Boss Gt-8 Firmwareupdate auf 1.02

  • Ersteller LilyLazer
  • Erstellt am
LilyLazer
LilyLazer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.13
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.996
Kekse
654
Ort
Neuwied
Eigenschaft
 
Hi,

also das funktioniert problemlos! Achte bloß darauf, dass das Midi Kabel nen Optokoppler hat, ansonsten kann es passieren, dass die Daten fehlerhaft übermittelt werden! :great:

Gruß
 
InfiniteDream666 schrieb:
Hi,

also das funktioniert problemlos! Achte bloß darauf, dass das Midi Kabel nen Optokoppler hat, ansonsten kann es passieren, dass die Daten fehlerhaft übermittelt werden! :great:

Gruß

Was ist ein Optokoppler?
 
LilyLazer schrieb:
Was ist ein Optokoppler?

So genau bin ich da auch nicht informiert! Meiner Meinung nach ist ein Optokopller dazu zuständig, eine exzellente Übertragung zu gewährleisten! Kann mich aber auch irren!
Da du ja Soundkarte+software sequenzer nutzt, ist ein Midi Kabel mit Optokoppler notwendig, um die Daten aufs GT8 fehlerfrei zu übetragen! Hättest du einen Hardware Sequenzer würde auch ein normales Midi Kabel gehen! Hoffe mal, dass das so richtig ist, sollte es aber!

Gruß
 
InfiniteDream666 schrieb:
So genau bin ich da auch nicht informiert! Meiner Meinung nach ist ein Optokopller dazu zuständig, eine exzellente Übertragung zu gewährleisten! Kann mich aber auch irren!
Da du ja Soundkarte+software sequenzer nutzt, ist ein Midi Kabel mit Optokoppler notwendig, um die Daten aufs GT8 fehlerfrei zu übetragen! Hättest du einen Hardware Sequenzer würde auch ein normales Midi Kabel gehen! Hoffe mal, dass das so richtig ist, sollte es aber!

Gruß

ein optokoppler garantiert potentialfreie übertragung und besteht aus einer led und einem fototransistor.
ein optokoppler wird immer am anfang einer schaltung (in dem fall schon im kabel) verwendet, um die nachfolgenden bauteile vor fehlerhaften spannungen zu schützen. der optokoppler kann immer nur (je nach beschaltung) ein bestimmte spannung durchschalten - d.h. er erzeugt ein rechtecksignal mit einem fixen pegel. das hat den vorteil, dass z.b. bei der datenübertragung fehlimpulse nicht als solche ins endgerät gelangen.
weiters schützt er eben auch vor zu hohen spannungen, die einfach nicht weiters als zum optokoppler kommen, d.h. wenn man eine schaltung am spannungseingang mit optokopplern versieht, an die steckdose hängt und plötzlich würde im haus der blitz einschlagen, kämen ja etliche ampere aus der steckdose die jedes standard elektronikbauteil sofort grillen würden - da jedoch optokopller vorhanden sind, werden zwar die zerstört, die restliche schaltung nimmt jedoch keinen schaden (theoretisch, hab das noch nie testen können ;) )

hoffe das ganze war jetzt einigermaßen verständlich erklärt ;)
 
Hi,

also du kannst ein ganz normales Midikabel verwenden. Mit der Soundkarte gibt es keine Probleme da die ja richtige Midi-Anschlüsse zur Verfügung stellt (hab die Kombination selber und alles hat fehlerfrei geklappt). Es kann Probleme geben, wenn man die GT´s über einen Gameport oder über einen externe Ports updaten will.
Viel mehr dazu und auch was das updaten bringt und ob mans machen soll im Forum unter www.bossgtcentral.com.

Beste Grüße

bagsnbelts
 
Was genau bringt das Update?
Nur mehr Features oder auch einen besseren Sound?
 
RisingForce schrieb:
Was genau bringt das Update?
Nur mehr Features oder auch einen besseren Sound?

Keine neuen Features, Boss gibt an:

GT-8 Update Version 1.02
New update for the GT-8 that adds new functions and various improvements
* The following things have been cured.
1. When DelayType is changed to HOLD, the sound will become thin if Hi-Cut is operated, it has been corrected
2. The Delay sound will not be pronounced, if Delay Type is changed to ANALOG when "DelayTime = 0ms" it has been corrected.
3. The access timing of the S-RAM was corrected.
4. Since the characteristic of the "Uni:V Rate" had doubled, it has been corrected.
* The following things have been improved.
1. The timing which decides the release of the Foot Pedal was changed.
2. When inspecting the "Test mode:SW", it checked that other SW were detached.
3. The table of the characteristic of the Output Select was corrected.
4. The control of the Global EQ was corrected.
5. The writing of the "QFX:preamp" was corrected.
6. The spelling of the "PRESET" patch was corrected.

---------------
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Ampanpassung, also Outputselect deutlich verbessert worden ist.
Wie ich es aus anderen Foren herauslese: Update von 1.0 auf 1.02 lohnt, von 1.01 auf 1.02 nicht, da gleich (1.01 findet sich auf den ausgelieferten Geräten und 1.02 ist ein Update gleichen Inhaltes für 1.0)
Falls letzteres so nicht stimmt - korrigiert mich. Vielleicht ist ja ein Boss-Mitarbeiter hier irgendwo...;-)

Grüße
Bagsnbelts
 
Hallo!

Wie ist es mit den Einstellungen. Sind die nach dem Update noch da?

Gruss, Benn..
 
das sollten sie zumindest.

Da ein kopplerkabel für zu nehmen halte ich für sinnlos. da werden vieleicht strecken von einem meter überbrückt und es hängt auch nur ein gerät dran... ein normales reicht da locker
 
Hi nochmal!

Wie kann ich erkennen welche Software Version bzw. Firmware auf meinem GT-8 ist ?
Und wie sichere ich die kompletten einstellungen am besten ? Mit Midi Dump auf den PC ?
Oder wie macht Ihr das ?

Danke, Benn..
 
Benn schrieb:
Hi nochmal!

Wie kann ich erkennen welche Software Version bzw. Firmware auf meinem GT-8 ist ?
Und wie sichere ich die kompletten einstellungen am besten ? Mit Midi Dump auf den PC ?
Oder wie macht Ihr das ?

Danke, Benn..

Hi Benn,
1.
Hold down [delay on] and [delay tap] and power-on.
2.
Ja Midi Dump...
Für einzelne Patches gibts von MrSleepy eine prima Freeware Editor für den GT-8. http://homepage.ntlworld.com/robert.redding/GT8_Editor.exe
Tja was Boss net selber schafft...

Grüße
bagsnbelts
 
bagsnbelts schrieb:
Hi Benn,
1.
Hold down [delay on] and [delay tap] and power-on.
2.
Ja Midi Dump...
Für einzelne Patches gibts von MrSleepy eine prima Freeware Editor für den GT-8. http://homepage.ntlworld.com/robert.redding/GT8_Editor.exe
Tja was Boss net selber schafft...

Grüße
bagsnbelts

Danke :great:
Das Programm ist echt super. Hat ein bissl gedauert eh ich es raus hatte mit dem sichern und laden der Patches, aber macht echt Spaß damit, und der Autor hat auch noch einiges an Interessanten Patches auf der Hompage.

Gruß, Benn..
 
Hallo. Mir steht nur ein Gameport zur Verfügung. Kann ich damit auch irgendwie in das Boss GT8?
Will unbedingt die Firmware updaten, da der Sound besser geworden sein soll. WIe stell ich da am besten an?
Ich benötige noch:

-das Kabel
-ein Programm?
-den Patch

Gruss Sören
 
Hi Sören,
mit dem Gameport gibts sehr sehr häufig Probleme beim update, weil es halt kein echter Midi Port ist. Ebenso wie mit vielen Midi-to-USB konvertern.
Also ich rate dir auf jeden Fall einen echten Midiport zu nehmen..z.b. die einfachen M-Audio Soundkarten haben einen solchen.
Ansonsten brauchst du nur ein Programm..Sysex z.b. gibts alles bei gtcentral...dann einfach mit zwei Midikabel das GT-8 an den rechner und los gehts. Eine genaue Beschreibung findest du auch unter www.bossgtcentral.com

Grüße
bagsnbelts

Falls du im Raum Köln wohnst oder da vorbeikommen kannst - meld dich einfach mal bei mir - dann kann ich dir das auch machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben