mit Boss GT-8 in PA + 4-Kabel-Methode

Schreib doch bitte mal, WIE das ganze verkabelt ist... das klingt naemlich alles grob falsch.
 
Gitarre -> Input Boss GT-8
FX Send GT8-> Amp Input (High Gain)
L-Output GT8 -> Amp FX Return
FX Send Amp-> FX Return GT8

Hab überall normale Klinkenkabel verwendet.

Edit: Mit dem Originalfußschalter vom Peavey 6505 konnte man ja den Effektweg Ein/Aus schalten. Hat es evtl. damit was zu tun? Fällt mir gerade so ein. Hab anstatt des Peavey Fußschalters nun ein Kabel vom Remote Footswitsch zum Amp Control und kann halt damit nur noch den Kanal umschalten.
 
Gitarre -> Input Boss GT-8
FX Send GT8-> Amp Input (High Gain)
L-Output GT8 -> Amp FX Return
FX Send Amp-> FX Return GT8

Klingt richtig.

Edit: Mit dem Originalfußschalter vom Peavey 6505 konnte man ja den Effektweg Ein/Aus schalten. Hat es evtl. damit was zu tun? Fällt mir gerade so ein. Hab anstatt des Peavey Fußschalters nun ein Kabel vom Remote Footswitsch zum Amp Control und kann halt damit nur noch den Kanal umschalten.

Daran kann das liegen. Wenn der Kontakt zum FX Loop umschalten auf Ring liegt, kann's mit nem Mono Klinkenkabel sein, dass der Loop natuerlich andauernd aus... So klingt das naemlich auch von Deiner Beschreibung her.

Schliess doch am Besten statt dem Amp Control Kabel mal den Originalfussschalter an, und schau, ob Du's dann (natuerlich mit eingeschaltetem FX-Loop des Amps!) hinkriegst. Um die Kanalumschaltung koennen wir uns spaeter kuemmern.
 
Jau, das probiere ich mal aus. Ich benutze ein Insertkabel zum Schalten.
 
Das klappt. Wenn der Effektkanal an ist,kann ich auch alles einstellen.
Da ich den AmpControl aber auch zum Kanalumschalten brauche,habe ich die eine Monoklinke vom Insertkabel in den AmpControl gepackt (Kanal) und die andere Monoklinke(Effekt) so halb in eine freie Buchse vom Boss GT8. Aber das ist ja auch keine richtige Lösung,da es ja nicht richtig hält.
Wie mache ich das jetzt? Dafür müsste man sich ja eigentlich nur was zurechtlöten oder?

Wenn ich die Preamps vom Boss GT8 verwenden will,muss ich die in der Effektkette vor den Loop setzen oder? Ansonsten macht es ziemlich unangenehme Geräusche,tat ganz schön weh in den Ohren,hehe.Ich brauche die zwar eigentlich nicht,wollte es aber mal nachfragen.

Den originalen Verzerrsound(direkt in den Amp) kriegt man ganz gut wieder hin mit dem Kompressor und EQ vom GT8.Klingt dadurch sogar noch besser.

Endlich läuft alles,nur das kleine Problem irgendwie beheben. Tipps?
 
Das klappt. Wenn der Effektkanal an ist,kann ich auch alles einstellen.
Da ich den AmpControl aber auch zum Kanalumschalten brauche,habe ich die eine Monoklinke vom Insertkabel in den AmpControl gepackt (Kanal) und die andere Monoklinke(Effekt) so halb in eine freie Buchse vom Boss GT8. Aber das ist ja auch keine richtige Lösung,da es ja nicht richtig hält.
Wie mache ich das jetzt? Dafür müsste man sich ja eigentlich nur was zurechtlöten oder?

Am Besten Stecker aufmachen und die beiden Kontakte bruecken (geloetet ist wohl am besten)....

Wenn ich die Preamps vom Boss GT8 verwenden will,muss ich die in der Effektkette vor den Loop setzen oder? Ansonsten macht es ziemlich unangenehme Geräusche,tat ganz schön weh in den Ohren,hehe.Ich brauche die zwar eigentlich nicht,wollte es aber mal nachfragen.

Wenn Du die Preamps vom GT-8 verwendest, schalteste den Loop aufm GT-8 komplett aus. Dann laeuft der Preamp des GT-8's quasi direkt in die Endstufe des Amps... so ist's auch ideal :)...

Den originalen Verzerrsound(direkt in den Amp) kriegt man ganz gut wieder hin mit dem Kompressor und EQ vom GT8.Klingt dadurch sogar noch besser.

Endlich läuft alles,nur das kleine Problem irgendwie beheben. Tipps?

Siehe oben :D... Viel Spass beim Spielen :)
 
Alles klar. Besten Dank!
 
Hallo,

habe die Postings zur 4- Kabel Methode mit Intresse gelesen und scheinbar
ist die Sache nicht so einfach.

Habe selber das GT-Pro und kommen durch Unkenntnis zu keine vernünftigen
Ergebnissen. Ist jemand in Berlin, der sich mit dem Teil auskennt, bereit mir
das Gerät zu erklären? Würde für den Zeitaufwand und Fahrkosten einen
kleine Entschädigung zahlen.

Gruß
Stratfender
 
1. GT-8 gar nicht erst anschliessen, direkt in den Amp aufm Cleankanal spielen... Lautstaerke merken, soweit moeglich
2. GT-8 anmachen, Master-Volume Raedchen voll aufdrehen, Loop aktivieren, Gitarre in GT-8 Input, Kabel von GT-8 Send zum Amp Input ziehen
3. GT-8 Loop Send-Level angleichen - d.h. Du stellst beim Loop des GT-8s das Send-Level so ein, dass bei Gitarre=>GT-8=>Amp alles genau gleich laut ist, wie wenn Du direkt in den Amp gehst
4. Paar mal hin und her wechseln zwischen den zwei Verkabelungen, um zu schauen, dass der Pegel wirklich annaehernd gleich ist
5. Kabel vom Amp FX-Send zum GT-8 FX Return ziehen, verbinden
6. Kabel vom GT-8 L-Output zum Amp FX Return ziehen, aber noch nicht einstecken - erst ein paar Akkorde spielen (alles immer noch im Cleankanal des Amps, moeglichst gleichmaessig anschlagen), dann einstoepseln und nochmal paar Akkorde spielen
7. Unter mehrmaligem ein und ausstoepseln an dem Return Level des GT-8 Loops schrauben, bis die beiden Lautstaerken gleich sind
8. Fertig! Jetzt sind Send und Return Level des GT-8 Loops an die FX Loop Pegel Deines Amps angeglichen.

Dauert alles ein paar Minuetchen, aber lohnt sich...



Hi, nach dieser Anleitung einzupegeln ist eingängig. Wo stelle ich denn nun die "Daily-Lautstärke" ein?

Sprich Proberaum/Bühne herrschen ja andere gegebenheiten. Dort jedesmal neu einzupegeln wäre schon etwas umständlich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben