Boss GT-8: Hold Delay funktioniert nicht

  • Ersteller chewingum
  • Erstellt am
C
chewingum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.14
Registriert
03.02.05
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe bei meinem kürzlich erworbenem GT-8 folgendes Problem:

Wenn ich die "Hold Delay" Funktion nutzen will, kann ich zwar ganz normal spielen, aber das eigentliche Aufnehmen und Loopen funktioniert nicht.
Also ich habe "Hold Delay On" und bei dem 2. Fußschalter (OD/Distortion) blinkt auch ganz fleißig ein LED-Lämpchen aber egal ob ich da drauf drücke (auch länger) oder nicht, es passiert nichts.
Mache ich irgendwas falsch?

Und noch eine Frage: Ich habe mein Delay so eingestellt, dass ich das Tempo mit der CTL- Taste eintappen kann, das funktioniert auch super, bloß leuchtet dabei keine LED auf. Es wäre aber sehr hilfreich wenn bei der CTL Taste auch zusätzlich das Tempo das Delays angezeigt wird. Ist das irgendwie machbar?
 
Eigenschaft
 
Es wäre aber sehr hilfreich wenn bei der CTL Taste auch zusätzlich das Tempo das Delays angezeigt wird.

Inwiefern empfindest du das als hilfreich? Da ein Delay an sich keinen definierten Anfangspunkt besitzt, fände ich so eine Funktion eher befremdlich.
 
Inwiefern empfindest du das als hilfreich? Da ein Delay an sich keinen definierten Anfangspunkt besitzt, fände ich so eine Funktion eher befremdlich.

Ich sehe bei stummgeschalteter Gitarre sofort welches Tempo das Delay hat.
 
Ach? Das hätte ich jetzt nicht gedacht...

Die Frage ist, WARUM willst du das Tempo sehen?
Wenn du mit einer externen Quelle synchronisierst, dann wird das unweigerlich früher oder später auseinanderlaufen. Selbst wenn das Delay Tempo genau genug ist, würde doch das Blinken verwirren, dass nicht mehr auf dem Beat liegt.

Stell dir mal weiterhin vor, du nimmst eine Delayzeit von einer punktierten 8tel Note um einen Doppellungseffeckt à la 'Another Brick in the Wall' oder Eddie Van Halens 'Cathedral' zu bekommen. Das Blinken des Delays liefe komplett in einem eigenen Rhythmus an dem Takt vorbei.

Ein Delay ist kein Metronom!
 
Alter?

Nur weil DU das NICHT hilfreich findest, soll es keiner hilfreich finden? Ich hab mein Equipment noch nie an irgendwelche Clocks gesteckt und von aussen synchronisieren lassen. Wenn ich live nach einem Song vergessen habe welches Tempo vorher eingetappt war schau ich auf die LED und geh mitm Fuß mit, ja ich wippe mit. Entweder es passt dann oder ich tappe es neu ein. Die Ungenauigkeit die das Aufleuchten der LED mit sich zieht bekommst auch DU sicher nicht mit dem Fuß korrekt hin.

Mir ist diese Methode 1000 Mal lieber als z.B. vom Mute zu gehen und vor gespanntem Publikum laut testen zu müssen wie das Delay eingestellt ist.

Btw. das ein Delay keinen definierten Anfangspunkt hat ist schlicht gesagt Schwachsinn. Auch ein Delay hat eine ADSR Kurve.
 
Alter?

Nur weil DU das NICHT hilfreich findest, soll es keiner hilfreich finden? Ich hab mein Equipment noch nie an irgendwelche Clocks gesteckt und von aussen synchronisieren lassen. Wenn ich live nach einem Song vergessen habe welches Tempo vorher eingetappt war schau ich auf die LED und geh mitm Fuß mit, ja ich wippe mit. Entweder es passt dann oder ich tappe es neu ein. Die Ungenauigkeit die das Aufleuchten der LED mit sich zieht bekommst auch DU sicher nicht mit dem Fuß korrekt hin.

Mir ist diese Methode 1000 Mal lieber als z.B. vom Mute zu gehen und vor gespanntem Publikum laut testen zu müssen wie das Delay eingestellt ist.

Btw. das ein Delay keinen definierten Anfangspunkt hat ist schlicht gesagt Schwachsinn. Auch ein Delay hat eine ADSR Kurve.

Ich möchte dich bitten, dich ein wenig zu mässigen.
Du hast mich mehrfach missverstanden und ich halte deinen Ton nicht für angebracht.

Synchronisieren bezog sich nicht zwingend auf externe Geräte, die angestöpselt werden. Es war viel allgemeiner gedacht. Ein Trommler, Drumcomputer oder was auch immer gibt einen Takt vor, den man dann eintappt und sich somit synchronisiert.

Ein Delay an sich hat kein ADSR. Ein Signal, dass vom Delay wiederholt wird schon. Das mag ein penibler Unterschied sein, ist für meine obige Aussage aber von elementarer Bedeutung. Gleich von 'Schwachsinn' zu reden, weil man etwas nicht versteht, ist nicht die feine Art.

Was die Bedienung des Delays angeht, sehe ich keinen Grund, irgendwas testen zu müssen. Soweit ich dich verstanden habe, benutzt du die LED, um zu schauen, ob die bereits eingestellte Geschwindigkeit zum nächsten Song passt. Dazu wippst du mit dem Fuss mit und tappst gegebenenfalls neu ein. Das klingt für mich aus zwei Gründen nicht sonderlich praktikabel. Statt mit dem Fuss zu wippen und zu schauen, ob das Tempo passt, ist es doch einfacher, direkt das Tempo neu einzugeben. Zudem wird ein Delay meist in einer Relation zum Songtempo eingestellt und kaum mehrere Songs haben exakt das gleiche Tempo.

Wenn du mit deiner Arbeitsweise klar kommst und das Tempo brauchst, habe ich da bestimmt kein Problem mit. Ich finde es aber auch völlig legitim, nachzufragen wozu.
 
@langhaar!

Dein Ton war im vorigen Post nicht sonderlich netter formuliert. Ich habe schlichtweg nicht verstanden, weshalb man jemand aufgrund seiner "Arbeitsweise" kritisiert. Wenn er das Tap-Tempo sehen möchte, kann ICH das durchaus verstehen. Was das neu eintappen angeht habe ich leider dank Digitaldelay das Problem diese icky-Artefakte zu bekommen, undenkbar um z.B. mitten im Song neu einzutappen bzw. mitten im Spiel. In manchen Situationen kommt es auch durchaus vor, dass man auf der Bühne nicht die einzelnen Repeats heraushört, um sicherzugehen, dass alles noch zum Songtempo passt wippt man halt mit oder sieht zumindest anhand der rythmisch aufleuchtenden LED das Tempo des Delays.

Ich behalte meine Meinung bezüglich des ADSR bei, kurzum weil ein jeder Repeat des Echos ein Signal für sich ist und damit zweifellos eine komplette definierte ADSR besitzt. Wenn du das nicht glauben möchtest kann ich dich per PM dezent auf diverse Literatur verweisen, in der dieses Thema behandelt wird.
 
Ich behalte meine Meinung bezüglich des ADSR bei, kurzum weil ein jeder Repeat des Echos ein Signal für sich ist und damit zweifellos eine komplette definierte ADSR besitzt. Wenn du das nicht glauben möchtest kann ich dich per PM dezent auf diverse Literatur verweisen, in der dieses Thema behandelt wird.

Das hat mit Glaube nichts zu tun. Du hast schlichtweg nicht erkannt, was ich sagen will. Lies dir noch mal ganz genau durch, was ich geschrieben habe. Das Delay (als Gerät) hat kein ADSR, die vom Delay gebrachten Signale natürlich.
 
@ topic:

aus deiner beschreibung wird nicht ganz ersichtlich, wie du vorgehst wenn du die Hold-Funktion benutzen möchtest. Bei meinem Delay gibt es auch eine solceh Funktion und es hat kurz gedauert, bis ich sie zu bedienen verstanden hab ^^ Spiele einen Ton auf der Gitarre an, lass ihn klingen und drücke während er klingt das Pedal zur Aktivierung der Hold-Funktion. Halte das Pedal aber gedrückt, so müsste es dann funktionieren. Mit dem Poti für die Geschwindigkeit der Wiederholungen stellst du dann ein, wie schnell der gehaltene Ton wiederholt wird.
Wenn nicht, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sry.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, Langhaar, Iefes und Retrosounds.

Ich habe den Grund für das Problem gefunden, ich habe das Hold Delay nur kurz über das Parameter-Suchen ausprobiert und nicht richtig "eingeschaltet". Wenn man das mit den normalen Delays macht werden die Änderungen sofort wirksam (also bspw von tape auf analog) bei Hold Delay ist dem aber nicht so. (peinlich, peinlich ^^)

Zu dem anderen Problem (dass die LED zum eingetappten Tempo leuchtet) habe ich aber noch keine Lösung.
Es ist übrigens so wie du schreibst Langhaar, ich benutze das um mit dem Drummer - der einen Song- beginnt zu synchronisieren.
Ich empfinde das Blinken dabei allerdings nicht als verwirrend und habe lediglich gefragt ob das denn möglich sei-

Irgendjemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es sehr seltsam, wenn das beim GT-8 nicht möglich wäre bzw. nicht standardmäßig der Fall ist. Selbst bei ME-50 (?) und ME-70 blinkt die LED im Rythmus, bei den DD´s, beim Space Echo, so ziemlich bei allem von Roland was mit Tap zu tun hat, hoffe ich irre mich da nicht.
 
Beim GT 5 gibt es keine Option, damit die LED in der Delay Zeit blinkt.
 
Selten so unkonstruktive Beiträge gelesen...ein "so ziemlich" umfasst Ausnahmen der Regel.

Langsam reicht's mir mit dir. Spinn dich bitte woanders aus.

Die Frage des Threaderstellers war, ob es beim GT8 so eine Option gibt.
Weiss ich nicht. Beim GT5 gibt es die zumindest nicht.
Das mag nicht unbedingt weiterhelfen, aber eine bessere Antwort habe ich nicht und es ist durchaus ein Indiz dafür, dass es so etwas beim GT8 auch nicht gibt.
Interpretier also nicht irgendwas in meine Beiträge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben