mit Boss GT-8 in PA + 4-Kabel-Methode

Achsoooooooooooooooooooooooooooooooooo. Sag das doch. :p Das hat ueberhaupt nichts mit dem zu tun, was T-Rex und ich vermutet haben. Tritt das wirklich nur bei Cleansounds auf? Knistern/Britzeln/Brummen war bei mir naemlich der Hinwewis auf ne Brummschleife... aber die ist ja dann IMMER da, egal ob man den Preamp vom Amp nimmt oder ne Ampsim ausm GT-8.

Ne Aufnahme waer' wirklich nuetzlich, um dem Problem naeher zu kommen ;)... oder zumindest ne genauere Beschreibung.

nee ich hab das nur beim cleansound. und dann auch nur wenn kein ton von der gitarre kommt. wenn ich die saiten gut abstoppe und das noisegate einsetzt kommt auch kein störgeräusch. wenn ich dann aber die saiten loslasse, dann tritt das geräusch auf. ist wie gesagt kein tragisches problem, aber wenn man es wegkriegen kann, dann will ich es auch weg haben.
eine aufnahme wird zurzeit schwierig, weil ich dafür gar kein equipment habe. wird sich aber bald ändern, aber ich weiß noch nicht wie lange das dauert, bis ich mir ne vernünftige soundkarte hole.
 
Huch... das klingt aber einfach nur komisch. Ohne das selbst zu hoeren kann ich nicht wirklich raten, was das sein koennte...
 
Huch... das klingt aber einfach nur komisch. Ohne das selbst zu hoeren kann ich nicht wirklich raten, was das sein koennte...

dann mach ich so schnell es geht eine aufnahme.

aber mir ist letztens noch etwas aufgefallen. ich kann mit dem volume-regler der endstufe ja nur die lautstärke von meiner zerre regeln. die gt-8 preamps bleiben immer gleich laut, egal wie ich an dem ding rumdrehe. das wäre ja total blöd auf der bühne, wenn ich direkt in die pa gehe, weil mein cleansound dann immer viel lauter wäre als mein zerrsound.
allerdings versteh ich nicht, wieso das so ist. normalerweise müsste das doch auch darüber geregelt werden, weil doch alles durch die endstufe geht...
 
Waaaa? Dann ist das kein "echter" Master Volume Regler, sondern nur eine Levelbegrenzung der Vorstufe... das ist natuerlich eine Sache der Ampkonstruktion.

Du koenntest ja mal schauen, ob sich der Pegel nach dem Loop im GT-8 veraendert (3x auf die System Taste druecken, dann mit dem Scrollrad ein Bisschen nach rechts, bis Du bei LOOP angekommen bist, dann eins weiter). Einfach mal spielen und dabei am Volumeregler des Amps drehen, und schauen, ob sich der angezeigte Pegel veraendert. Wenn ja, dann stimmt meine Vermutung, dass der Regler nur die Lautstaerke der Vorstufe regelt.

In diesem Fall bekommst Du natuerlich auch keine Probleme mit PA, weil Du ja die Lautstaerkeverhaeltnisse am Amp und dem GT-8 abgleichst, damit Clean und Zerre im richtigen Verhaeltnis zu einander stehen... und das wird ja dadurch beim Signal was am Pult landet genauso sein.
 
Waaaa? Dann ist das kein "echter" Master Volume Regler, sondern nur eine Levelbegrenzung der Vorstufe... das ist natuerlich eine Sache der Ampkonstruktion.

Du koenntest ja mal schauen, ob sich der Pegel nach dem Loop im GT-8 veraendert (3x auf die System Taste druecken, dann mit dem Scrollrad ein Bisschen nach rechts, bis Du bei LOOP angekommen bist, dann eins weiter). Einfach mal spielen und dabei am Volumeregler des Amps drehen, und schauen, ob sich der angezeigte Pegel veraendert. Wenn ja, dann stimmt meine Vermutung, dass der Regler nur die Lautstaerke der Vorstufe regelt.

In diesem Fall bekommst Du natuerlich auch keine Probleme mit PA, weil Du ja die Lautstaerkeverhaeltnisse am Amp und dem GT-8 abgleichst, damit Clean und Zerre im richtigen Verhaeltnis zu einander stehen... und das wird ja dadurch beim Signal was am Pult landet genauso sein.

ja stimmt, aber so kann ich dann meine bühnenlautstärke nicht einstellen.

oder kann es liegen, dass ich für das einschleifen send und return vom amp benutze? denn da ist auch noch der preamp out. ich weiß bloß nicht, wo da der unterschied zum send ist und ob das überhaupt was bringen würde.
 
Send und Return ist schon richtig. Die Sache liegt vermutlich einfach daran, dass man bei Peavey vermutlich gemeint hat, dass der FX Loop hinter dem Master Volume sitzen sollte, womit dieser natuerlich VOR dem FX Loop greift. Da kannste wenig machen, ausser selbst noch nen Master Volume Poti ranschrauben...
 
Send und Return ist schon richtig. Die Sache liegt vermutlich einfach daran, dass man bei Peavey vermutlich gemeint hat, dass der FX Loop hinter dem Master Volume sitzen sollte, womit dieser natuerlich VOR dem FX Loop greift. Da kannste wenig machen, ausser selbst noch nen Master Volume Poti ranschrauben...

kann ich auch irgendwas zwischen amp und box hängen zum regeln?
 
Koenntest Du, macht allerdings nur begrenzt Sinn... dann eher zwischen GT-8 und FX Return. Koenntest Dir ja einfach ne kleine Kiste mit zwei Buchsen und nem Poti basteln, die nichts anderes tut als einem schoenen Volume-Poti ein Zuhause zu geben ;)...

Hast Du eigentlich nicht nen FX-Return Poti? Den koennteste auch als Master-Volume missbrauchen... :)
 
Hallo,
noch eine Frage zum "britzeln": ist das noch da wenn du die Speakersimu ausschaltest? Die verursacht nämlich ein gewisses Knistern.

SoLong
T-Rex
 
Hallo,
noch eine Frage zum "britzeln": ist das noch da wenn du die Speakersimu ausschaltest? Die verursacht nämlich ein gewisses Knistern.

SoLong
T-Rex

die hab ich eigentlich gar nicht an. muss ich mal kontrollieren, ob die vielleicht doch noch an ist (man vergisst bei dem ding ja leicht mal zu speichern...)

Koenntest Du, macht allerdings nur begrenzt Sinn... dann eher zwischen GT-8 und FX Return. Koenntest Dir ja einfach ne kleine Kiste mit zwei Buchsen und nem Poti basteln, die nichts anderes tut als einem schoenen Volume-Poti ein Zuhause zu geben ...

Hast Du eigentlich nicht nen FX-Return Poti? Den koennteste auch als Master-Volume missbrauchen...

ja stimmt da ist es ja noch sinnvoller. jo da werd ich mir mal was bauen. das ist ja nicht das ding.
nein der fx-loop ist nicht regelbar.
 
Weiter Fehlersuche-Tests:

1. Ist das Knistern denn noch da, wenn Du die Ampsim UND den Loop am GT-8 eingeschaltet hast?
2. Ist es noch da, wenn Du die Ampsim ausschaltest, waehrend der Loop am GT-8 ausgeschaltet ist?


Das mit dem fehlenden Master-Volume ist bei 4-Kabel-Methode echt bloed, ist bei meinem Laney aehnlich, allerdings hab ich da mindestens nen FX Return Poti... haette auch nur gerne was, was von vorne erreichbar ist ;)...
 
so ich hab jetzt nochmal ganz genau hingehört. man kann es doch noch hören, wenn man spielt. allerdings hört man das auch glaube ich nur, wenn man sich da wirklich drauf konzentriert. speakersim ist aus. ich hab das problem nur, wenn ich ampsims oder z.B. overdrive ausm gt-8 nehme. der loop klingt glasklar.
 
Könntest du vielleicht das Patch wo es britzelt in irgendeinem GT-8-Editorformat posten?
Falls du keinen Editor hast schick einfach eine PN mit deiner Mailadresse, ich schick dir was.

SoLong
T-Rex
 
Das ist natuerlich ne Idee...

Weiterer Vorschlag: Schliess das GT-8 doch mal direkt an der PA an, oder an Kopfhoerern, und schau ob da das Britzeln auch vorhanden ist (erst Output auf Line/Phones stellen und in dem Patch die Speakersim einschalten)... Dann weisste mindestens, ob das Problem am GT-8 liegt, oder ob die Ampsims einfach nicht mit Deinem Amp moegen ;)...
 
bemymonkey schrieb:
1. GT-8 gar nicht erst anschliessen, direkt in den Amp aufm Cleankanal spielen... Lautstaerke merken, soweit moeglich
2. GT-8 anmachen, Master-Volume Raedchen voll aufdrehen, Loop aktivieren, Gitarre in GT-8 Input, Kabel von GT-8 Send zum Amp Input ziehen
3. GT-8 Loop Send-Level angleichen - d.h. Du stellst beim Loop des GT-8s das Send-Level so ein, dass bei Gitarre=>GT-8=>Amp alles genau gleich laut ist, wie wenn Du direkt in den Amp gehst
4. Paar mal hin und her wechseln zwischen den zwei Verkabelungen, um zu schauen, dass der Pegel wirklich annaehernd gleich ist
5. Kabel vom Amp FX-Send zum GT-8 FX Return ziehen, verbinden
6. Kabel vom GT-8 L-Output zum Amp FX Return ziehen, aber noch nicht einstecken - erst ein paar Akkorde spielen (alles immer noch im Cleankanal des Amps, moeglichst gleichmaessig anschlagen), dann einstoepseln und nochmal paar Akkorde spielen
7. Unter mehrmaligem ein und ausstoepseln an dem Return Level des GT-8 Loops schrauben, bis die beiden Lautstaerken gleich sind
8. Fertig! Jetzt sind Send und Return Level des GT-8 Loops an die FX Loop Pegel Deines Amps angeglichen.
Bis 5 klappt bei mir alles. Wenn ich dann weiter gehe zu Schritt 6 ändert sich nichts wesentliches,wenn ich am Return Level Regler drehe. Außerdem funktionieren die Effekte auch nicht, wenn ich das ganze so angestöpselt habe. Klingt dann aber auch nicht mehr so,als wenn kein Effektgerät dran ist.
Spiele einen Peavey 6505.

Habe da letztens mehrere Stunden drangesessen,aber so richtig scheint das nicht zu funktionieren. Einen Plan woran das liegen könnte?

Bin die Anleitung bestimmt 3 mal wieder von vorne durchgegangen,aber irgendwie klappt das nicht so richtig.
 
Du sollst am Return Level des GT-8 Loops drehen, nicht am Return Level vom Amp.

Natuerlich funktionieren die Effekte auch noch nicht - Du hast ja wenn das Kabel zum FX-Return vom Amp noch nicht angeschlossen hast, durchlaeuft das Signal ja nur ganz normal die Vorstufe und Endstufe des Amps, genauso wie wenn Du das GT-8 ueberhaupt nicht angeschlossen hast. Du solltest ja auch die Lautstaerke in diesem Zustand mit der Lautstaerke mit eingestoepseltem Kabel vergleichen...

Meld Dich einfach nochmal, falls es nicht funzt...
 
Du sollst am Return Level des GT-8 Loops drehen, nicht am Return Level vom Amp.

Natuerlich funktionieren die Effekte auch noch nicht - Du hast ja wenn das Kabel zum FX-Return vom Amp noch nicht angeschlossen hast, durchlaeuft das Signal ja nur ganz normal die Vorstufe und Endstufe des Amps, genauso wie wenn Du das GT-8 ueberhaupt nicht angeschlossen hast. Du solltest ja auch die Lautstaerke in diesem Zustand mit der Lautstaerke mit eingestoepseltem Kabel vergleichen...

Meld Dich einfach nochmal, falls es nicht funzt...
Ja ich habe am Boss GT 8 Loop den Return Level Regler gedreht.
Wenn ich dann alle Kabel angeschlossen habe,nach Schritt 8, funktioniert es aber irgendwie nicht so richtig.
Ich werde gleich nochmal rumprobieren und genau aufschreiben,was ich gemacht habe und was sich geändert hat.

Wenn man den Loop vom Boss GT8 aktiviert hat, soll das Boss GT8 ja eigentlich gar nichts machen,so dass man nur den Sound vom Amp hat. Verstehe ich das richtig?

Ansonsten kann man halt den Loop deaktivieren und Effekte programmieren,dann hat man den Sound vom Boss GT8.
Oder?

Danke schonmal für die Hilfe ;).
 
So das Problem mit den Effekten ist gelöst. Hab se jetzt mal einfach in der Effektkette vor den Loop gesetzt,hehe.

Aber das mit dem Return Level Pegel verstehe ich nicht. Egal ob der auf 0 oder voll aufgedreht ist, verändert der nichts am Sound.Was soll der denn bewirken?

Außerdem klingt der verzerrte Kanal,wenn ich nur den Loop anhabe,anders als würde ich direkt in den Amp gehen. Woran liegt das?
 
Ja ich habe am Boss GT 8 Loop den Return Level Regler gedreht.
Wenn ich dann alle Kabel angeschlossen habe,nach Schritt 8, funktioniert es aber irgendwie nicht so richtig.
Ich werde gleich nochmal rumprobieren und genau aufschreiben,was ich gemacht habe und was sich geändert hat.

Erzaehl mal wirklich, was Du da gemacht hast. Klingt, als haetteste was falsch angeschlossen oder vergessen...

Wenn man den Loop vom Boss GT8 aktiviert hat, soll das Boss GT8 ja eigentlich gar nichts machen,so dass man nur den Sound vom Amp hat. Verstehe ich das richtig?

Naja... wenn der Loop vom GT-8 aktiviert ist (und auch alles richtig verkabelt ist), ist halt die Vorstufe des Amps mit in der Signalkette drin. Aber der Rest der Signalkette (GT-8 Effektmodule usw.) ist natuerlich auch noch alles da...

Ansonsten kann man halt den Loop deaktivieren und Effekte programmieren,dann hat man den Sound vom Boss GT8.
Oder?

Du kannst auch mit aktiviertem Loop Effekte benutzen - das ist ja der Sinn der ganzen Sache...

So das Problem mit den Effekten ist gelöst. Hab se jetzt mal einfach in der Effektkette vor den Loop gesetzt,hehe.

Oeh...? Klingt, als haetteste das Kabel vom GT-8 L-Out zum FX Return des Amps nicht angeschlossen... oder der FX Loop des Amps ist gar nicht an...

Aber das mit dem Return Level Pegel verstehe ich nicht. Egal ob der auf 0 oder voll aufgedreht ist, verändert der nichts am Sound.Was soll der denn bewirken?

Siehe 1x drueber...

Außerdem klingt der verzerrte Kanal,wenn ich nur den Loop anhabe,anders als würde ich direkt in den Amp gehen. Woran liegt das?

Liegt zum Einen daran, dass der Amp statt nem hochohmigen Gitarrensignal ein gepuffertes niederohmiges Signal ausm Loop Send des GT-8s bekommt, und zum anderen wahrscheinlich daran, dass Du irgendwas noch vor dem Loop in der Effektkette aktiviert hast ;)...

Initialisier doch mal den Patch und fang ganz von vorne an... dann gibt's auch weniger Fehlerquellen.
 
Also das Kabel vom GT8 L-Out zum Return vom Amp ist angeschlossen.
Wie kann man den FX Loop denn am Amp anschalten?

Wenn die Loop LED vom Boss GT8 leuchtet, kommt was raus. Clean-Gitarrre klingt einigermaßen wie vorher,zumindest höre ich keinen großartigen Unterschied.
Die verzerrte Gitarre, wie schon gesagt, klingt etwas anders.

Wenn die Loop LED vom Boss GT8 nicht leuchtet (Loop off), kommt gar nichts aus der Box.

Wir haben das ganze gestern zu zweit durchgespielt. Da kann von den Kabeln eigentlich nichts verkehrt angeschlossen sein.

Merkwürdig.

bemymonkey schrieb:
Initialisier doch mal den Patch
D.h.?


Was als Output Select wählen? Stack Return?

Edit: Achja und das Feedback ist heftiger geworden, bei der verzerrten Gitarre. Habe alle Effekte/Preamp vom Boss aus und nur den Loop an. Bzw nur die Loop LED leuchtet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben