Boss GT-8 an Marshall JCM 2000 DSL 401

  • Ersteller Rainybruce
  • Erstellt am
Rainybruce
Rainybruce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
02.02.04
Beiträge
386
Kekse
880
Ort
Trier
Hallo Leute!
Ich bin vor ein paar Tagen sehr günstig an ein Boss GT-8 gekommen. Da ich schon immer ein paar Effekte ausprobieren wollte erschien mir das als sehr geeignete Möglichkeit um zu experimentieren. Da ich jedoch null Erfahrung mit Effektgeräten habe und das GT-8 doch schon jede Menge Einstellmöglichkeiten liefert bin ich nun etwas überfordert. Und das in einigen Punkten. Zu den Einstellungen des GT-8 gibt es ja schon Threads. Nur komme ich nicht ganz mit der Verkabelung in Verbindung mit dem Amp klar.
Ich hab von der 4-Kabel-Methode gelesen. Da ich definitiv den schönen Klang meines Amps nicht versauen und das GT-8 lediglich als Effektgerät nutzen möchte erscheint mir die Methode am sinnvollsten. Jedoch hat die Verkabelung so nicht wirklich gut geklappt und ich bin nun folgenden Weg gegangen:
1. Gittare am Amp-Input
2. Effekt-Loop-Send des Amps an Input des GT-8
3. Output des GT-8 an den Effekt-Loop-Return des Amps
4. den Channel-Switch am Amp entsprechend mit dem GT-8 verbunden

Die Nutzung des PreAmp des Amps funktioniert. Ich kann auf dem Weg auch Effekte einspielen und mit der Effektlautstärke am Amp steuern.

Jetzt zu den Problemen bei der Verbindung:
1. funktioniert die Channel-Switch-Geschichte nicht einwandfrei. Ich kann zwar mit dem GT-8 vom Cleankanal des Amps in den OD1-Kanal des Amps wechseln, weiß aber nicht wie ich in den OD2-Kanal komme. Kann aber auch sein, dass das nicht möglich ist, dann würde ich doch wieder den eigentlichen Fusstretter für den Channel-Switch nutzen.
2. Wenn ich die simulierten Amps am GT-8 ausschalten und das Signal eigentlich einfach nur durchschleife verändert sich der Klang des Marshalls doch ganz arg ins negative. Ich möchte aber dass mein guter Röhren-Amp-Sound nicht durch das GT-8 vermatscht wird, sondern bei ausgeschalteter Effektkette einfach durchgeschleift wird.

Was hab ich da falsch gemacht?

Ich hoffe mal ich hab das richtiges Forum erwischt.

Danke schonmal und viele Grüße

Chrisi
 
Eigenschaft
 
Hallo Chrisi

4 Kabel geht so: Gitarre in den Input GT8 - Send GT8 in den Input Amp - Send vom Amp in den Return GT8 - Output GT8 in den Return vom Amp
Somit hast Du die Vorstufe vom Amp im FX des Gt8 liegen.
Ich spiele so mein GT 10 in den Hot Rod Deluxe


Gruß.... Ronny
 
Hmm... werd ich ausprobieren. Was ich dabei seltsam finde ist, dass ich eben zuerst ins GT-8 gehe und dann in den Preamp. Wird so das Peamp-Signal nicht doch verdreht?
 
nicht, wenn du das amp-modelling vom gt-8 deaktivierst.
 
Ah, OK, ich probier's mal so aus...
Was ist denn mit den anderen beiden Punkten? Also die Kanalumschaltung über das GT-8 sowie die "Vermatschung" des Sounds meiner Röhre (wobei das ja evtl. nicht mehr passiert, wenn ich es richtig anschließe)?

Danke soweit schonmal!
 
Hmm... werd ich ausprobieren. Was ich dabei seltsam finde ist, dass ich eben zuerst ins GT-8 gehe und dann in den Preamp. Wird so das Peamp-Signal nicht doch verdreht?

Wenn Du die Vorstufe vom Amp benutzen willst dann mußt du den Send/Return vom GT8 öffnen. Wenn Du einen Preamp aus dem GT8 nutzen willst dann den Send/Return vom GT8 schließen.


LG......Ronny
 
OK, das anschließen hat geklappt und alles ist soweit gelaufen. Jedoch bekomme ich die Einstellungen nicht so hin, dass bei Verzerrung wirklich nur der AMP klingt und nicht noch was vom Effektgerät mitkommt. Wenn ich Clean spiele, dann geht's... Zudem kann ich auch nur auf OD1 schalten, nicht jedoch auf den OD2 des Amps. Hat hier noch jemand ne Lösung?

Danke
LG
 
OK, das anschließen hat geklappt und alles ist soweit gelaufen. Jedoch bekomme ich die Einstellungen nicht so hin, dass bei Verzerrung wirklich nur der AMP klingt und nicht noch was vom Effektgerät mitkommt. Wenn ich Clean spiele, dann geht's... Zudem kann ich auch nur auf OD1 schalten, nicht jedoch auf den OD2 des Amps. Hat hier noch jemand ne Lösung?

Danke
LG

Wenn Du nur die Zerre vom Amp haben willst dann den Send/Return vom GT8 öffnen, und die Preamps ausschalten. Das GT8 kann nur einen Kanal am Amp schalten.


Gruß....... Ronny
 
Hi! Vielleicht hat es jemand mitbekommen... Am Freitag hat mein Amp einfach mal so den Geist aufgegeben. (s. Thread im Verstärker-Forum) Komischerweise hat er gestern dann wieder seinen Dienst aufgenommen. Mein erster Verdacht war die Verkabelung, die ich so durchgeführt habe, wie von Untot-Ronny vorgegeben... Jetzt bin ich mir damit etwas unsicher geworden... Ich find's immernoch etwas unlogisch, dass die Gitarre in das GT-8 eingestöpselt wird und nicht direkt in den Verstärker, um den PreAmp zu nutzen. Gibt's da vielleicht noch ein paar mehr Meinungen und Erfahrungen?
Sorry, Ronny, wenn ich Dich jetzt damit etwas an Deiner Aussage zweifle, aber wie gesagt, hat der Verstärker irgendein Problem mit der ganzen Sache bekommen und das ist natürlich nicht so toll...

Nix für ungut...

LG
 
Hi! Vielleicht hat es jemand mitbekommen... Am Freitag hat mein Amp einfach mal so den Geist aufgegeben. (s. Thread im Verstärker-Forum) Komischerweise hat er gestern dann wieder seinen Dienst aufgenommen. Mein erster Verdacht war die Verkabelung, die ich so durchgeführt habe, wie von Untot-Ronny vorgegeben... Jetzt bin ich mir damit etwas unsicher geworden... Ich find's immernoch etwas unlogisch, dass die Gitarre in das GT-8 eingestöpselt wird und nicht direkt in den Verstärker, um den PreAmp zu nutzen. Gibt's da vielleicht noch ein paar mehr Meinungen und Erfahrungen?
Sorry, Ronny, wenn ich Dich jetzt damit etwas an Deiner Aussage zweifle, aber wie gesagt, hat der Verstärker irgendein Problem mit der ganzen Sache bekommen und das ist natürlich nicht so toll...

Nix für ungut...

LG

Hi....

ich mache das schon seit Jahren so. Hatte vorher das GT8 und jetzt das GT10.
Verkabellung siehe hier: http://www.rolandmusik.de/downloads/pdfs/GT-10_Verkabelung.pdf

Es ist die 4te verkabelung


Gruß....... Ronny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben