Boss GT-1000 -Userthread

Verstehe ich das richtig ... Du schaltest von Patch 20-1 auf Patch 20-2. Dann schaltest Du im Patch 20-2 mit dem CTL-1 irgend etwas ein und schaltest dann zurück auf Patch 20-1, und die eben in Patch 20-2 eingeschaltete Funktion bleibt an, obwohl sie in Patch 20-1 nicht an sein sollte?

Bei meinen GT1000 mit Rel. 4.0 im Memory-Mode sind neu aufgerufenen Patches immer im Grundzustand, es sei denn, das aktuelle Patch wird erneut aufgerufen. (Patch 20-1 ist aktuell und du trittst erneut auf den Taster 1).

Hast Du ein Backup vor dem Update gemacht. Wenn ja, dann spiel das Backup wieder ein.
Genau: Interessant ist schon, dass die "1" bei 20-1 nicht leuchtet. Wenn ich auf 20-2 gehe leuchten die "2" in blau, CTL1 und auch die "1" in orange.
Zurück zu 20-2 komme ich nur über den Umweg nach 20-3, und auch dann leuchtet die "1" wieder nicht.

Sehr merkwürdig, es gibt irgendwie eine Verbindung zwischen 20-1 und 20-2. Das will ich natürlich überhaupt nicht.

Die Patches der Bank 20 sind neu, von daher brauche das Backup nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: Wenn ich editiere bei 20-2 Distortion1 einschalte, leuchtet die "1" orange.
Alles nicht normal, oder gibt es neue, mir unbekannte Funktionen mit der neuen Software?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Patches 20-1 und 20-2 vor oder nach dem Update angelegt? Wenn Du das erst nach dem Update angelegt hast, muss das Problem nicht unbedingt im Update liegen.
Und ganz nebenbei: Backups braucht man immer.

Schau Dir mal im Tonestudio für die Patches 20-1 und 20-2 in CTL/EXP die LED-Farben an ... im Memory-Modus sind die bei mir alle auf Auto, und zwar für jedes Patch.
Schau Dir mal im Tonestudio in CTL/EXP in Controll die Currnum an, das solle auf Off stehen. Nicht dass Du da einen Effekt liegen hast.
Schau Dir die Assigns an, ob es da Überschneidungen gibt.

Ggf. speichere die beiden Patches im Tonestudio in einem Lifeset. Setz die beiden Patches (20-1 und 20-2) auf die Werkspresets zurück ( -> auf dem Gerät -> MENU, Page -> Pfeil nach rechts -> Factory Reset -> mit Encoder 3 das Patch auswälen das zurückgesetzt werden soll, dann write drücken). Schreib dann zunächst eines der beiden "fehlerhaften" Patches aus dem Liveset zurück, und probier, wie es dann aussieht.

Hast Du auch das neueste Tonestudio installiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Es war schon immer interessant, mit Apple zu arbeiten. Die von Dir verlinkte Version ist auch von 02/25. Die Treiber für Dein Betriebssystem hast Du vor installation des Tonestudios installiert?

Die Treiber für Dein Betriebssystem hast Du vor installation des Tonestudios installiert?
Nein, den Treiber habe ich erst danach aktualisiert.
Jedenfalls geht hier nichts mehr, nach 1 Minute Tonestudio stürzt alles ab. Aufspielen des Backups geht auch nicht mehr.

Jetzt muss ich wohl den Treiber deinstallieren, dann Tonestudio deinstallieren (wie geht das?) und von vorne beginnen?

Da kann ich leider nicht helfen. Ich habe keinen Appel.

Trotzdem vielen Dank, ich installiere das mal auf dem Powerbook.

Ich fasse es nicht. Habe jetzt stundenlang rum probiert Anleitung lesen Chat GPT gefragt. Leider scheint es nicht möglich zu sein, einen Amp im GT mit der vier Kabelmethode zu verwenden und gleichzeitig ein Signal mit Boxensimulation an einen Mixer zu schicken. Habe es versucht, sobald die Boxensimulation eingeschaltet ist, wird auch der Amp in der vier Kabelmethode mit verfärbt. Warum lässt sich nicht einfach separat eine Boxensimulation für den sub out ein und ausschalten?

Es heißt das beim sub out immer nur das rohe Signal weitergegeben wird ohne Boxensimulation und es wäre technisch nicht möglich. Ich weiß nicht ob das stimmt muss ich jetzt wieder eine DI Box mit ein Simulation dazwischen basteln ich hätte gedacht ich hätte jetzt eine all in one Lösung.

Gibt es hier jemanden, der den Boss GT 1000 mit einem Amp betreibt und gleichzeitig beim Spielen ein Signal mit Boxensimulation ein Mixer schickt? Über Anregungen und Tipps würde ich mich freuen.😎

Du kannst Dich entspannen 🤣.
Du hast eine Allesineinemlösung.

Stell die AIRD-Output-Option für den Ausgang (für den Amp wahrscheinlich der Main-Out mit Klinkenbuchse) auf Recording, dann kannst Du die Speaker-Sim ausschalten (seaker type -> off).

Du kannst pro Ausgangssektion Main und Sub 2xStereo oder 4xMono bis zu zwei verschiedene Boxen-Simulationen auswählen oder abschalten und hast da auch jeweils separate EQs.

Auch KI ist manchmal doof. Das zeigt sich dann, wenn man eine Frage zweimal stellt und man zwei gegensätzliche Antworten erhält.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich gemacht das funktioniert leider nicht. Keine Boxensimulation auf dem Sub out, wenn ich einen Boss Amp in die Effektkette mache und den leise drehe gibt es zwar eine Art Simulation, aber auch noch ein Hintergrundton, als ob ich die Gitarre in das Boss Spiele ohne irgendeine Simulation. Das hört sich auf jeden Fall nicht so an wie die Effektkette ohne einen Bossamp.

Muss immer ein Boss in der Effektkette sein, damit ich eine Boxens Simulation nutzen kann? Ola Englund hat glaube ich das so in seinen vier Kabelmethoden Patches…

Hast du vielleicht ein vier Kabel Methoden Patch, was du mir zur Verfügung stellen könntest?

Sonst stelle ich in zwei Jahren genau wie die gleichen Fragen🤣

Ich fasse es nicht. Habe jetzt stundenlang rum probiert Anleitung lesen Chat GPT gefragt. Leider scheint es nicht möglich zu sein, einen Amp im GT mit der vier Kabelmethode zu verwenden und gleichzeitig ein Signal mit Boxensimulation an einen Mixer zu schicken. Habe es versucht, sobald die Boxensimulation eingeschaltet ist, wird auch der Amp in der vier Kabelmethode mit verfärbt. Warum lässt sich nicht einfach separat eine Boxensimulation für den sub out ein und ausschalten?

Bei mir ist das letzte Mal mit 4-Kabel-Methode leider schon ein paar Jahre wieder her, aber grundsätzlich geht 1x mit und 1x ohne Boxensimulation schon - das ist nämlich (mit den BOSS Amp-Modellen) mein Standardsetup - Sub-Outs mit BoxenSim (bzw. links IR und rechts CabSim) und Main-Outs ohne für die Backline.

Es heißt das beim sub out immer nur das rohe Signal weitergegeben wird ohne Boxensimulation und es wäre technisch nicht möglich. Ich weiß nicht ob das stimmt muss ich jetzt wieder eine DI Box mit ein Simulation dazwischen basteln ich hätte gedacht ich hätte jetzt eine all in one Lösung.

Der Teil ist einfach nur falsch. Der Sub Out ist hauptsächlich dafür da, mit fix und fertigem Signal inkl. Cab-Sim an ein Mischpult zu gehen...

Ich vermute Du hast da irgendwas Merkwürdiges mit dem Routing gemacht. Poste doch mal ein Bild von Deiner Signalkette und beschreib' nochmal, wie Du den Amp angeschlossen hast.

Den Amp ist in den ersten Effekt eingeschliffen, wie gesagt die vier Kabelmethode mit dem M funktioniert wunderbar jedoch habe ich auf den sub out keine Boxensimulation drauf, anbei die Fotos der Effektkette

Die Boxensimulation funktioniert nur, wenn ein AIRD Preamo eingeschaltet ist, nehme ich diesen mit in die Effektkette wird hierdurch jedoch leider der Ton meines echten Amps beeinflusst. Auch wenn ich nur die Boxensimulation ausschalte, ist der Ton anders als bei ausgeschalteten AI R D.

Anhänge

• IMG_6381.jpeg
    IMG_6381.jpeg
    537,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_6382.jpeg
    IMG_6382.jpeg
    558,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_6383.jpeg
    IMG_6383.jpeg
    497,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_6384.jpeg
    IMG_6384.jpeg
    553,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb ...

Setze die eingeschaltete Amp-Sim in einen Divider/Mixer-Zweig und den Insert für Deinen real-world Amp in den anderen. Damit ist die AIRD-Sim verfügbar, aber die Amp-Sim ist außen vor.

Stelle den AIRD OUTPUT SELECT für den Main-Out auf RECORDING und schalte dann den Speakertype auf OFF. Das ist im Tonestudio Pulldownmenue eine Auswahl oberhalb von System. So hast Du die AIRD Boxensim für den Main-Out ausgeschaltet.

Stelle die AIRD OUTPUT SELECT für den Sub-Out auf Recording und wähle dann den Speaker Type aus, wie es Dir gefällt. So kannst Du die AIRD-Sim für den Sub-Out benutzen.

• Gefällt mir
So das Problem scheint dank eurer Hilfe gelöst! Tatsächlich läßt sich nur eine Cab Simulation nutzen, wenn auch ein AIRD Preamp im Effektweg ist, der dann das Volume auf 0 gedreht hat, damit der Boss eigene Amp den externen Ampsound nicht verfärbt.

Der Witz ist, dass dies tatsächlich nur mit dem AIRD Amp "Transparent" funktioniert! Alle anderen Amps verändern den Sound in irgendeinerweise trotz des auf 0 geregelten Volumens.

Ich hab auf jedenfall jetzt Spaß in den den Backen und kann weiter meine Presets feilen!
Vielen Dank allen und ein schönes WE!

Anhänge

• IMG_6386.jpeg
    IMG_6386.jpeg
    540,2 KB · Aufrufe: 10
  • Gefällt mir
So wie das in Deinem Bild aussieht, hast Du den Divider auf "Dual" stehen. Das heißt, dass beide Zweige des Dividers (sowohl der Insert, als auch der Amp-Sim auf den Mixer geleitet werden. Stell den mal auf Single und den CH SELECT auf A. Probier dann mal, ob es dann noch eine Abhängigkeit des Sounds von der Amp-Sim gibt.

• Gefällt mir
Also in dem von mir oben schon dargestellten Fall höre ich keine Verfärbung des Sounds mehr beim Transparent. Wenn das Volumen auf null ist und parallel zum externen Empel geschaltet ist. Wenn ich den die weiter auf Single stelle, habe ich keine Boxensimulation auf meinem Sub out

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 11
Boss hat für das GT1000 eine neue Firmware heraus.

Achtung ... der Polyphonic Tuner wurde entfernt. Wer das nicht will, sollte nicht updaten.

Achtung ... der Polyphonic Tuner wurde entfernt. Wer das nicht will, sollte nicht updaten.
Noooooooooooooooooooooo!

War das Absicht? Das dürfte mein meistgenutztes Feature an der Kiste sein :O

-edit- Steht ja sogar im Change Log. WTF.

Es wird gemunkelt, dass es Patentstreitigkeiten wegen dem Polytuner gab, und dass der deswegen raus musste.

Naja ... nur wegen dem Polytuner würde ich mir kein Multieffektgerät kaufen. Sei ehrlich @bemymonkey , Du spielst überwiegend Gitarre darüber und stimmst weniger. 😏

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben