BOSS GT-8 - Cleansound über Preamp

  • Ersteller Rainybruce
  • Erstellt am
Rainybruce
Rainybruce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
02.02.04
Beiträge
386
Kekse
880
Ort
Trier
Hey Leute!
Ich hab da mal ein kleines Problem... Momentan nutze ich das GT-8 als Verstärkerersatz, da dies am Übungsamp einfach besser klingt. Nun habe ich es leider nicht hinbekommen über den PreAmp einen Cleansound hinzubekommen. Einzige Möglichkeite ist es ja hier, sich ein Verstärkermodell auszusuchen und dort mittels Gain die Lautstärke anzuheben. Dadurch wird der Sound dann natürlich verzerrt.
Einen Cleansound bekomme ich nur dann, wenn ich ohne Preamp spiele. Dann setze ich die Endstufe ein und kann die Lautstärke Verzerrungsfrei über "Level" einstellen. Soweit so gut, nur bringt das ein riesiges Problem mit sich...
Ich möchte meine Presets abspeichern. Z.B. auf der 1 einen Cleanen Sound (dann ohne Preamp) und auf der 2 nen verzerrten Sound bei dem ich den Preamp nutzen möchte, weil's besser klingt. Leider speichert das GT-8 nicht mit ab ob der Preamp bei den verschiedenen Presets ein oder ausgeschaltet ist. Für den Preamp gilt, dass man ihn nur manuell und generell ein- oder ausschalten kann. Heißt, dass ich bei eingeschaltetem Preamp keinen Cleansound mehr auf der 1 habe und bei ausgeschaltetem Preamp nicht den gewünschten Klang auf der 2 habe.
Ist es wirklich nicht möglich mit eingeschaltetem Preamp nen Cleansound hinzubekommen, damit ich den eben nicht manuell ein oder ausschalten muss? Ich verzweifel noch daran...

Danke für die Hilfe schonmal...

Chrisi
 
Eigenschaft
 
Hallo,

du kannst doch als Preamp einen cleanen Verstärker einstellen z.B. JC Clean. Die Laustärke des Preamps reglst du zum einen über den Gain-Regler (nur so weit bis nichts verzerrt) und über den Level-Regler der Preamp Sektion. Die Gesamtlautstärke des Patches kannst du ja mit Patch-Level einstellen.

Hier zwei Soundbeispiele mit vorgeschaltetem Preamp, ich weiß aber gerade nicht welchen ich verwendet habe da ich das Gerät nicht hier habe. Beim einen Beispeil ist auch der Accoustic-Simulator mit eingeschaltet.

https://www.wuala.com/Musiker/?key=zhZb3II6wHDT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das hab ich mir eben auch gedacht... Aber sobald ich höher als 3 Gain bin und mal in die Saiten hauhe ist es nicht mehr clean... Ich verzweifle daran... dann kann ich das Level auf 100 stellen und auch das Patch-Level hochdrehen ohne Ende, aber das kann es doch nicht wirklich sein... hmm...
 
Zum Fehler ausschließen würde ich mir erst mal einen voreingestellten Werkspatch mit cleanem Sound suchen. Falls deine Gitarre hier auch clean klingt, den patch in den Userbereich kopieren und nach Bedarf Parameter für Parameter verändern. Hierbei die jeweiligen Auswirkungen der verschiedenen Paramter beobachten.
Falls die voreigestellten Cleanpatches bei dir nicht clean klingen, könnte es evtl. am Inputlevel liegen, Beschreibung siehe Handbuch.
Wie steht dein Qutputlevel auf der Rückseite. Falls der auf 100% steht kann es evtl. auch schon zerren. Ich habe den immer so auf 50 - 70% stehen.

Es liegt ganz sicher nicht am GT-8. Man kann damit auf jeden Fall einen cleanen Sound bekommen.
 
OK, das ist mal ne Idee... Ich guck mal nach dem Input-Level... Output hab ich auch immer so um die 50%, vielleicht mal was mehr, aber nie voll aufgedreht...

Danke für den Tipp... :)
 
Ja definitiv das Input Level anpassen. Ist etwas versteckter im Global (Oder system) Menu, wenn ich mich noch recht erinnere.


grüße
 
hi,

dies is zwar ein bisschen ein älterer thread aber ich habe ähnliche probleme und noch ein paar mehr ;)

ich spiel einen bogner ecstasy 101b und das gt8 mit der 4 kabel methode...wie auch sonst.

fragen:

-hat jemand evtl einen etwas halligen vernünftigen clean sound den er als midi datei online stellen kann? die schrauberei is mir echt zu blöd und bin da nich immer so geduldig. bei der SDH midi hat mir nich wirklich was zugesagt auch nach umher tunen. ich bräuchte was wie bei "buch der erinnerung" von onkelz. und evtl ein tremolo sound für "auf gute freunde" meine sind immer zu schnell oder zu langsam.

-wenn ich ein firmware update mach sind dann alle gespeicherten bänke weg? ich weiss nämlich nicht mehr genau wie man die 4 kabel methode einstellt. da hab ich ewig geschraubt bis es funktioniert hat.

vielen dank schon mal für etwaige hilfen
 
Hallo quicky47,

also verschiedene Sounds bzw. patches findest du zu genüge im Netz. Einfach mal nach GT8 patches googeln.

Für´s einstellen des Tremolos würde ich die die Verwendung des master bpm empfehlen. Einfach das Songtempo eintappen und die zeitabhängigen Effekte wie Temolo oder Delay passen dann auch genau zum jeweiligen Song.
Beim Delay kannst du z.b. bei Delaytime auch bpm einstellen. Hierzu mußt du allerdings über die maximal einstellbare Delayzeit scrollen.
Ich habe fürs eintappen einen externen Taster angeschlossen, damit funtioniert es wunderbar.

Zur 4KBM: Schau einfach mal unter dem Boss GT-8/Gt-pro thread. Hier ist auf verschiedenen Seiten die 4KBM-Methode und die zugehörigen Einstellungen sehr gut beschrieben.

Grüße
Ralf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben