mit Boss GT-8 in PA + 4-Kabel-Methode

Super! Ich hab an meinem Randall den Return-Level des GT-8 Loops auch auf 16 stehen... ist also durchaus normal ;)...

Was den EQ angeht - If it ain't broke, don't fix it.

Zum Britzeln: Naja, da kommt der EQ in's Spiel... dauert aber ne Weile, bis man merkt, welche Frequenzen man boosten oder cutten muss, um die erwuenschten Ergebnisse zu erzielen.

Ganz ehrlich gesagt benutze ich genau aus diesem Grund (Britzeln) die GT-8 Ampsims nur im aeussersten Notfall... Ich nehm das Ding eher als Steuerung fuer den Amp und Effektkiste... die Ampsims benutze ich eher daheim zum ueben ueber HiFi...

Du hast ja nen geilen Amp mit dem Ding jetzt per 4-Kabel-Methode angeschlossen, wozu brauchste da noch Ampsims? :D
 
Super! Ich hab an meinem Randall den Return-Level des GT-8 Loops auch auf 16 stehen... ist also durchaus normal ;)...

Was den EQ angeht - If it ain't broke, don't fix it.

Zum Britzeln: Naja, da kommt der EQ in's Spiel... dauert aber ne Weile, bis man merkt, welche Frequenzen man boosten oder cutten muss, um die erwuenschten Ergebnisse zu erzielen.

Ganz ehrlich gesagt benutze ich genau aus diesem Grund (Britzeln) die GT-8 Ampsims nur im aeussersten Notfall... Ich nehm das Ding eher als Steuerung fuer den Amp und Effektkiste... die Ampsims benutze ich eher daheim zum ueben ueber HiFi...

Du hast ja nen geilen Amp mit dem Ding jetzt per 4-Kabel-Methode angeschlossen, wozu brauchste da noch Ampsims? :D

hauptsächlich nutze ich das ding ja auch so wie du. allerdings klingt der clean-kanal von meinem amp ziemlich rotzig und zerrt sehr leicht. ich meine der sound hat schon was aber den kanal nutze ich dann lieber als crunch-kanal, was er meiner meinung nach auch viel besser kann. ich nutze also schon beide kanäle. einmal hi-gain und einmal crunch. den cleansound hol ich mir lieber ausm GT-8. dann muss ich einfach mal ein bischen mit dem EQ rumprobieren... in einem anderen thread hat jemand etwas von irgendeinem gerät geschrieben, dass das "britzeln" wohl irgendwie beseitigt (in dem thread hattest du auch was geschrieben, bemymonkey). was hat es denn damit auf sich (ist wahrscheinlich sowieso zu teuer für so ein kleines problem)? ich denke live hört man das geräusch sowieso nicht. da kann der mischer ja auch einiges machen. aber ich versuchs trotzdem mal mit dem EQ.

edit: wenn ich die ganze DI-box->PA - Sache mal getestet habe, werde ich auch jeden fall mal berichten, ob es sich lohnt. ich denke gegen ende mai wird das sein, denn da haben wir nen gig hier in der nähe, wo wahrscheinlich auch ein bekannter von mir mischen wird, der es ziemlich drauf hat und da wird auch eine gute anlage und eine menge zeit vorhanden sein.

aber solange können hier trotzdem alle ihre erfahrungen posten, die sie damit gemacht haben, wobei ich befürchte, dass die meisten auf mikro-abnahme schwören und das andere noch gar nicht ausprobiert haben.
 
in einem anderen thread hat jemand etwas von irgendeinem gerät geschrieben, dass das "britzeln" wohl irgendwie beseitigt (in dem thread hattest du auch was geschrieben, bemymonkey). was hat es denn damit auf sich (ist wahrscheinlich sowieso zu teuer für so ein kleines problem)? ich denke live hört man das geräusch sowieso nicht. da kann der mischer ja auch einiges machen. aber ich versuchs trotzdem mal mit dem EQ.

Die Box nennt sich Harmonic Converger.
Man kann dieses Teil annähernd mit dem EQ des GT-8 simulieren.

Um das brutzeln zu entfernen den EQ hinter den Preamp schalten.

Bass nach belieben
Lowmid nach belieben
Highmid auf 3.15khz Q auf 8-16, Verstärkung auf ca. +5 dB(nach Geschmack)
High evtl. leicht anheben
Highcut auf 3.00 oder 4.00 khz setzen!!

Die Einstellungen simulieren diese kleine Kiste,variieren allerdings, je nachdem welche Ampsim man benutzt oder welcher Amp eingeschleift wurde. Ist aber kein Problem, lässt sich ja pro Patch programmieren.
Wichtig ist es den Filter nach der Zerrstufe zu setzen.

Vielleicht hilft euch das ein wenig, da man den HC nicht mehr in Europa bestellen kann.
Much fun:)

Edit: Die besten Ergebnisse habe ich allerdings wenn der EQ nur mit einem highcut bei 4.00khz läuft High +10dB, Speakersim aus bzw. Output auf Stack, und an den Boxenausgängen die beiden Behringer GI-100 sitzen und von da das Signal für die PA kommt. Nicht abschrecken lassen von dem Namen Behringer, die Boxensimulation ist on Rath!!

SoLong
T-Rex
 
T-Rex hat's raus! ;)... da brauch ich ja gar nix mehr zu sagen, er nimmt mir die Worte direkt ausm Mund, lol.

Allerdings muss man dazu sagen, dass bei Cleansounds der Harmonic Converger ja eher nicht soooo wirkungsvoll ist wie bei Zerrsounds - hab das Ding letzens bei nem Kumpel mal probehoeren koennen und war ziemlich beeindruckt... soll zwar nur irgend ne statische Frequenzanpassung sein, aber WAS FUER EINE. Der Radley (Erfinder von dem Ding) hat sich dabei schon wat gedacht... die EQ Einstellung die T-Rex gepostet hat hat nen aehnlichen Effekt, aber kommt nicht ganz so toll hin. Irgendwie klingt mit dem Harmonic Converger alles voller und nicht so kratzig. Gilt halt, wie gesagt, nur bei Zerrsounds - ich zumindest konnte bei Cleansounds nicht besonders viel Verbesserung wahrnehmen.

Was Cleansound ausm GT-8 angeht - am Besten mal einfach die unterschiedlichen Preamps durchprobieren, schliesslich muessen sie ja auch mit dem Amp und der Box harmonieren... und dann am Besten auch noch mit der Speakersim in Deiner zukuenftigen DI-Box ;). Generell kann ich empfehlen, nicht zu viele Baesse und Tiefmitten bei den Cleansounds zu verwenden, da sie beim GT-8 dann schnell pappig klingen - nen deftigen Schuss Hochmitten bei 4 oder 5 kHz, und dann ein paar Hoehen dazu... lecker. :) Viel Erfolg auf der Suche nach dem perfekten Cleansound ;)
 
HiHi:D,
hab schon Tage mit der Geschichte verbracht. Es geht auch noch authentischer, aber dazu braucht man einen Minimixer mit einer Vollparametric und einen variablen Lowpass. Am Ende steht da mehr Geld rum las wenn mann sich 'nen HC geleistet hätte. OK, mann kann wenn mann brauchbare Allroundwerte ermittelt hat, sich eine feste Schaltung zusammenlöten, aber das setzt einige Kenntnisse voraus, viel Zeit; und Zeit ist ja auch Geld.
Für Interessierte werde ich Morgen noch eine Zweite Variante posten, aber nu is erst malRitze,Gääähhn. Gute Nacht, Jungs;).
Aaah, eins noch: mein Standardset Für Methode 1:
Low +2dB
low-mid 1.25 khz Q8 +4 dB
Highmid 4.00khz Q8 +5dB
High +10dB
Highcut 4.00khz

SoLong
T-Rex
 
Hi Insane, das geht alleine mit dem GT-8 recht schwer - Du muesstest wenn dann eine von den GT-8 Ampsims so neutral wie moeglich in der Signalkette nach dem Loop einbinden, und dann da die Speakersim aktivieren. Leider kann man beim GT-8 keine Speakersim ohne Ampsim aktivieren.

Ach echt? Das ist ja bescheuert... das GX700 kann das noch.
 
Die EQ-Einstellungen werden spätestens morgen ausprobiert. Es seidenn ich kann den Stoff für die Matheklausur schon so gut, dass ich nicht merh viel lernen brauche... Dann hab ich heute noch Zeit.
Auf die zweite Variante von T-Rex bin ich allerdings auch sehr gespannt.

Der HC klingt trotzdem sehr interessant. Kann man da trotzdem irgendwie rankommen, auch wenn er in Europa normalerweise nicht zu haben ist? Und wie teuer ist das Teil? Würde sich für mich sowieso nur lohnen, wenn es erschwinglich ist.
 
also den EQ hab ich jetzt mal davor gepackt. ein bischen bringt er tatsächlich, aber weg ist das geräusch nicht. ich probier mal eine andere ampsimulation aus. vielleicht funktioniert das ja besser.
kann das sein, dass der compressor nicht wirklich viel macht? ich hab ziemlich viel damit rumprobiert, aber viel an dynamik nimmt der nicht weg. natürlich will ich einen gewissen grad an dynamik haben, aber besonders bei cleansounds hat man ja oft das problem, dass besonders die hohen saiten teilweise unangenehm laut klingen. das wollte ich damit etwas reduzieren, hat aber jetzt nicht wirklich viel gebracht.

@bemymonkey:

mir ist gerade aufgefallen, dass die presets vom gt-8 seit der level-angleichung unheimlich laut sind. ich muss den patch-level schon auf 2 runterdrehen damit mir nicht alles um die ohren fliegt. wo liegt da der fehler?

edit: die fragen im post über diesem gelten natürlich auch noch...
 
Also ich finde, dass der Compressor teilweise fast schon zu stark in's Signal eingreift - benutze deswegen eigentlich auch nichts staerkeres als den Light Comp Preset...

Was die andere Frage angeht - jep, die Presets sind unheimlich laut, und Du wirst sie den 4-Kabel-Methode Patches angleichen muessen. Das liegt natuerlich teilweise daran, dass die Lautstaerke-Levels im GT-8 in den Werks-Patches einfach VIEL zu laut sind. Wenn Du nen Clean Patch so laut einstellst wie mancher Zerr-Patch, der in den Preset-Patches ist, zerrt das GT-8 sofort bei etwas haerterem Anschlag.

Bei meinen Uebungspatches fuer daheim hab' ich inzwischen die meisten Patch Volumes auf ~50 und Preamplautstaerke der Ampsims nie ueber 50... resultiert bei mir in einem wesentlich saubereren Signal, und dadurch sind die Patches auch in etwa der 4-Kabel-Methode Lautstaerke angepasst, falls ich die Presets mal durch meinen Amp laufen lassen moechte...
 
So Leute, erstmal ein wenig Grundlagen.Der HC ist vom Konstrukteur des AxeFx's mal durchleuchtet worden, und ich fand die Ergebnisse und das gehörte recht plausibel. Auf dieser Basis habe ich dann eigene Varianten dieses Themas ausprobiert.
Also, der HC ist im Prinzip ein Lowpass mit vorhergehender Präsenzanhebung und einem zumischbaren Originalanteil des Signals. Diese Zumischung ist imho dafür verantwortlich dass Zerrsounds trotz der Höhenbegrenzung so frisch daher kommen. Die daraus entstehenden leichten Phasenverschiebungen haben Exiter nämlich auch als eines ihrer Funktionsprinzipien.
Ich erkläre jetzt mal eine Simulation mit einem Gt-8 und einem Minimixer.
Der EQ wird gefüttert mit folgenden Einstellungen:
Low +2dB
low-mid 0dB
Highmid 4.00khz Q16 +5-10dB
High 0dB
Highcut 4.00khz
Der EQ wird an das Ende der Signalkette gesetzt !!!
Der Loop wird als Branch Out hinter den Overdrive und die Ampsimu geschaltet!!!
Output L/R kommt in den Mischer in Kanal 1 und 2 hart Links und rechts gepannt.
Der Output vom Loop kommt in Kanal 3 Pan auf Mitte.
Nun wird das Signal vom Loopout vorsichtig zum Stereosignal zugemischt, je nach Geschmack.
Wenn man in den Loop einen Amp einschleift wirds komplizierter, dann muss nämlich das Ausgangssignal des Amps zurück in den Loop und auch in Kanal 3 des Mischers, d.h. man bräuchte einen Splitter o.ä. .
Es lassen sich ähnliche Aufbauten auch mit externen EQ's realisieren auch unter Zuhilfenahme von Exitern o.ä. .
Prinzip ist immer eine Höhenbegrenzung mit mit Auffrischung der Präsenzen.
@Insane
Immer dran denken, EQ nach der Zerrstufe/Amp nicht vor!, sonst funktioniert es nicht.
Ach ja, die Level hab ich auch überall runtergefahren, sonst kämpft man an allen Ecken mit Übersteuerungen.

SoLong
T-Rex
 
Schade, dass es fuer den GT-8 EQ nicht einfach nen Mix-Level gibt ;)... wuerde die Sache sehr erleichtern.

Ich kann nur vermuten, dass Du mit "Exiter" nen Exciter meinst, wa?


@Insane - die Ideen/Tips von T-Rex sind super, aber denk daran: Basics first! Erst mit so was rumspielen wenn der Setup an sich schon gut klingt ;)...
 
Hallo,
ja da habe ich mich schon maßlos drüber geärgert dass ausgerechnet hier der Mix-level fehlt:mad:.
Und,klar meinte ich den Exciter. Bei solchen sprachlichen Neuschöpfungen nehm ich 's nicht so genau:).

Naja, vielleicht ist das ja ein Anstoß zum rumprobieren und testen. Ich kenne kein perfektes Produkt in diesem Bereich, und man kann kann an allen was verbessern.
Viel Spaß:D

SoLong
T-Rex
 
Heheh... exciter kommt ausm Englischen... Excite = begeistern... => exciter = begesterER ;)... :D
 
das wird mir jetzt fürs erste glaube ich zu kompliziert. ich probier erst die presets durch und dann guck ich, ob das andere überhaupt nötig ist. ich hab da jetzt allerdings nicht ganz kapiert, was ich bräuchte... erstmal nen splitter, weil ich ja meinen amp im loop habe und dann ein einfaches mischpult mit mindestens 3 kanälen, oder wie?
 
Heheh... exciter kommt ausm Englischen... Excite = begeistern... => exciter = begesterER ;)... :D
Verdammt du hast recht. Von wegen Neuschöpfung:redface::D.

@Insane
jo, das is korrekt. Aber ich würde erstmal die Sache mit dem internen EQ probieren.
Nimms aber nicht als starre Anleitung, sondern ziehe auch deine Ohren zu Rate, die sind zuverlässiger als ein Preset.

SoLong
T-Rex
 
das wird mir jetzt fürs erste glaube ich zu kompliziert. ich probier erst die presets durch und dann guck ich, ob das andere überhaupt nötig ist. ich hab da jetzt allerdings nicht ganz kapiert, was ich bräuchte... erstmal nen splitter, weil ich ja meinen amp im loop habe und dann ein einfaches mischpult mit mindestens 3 kanälen, oder wie?

Ich wuerde Dir eher empfehlen, einfach mal an Deinem Amp die paar Ampsims durchzugehen und zu schauen, welche Dir am Besten gefaellt - die Werks-Patches sind manchmal so verbastelt, dass die kleinste Verstellung den Sound komplett ruiniert. Am Besten einfach mal den JC120 oder den Clean Twin mit allen Reglern auf Mittelstellung, und dann schrauben bis es passt - die 10 Minuten lohnen sich definitiv ;)...

Es geht ja nur um Cleansounds, oder?

Nimms aber nicht als starre Anleitung, sondern ziehe auch deine Ohren zu Rate, die sind zuverlässiger als ein Preset.

:great:
 
Ich wuerde Dir eher empfehlen, einfach mal an Deinem Amp die paar Ampsims durchzugehen und zu schauen, welche Dir am Besten gefaellt - die Werks-Patches sind manchmal so verbastelt, dass die kleinste Verstellung den Sound komplett ruiniert. Am Besten einfach mal den JC120 oder den Clean Twin mit allen Reglern auf Mittelstellung, und dann schrauben bis es passt - die 10 Minuten lohnen sich definitiv ;)...

Es geht ja nur um Cleansounds, oder?



:great:

jo das hab ich sowieso immer so gemacht. ich nutze die presets eigentlich nicht abgesehen von ein paar "spezialeffekten". aber ich hab noch nicht alle ampsims ausprobiert. hab gerade den twin und das klingt ganz gut so abgesehen von dem britzeln.
 
Hmm... ich kann mir das grad schwer vorstellen - Britzeln beim GT8 (sofern Levels richtig eingestellt sind) kenn ich eigentlich nur von Zerrsounds ;)... vielleicht kannste ja bei Gelegenheit mal ne Aufnahme posten? Spontan kann ich da nur zu weniger Hoehen und/oder Praesenz raten... moeglicherweise auch Hochmitten.
 
Hmm... ich kann mir das grad schwer vorstellen - Britzeln beim GT8 (sofern Levels richtig eingestellt sind) kenn ich eigentlich nur von Zerrsounds ;)... vielleicht kannste ja bei Gelegenheit mal ne Aufnahme posten? Spontan kann ich da nur zu weniger Hoehen und/oder Praesenz raten... moeglicherweise auch Hochmitten.

das störgeräusch habe ich ja auch nur, wenn ich nicht spiele. also der sound ansich ist astrein. nur wenn ich nicht spiele kommt diese knistergeräusch...
 
Achsoooooooooooooooooooooooooooooooooo. Sag das doch. :p Das hat ueberhaupt nichts mit dem zu tun, was T-Rex und ich vermutet haben. Tritt das wirklich nur bei Cleansounds auf? Knistern/Britzeln/Brummen war bei mir naemlich der Hinwewis auf ne Brummschleife... aber die ist ja dann IMMER da, egal ob man den Preamp vom Amp nimmt oder ne Ampsim ausm GT-8.

Ne Aufnahme waer' wirklich nuetzlich, um dem Problem naeher zu kommen ;)... oder zumindest ne genauere Beschreibung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben