Boss GT-Pro + ENGL Fireball

-Nox-
-Nox-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.20
Registriert
25.03.05
Beiträge
521
Kekse
2.768
Ort
Münster
Hey Folks!

Ein Bekannter hat einen ENGL Fireball und ein Boss GT-Pro und kommt damit nicht so ganz klar. Da er ein gutes Stück von mir weg wohnt kriege ich das mit der Ferndiagnose nicht so ganz hin. :screwy: Hier also sein Problem:

Er möchte den Grundsound seines ENGLs nutzen, ihn mit den Effekten des GT-Pros versehen und gleichzeitig die Kanäle verwalten. That's it.

Wie man das mit der Kanalschaltung regelt habe ich dem Manual entnehmen können. Allerdings bin ich etwas planlos, wie ich das Boss in den Loop vom Fireball hängen soll. Da gibt's ja einige. Prinzipiell würde das so ja so aussehen:

ENGL Send -> Boss In -> Boss Out -> ENGL Return

Werde aus dem Manual aber wie gesagt nicht schlau. Bei meinem G-Major z.B. ist die Geschichte ja sehr simpel. :(

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Danke schonmal!

Cheers,
Nox
 
Eigenschaft
 
also wenn er es ganz simpel machen will, kann er mit der gitarre ins GT-Pro und da aus dem mainout in den eingang vom verstärker.

dann brauch er nur die ampmodelle des GT-Pro ausschalten und fertig.

wie das mit dem effektloop, bzw 4 kabel methode geht probier ich morgen aus.
ich versuch dran zu denken es hier reinzuschreiben :)

der Ray hat mir folgendes mal dazu geschrieben, ich habs aber noch nicht probiert:
4-Kabel methode:
Gitarre -> GT input -> GT loop send -> Amp input -> Amp effect send -> GT loop return -> GT-Out

und dann nehme ich an muss man wieder in den amp effect return. sonst machts keinen sinn würd ich sagen, oder?

wenns eilt: ^^ so ausprobieren, ansonsten bis morgen nachmittag/abend warten, dann sollte ich das getestet haben.
 
Das ist genau die "richtige" Verkabelung wenn man alle Features nutzen will. Reichen Effekte wie Hall und Chorus, dann kann man das GT-Pro auch einfach in den Loop hängen, also
Gitarre -> Engl In -> Engl Send -> GT Pro Loop Return -> GT Pro Out -> Engl Return

Zu dem Thema kann man aber eigentlich nur eines sagen: RTFM! Denn das ist alles recht gut erklärt darin.
 
also wenn er es ganz simpel machen will, kann er mit der gitarre ins GT-Pro und da aus dem mainout in den eingang vom verstärker.

dann brauch er nur die ampmodelle des GT-Pro ausschalten und fertig.

wie das mit dem effektloop, bzw 4 kabel methode geht probier ich morgen aus.
ich versuch dran zu denken es hier reinzuschreiben :)

der Ray hat mir folgendes mal dazu geschrieben, ich habs aber noch nicht probiert:
4-Kabel methode:
Gitarre -> GT input -> GT loop send -> Amp input -> Amp effect send -> GT loop return -> GT-Out

und dann nehme ich an muss man wieder in den amp effect return. sonst machts keinen sinn würd ich sagen, oder?

wenns eilt: ^^ so ausprobieren, ansonsten bis morgen nachmittag/abend warten, dann sollte ich das getestet haben.


Die Erklärung für die Reihenfolge ist so richtig, wenn ich da nich grad nen Fehler überlesen hab ;)

Im Endeffekt kannst du dann die Vorstufe des Engl beliebig in der Effektreihenfolge des GT-Pro positionieren oder halt auch komplett umgehen und direkt in die Endstufe gehen... Das ist zwar ein bischen bastelei aber auf jeden Fall lohnenswert.

:great: 4 Kabel-Methode :great:

GT-Pro direkt in den Amp ist Verschwendung.

Sic
 
Klappt wohl soweit - besten Dank! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben