, dann schaltet das GT-10 zwischen Clean (1) und Drive (2). Habe ich allerdings vorher den More Drive Kanal (3) per Fußschalter eingestellt, dann schaltet das GT-10 zwischen Clean (1) und More Drive (3) - Kanal 2 bekomme ich dann nicht. Will sagen, das GT-10 schaltet immer zwischen den Kanälen hin und her, die vorher eingestellt waren.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine :).

Gruß, Klaus
 
ich werde mich nochmal damit beschäftigen .


ähm hier hat doch irgendjemand mal tips fürs gt 10 in ebay gekauft und gepostet .
weiß jemand auf welcher seite das war ?
finde es bei den 123 leider nicht

lg simon
 
Hallo zusammen,

ich spiele mein GT-10 mit der 4 Kabelmethode über einen Fender Hot Rod. Nun ist es so, dass ich die Lautstärke allein über das GT-10 regeln kann, nicht mehr über den Master meines Amps. Ob das denn wohl richtig ist?
Wenn ich meinen Amp im GT-10 benutze, kann ich die Lautstärke zusätzlich über die Vorstufe vom Hot Rod regeln, nutze ich die Ampsimulationen aus dem GT-10 tritt besagter Effekt ein und kann ich die Lautstärke nur noch über das GT-10 regeln - weder Vorstufenlautstärke noch Master vom Hot Rod.

Gruß, Klaus
 
Hallo zusammen,

ich spiele mein GT-10 mit der 4 Kabelmethode über einen Fender Hot Rod. Nun ist es so, dass ich die Lautstärke allein über das GT-10 regeln kann, nicht mehr über den Master meines Amps. Ob das denn wohl richtig ist?
Wenn ich meinen Amp im GT-10 benutze, kann ich die Lautstärke zusätzlich über die Vorstufe vom Hot Rod regeln, nutze ich die Ampsimulationen aus dem GT-10 tritt besagter Effekt ein und kann ich die Lautstärke nur noch über das GT-10 regeln - weder Vorstufenlautstärke noch Master vom Hot Rod.

Gruß, Klaus

Hi,
die ist bei meinem DSL100 genauso. Der "Master/Volume- Regler" regelt die Lautstärke der Vorstufe und nicht die der Endstufe.

Da bei der 4-KM die Vorstufe Deines Amps eingeschleift wird ist dieses Verhalten also normal. Betrachte die Vorstufe Deines Amps wie ein Preamp Sim. des GT-10.

mfg
Alex
 
ich werde mich nochmal damit beschäftigen .


ähm hier hat doch irgendjemand mal tips fürs gt 10 in ebay gekauft und gepostet .
weiß jemand auf welcher seite das war ?
finde es bei den 123 leider nicht

lg simon

ich habs damals mal gekauft... findest du auf seite 82
 
doch das geht.... dreh die delayzeit mal ganz auf.... ganz hinten kommen dann verschiedene auswahlen unter anderm auch dotted eight-notes. U2 lässt grüßen

Klasse, funktionniert ja tatsächlich...Minuspunkt zurückgezogen :) Hätte man im Handbuch genauer beschreiben können...
Jetzt versuch ich noch den Phaser so einzustellen, dass ich ihn wie ein WahWah benutzen kann; heisst: Pedal nach hinten->tiefer Sound, Pedal durchgetreten->hoher Sound, weiss nicht ob das so geht, mal sehen...
Gruss,
C.
 
Hallo C.,

bei meinem Hot Rod ist das so: Wenn ich per verstärkereigenem Fußschalter den Drive Kanal (Kanal 2) vorgewählt habe, dann schaltet das GT-10 zwischen Clean (1) und Drive (2). Habe ich allerdings vorher den More Drive Kanal (3) per Fußschalter eingestellt, dann schaltet das GT-10 zwischen Clean (1) und More Drive (3) - Kanal 2 bekomme ich dann nicht. Will sagen, das GT-10 schaltet immer zwischen den Kanälen hin und her, die vorher eingestellt waren.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine :).

Gruß, Klaus

Hab's kapiert, daran hab ich jedoch nicht gedacht, ich versuch mich bei nächster Gelegenheit damit zu beschäftigen, vielen Dank für den Tipp :)

Gruss,
C.
 
kann jemand bitte mal den link zum BRILLIANCE DOCUMENT bei Boss GT Central posten?

danke
 
Hi,
die ist bei meinem DSL100 genauso. Der "Master/Volume- Regler" regelt die Lautstärke der Vorstufe und nicht die der Endstufe.

Da bei der 4-KM die Vorstufe Deines Amps eingeschleift wird ist dieses Verhalten also normal. Betrachte die Vorstufe Deines Amps wie ein Preamp Sim. des GT-10.

mfg
Alex

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Antwort - das würde es natürlich erklären. Obwohl ich bisher davon ausgegangen bin, dass mein Master Lautstärkeregler die Endstufe lautstärkemäßig regelt. Was regelt denn dann der Volume - Zusätzlich die Vorstufe, also zwei Lautstärkeregler für die Vorstufe? Merkwürdig.

Hab mir gerade noch mal die Bedienungsanleitung vom Hot Rod angeschaut (Ingo Ladiges würde sich freuen) - Volume regelt demnach Kanal clean - Master regelt den zweiten Kanal (Drive + More Drive).

Gruß, Klaus
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit via GT-10 2 Amps anzusteuern!?
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit via GT-10 2 Amps anzusteuern!?

Jau. Das GT-10 hat 2 separate Klinkenausgänge (Mono). Man kann zudem wählen ob beide Ausgänge das gleiche Signal ausgeben oder ob man 2 getrennte Signalwege will.
 
Das heißt ich kann einen Amp auf L und den anderen auf R stecken!?
Und dann auch im Patch einstellen wenn ich den anwähle welchen Ausgang er dann nimmt!?
 
Das heißt ich kann einen Amp auf L und den anderen auf R stecken!?

so isses

Und dann auch im Patch einstellen wenn ich den anwähle welchen Ausgang er dann nimmt!?

Bedingt ja. Du hast ja pro Patch zwei Kanäle (A und B). Das GT-10 gibt dir dann folgende Möglichkeiten:
1.) Ganz herkömmlich entweder CH A oder B auf beide Ausgänge (>Mono). Ob man da jetzt großartig verteilen kann, weiß ich nicht. hab ich noch nicht probiert. Es gibt aber glaub ich einen PAN-Effekt.
2.) CH A und B simultan (Quasi Bi-Amping) auf jeweils ein Ausgang, also CH A auf Links, CH B auf Rechts.
3.) Wie 2, nur auf einen Ausgang,bzw. auf beide Ausgänge gleich (> Mono)

auswählen, im Sinne von Patch XY nur mit Amp 1 und Patch YZ nur mit Amp 2 geht meines Wissens nicht.

Da du laut Signatur ja ein GT-10 dein Eigen nennst empfiehlt sich vielleicht ein Blick auf Seite 98 im Handbuch, da steht das.
 
Hi,

wie würdest Du denn Dein Multiampring von Hand regeln, also ohne A/B Box?
Volume runter auf "0" bei Amp A und Volume rauf bei Amp B und das ganze auch umgekehrt je nach Bedarf. Genauso kannst Du das mit den Assigns bewerkstelligen.

1. Assign Target Preamp A min Level 0 max Level 50 (oder was auch immer) Source CTL1
2. Assign Target Preamp B min Level 50 (was auch immer) max Level 0 Source CTL1

D. H. wenn Du CTL1 drückst geht der Level des Preamps A auf 0 und der des Preamps B auf 50. Trittst Du nochmal drauf das ganze umgekehrt.

Die Assigns habe ich programmiert und es funktioniert auch. Ausprobiert mit 2 Amps habe ich noch nicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit diesen Assigns nicht aus und weiß auch nicht genau was die tun, darum möchte ich gerne das von patch zu patch unterschiedlich machen!
Darum ist jetzt die Frage ob ich eben 2 Amps ansteuern kann, und das auch von Patch zu Patch unterschiedlich einstellen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben