Boss GT10, Pod X3 Live, Tonelab LE oder was ganz anderes?

  • Ersteller siklobar
  • Erstellt am
S
siklobar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.09
Registriert
16.01.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hi,

ich möchte mir ein Multieffektgerät zulegen.

Ich steige nach längerer Pause wieder ins Gitarrenspiel ein und bin dabei, mir eine Parker Fly zu kaufen.
Zunächst werde ich ausschließlich zu Hause und alleine spielen, möchte aber ein Gerät, was mir alle Möglichkeiten offenlässt (livetauglich sollte es also sein).
Ich werde vorerst auch keinen Amp kaufen, es geht also über Kopfhörer / Hifi-Anlage (mit optischem Eingang)/ evtl. Aktivbox. Auch an den PC soll das Gerät angeschlossen werden.
Die Parker Fly hat ja auch Piezo-Tonabnehmer, die durch ein Y-Kabel getrennt vom normalen Signal aus der Gitarre kommen. Es ist zwar auch möglich, über ein Mono-Kabel beide zu mischen, aber ein Gerät mit 2 Eingängen wäre schon schöner.

Ich suche keinen bestimmten Sound von irgendjemandem, sondern möchte möglichst flexibel sein und gerne auch mal etwas schrägere Sounds und Effekte probieren.
Auch stilistisch möchte ich von hart bis weich, von Bass- bis Akustiksimulation alles haben. :)

So, die drei Kandidaten, die ich aufgezählt habe, sind das, was mir beim Stöbern so auffiel.
Das GT10 soll ja das Tollste sein momentan, da ärgert mich, dass es (wenn ich mich richtig erinnere) nur einen Mono-Eingang und keinen symmetrischen Ausgang gibt.
Das X3 hat all das, aber hat es auch genügend und ordentliche Effekte?
Das Tonelab ist das günstigste der drei, hat aber glaube ich keinen USB-Anschluss, was mir schon sehr zusagt.

Momentan würde also fast alles zum X3 deuten, aber ich frage euch, ob ihr denkt, dass ich mit diesem Gerät zufrieden wäre, oder ob euch noch Alternativen einfallen.
Mit im Laden Anspielen wird es bei mir nichts, der nächste Laden ist meilenweit weg, maximal müsste ich dann mehrere Kandidaten bestellen und dann testen und einen behalten. Aber ich würde natürlich schon vorher gerne filtern. :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Silkobar,

ich bin überzeugter Line6 Variax und auch überzeugter Ex-Line 6 Spider III 75 - Nutzer. Betonung hier auf "Ex". Nach langen Lesen in Reviews dieser und anderer Foren habe ich mich für den Boss GT-10 entschieden. Trotz überzeugender Vorteile der Kombination Variax - X3. Irgendwie war ich nach meinem Ausflug zum Spider III und auch mal einer Testwoche SpiderValve von den Verstärkersimulationen nicht so begeistert. Das X3 ist sicher besser und mit den Spiders nicht zu vergleichen.
Ich kann jetzt nur für das GT-10 sprechen und habe noch nichts vermißt. Über das X3 habe ich schon viel gelesen: Gutes und auch über schlimme Ausfälle der Firmware. Wir reden doch hier vom X3Live.

Du solltest vielleicht doch 2 Geräte bestellen und 30Tage testen. Dafür gibt es diese Angebote.

Gruß
Ninan

edit: Besitze auch den VOX AD60VT, der ja ähnliche Effektinnnereien hat, wie das erste Vox-Tonelab (Desktop Version) und war vom Sound her auch zufrieden (Außer Metal Sims, aber das spiele ich ja eh nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Das GT10 soll ja das Tollste sein momentan, da ärgert mich, dass es (wenn ich mich richtig erinnere) nur einen Mono-Eingang und keinen symmetrischen Ausgang gibt.

Dann solltest du dir vielleicht mal das GT-PRO anschauen, DAS Flaggschiff von Boss.
 
Ob Tonelab, gt-10 oder X3 ist einfach Geschmacksache. Alle drei sind sehr gut, aber eben halt anders. Sowohl was den Sound, als auch was das Bedienkonzept angeht. Ich hab alle getestet und bin schließlich beom Pod (erst 2, dann Xt und jetzt X3) hängen geblieben. Sage mir vom Sound un der Bedienung am ehesten zu. Da hilft leider wirklich nur testen.

Grüße Direwolf
 
Hmmmm, nicht uninteressant, aber das ist ja schon etwas älter, und mich stört, dass ich zum Gerät noch Fußtaster bräuchte; ich mag das alles in einem Bodengehäuse.
Also ich sehe die Vorteile jetzt so:

GT10:
+ neue einfachere Bedienung
+ flexiblere Effektanordnung
+ Giga-40s-Loop
- nur Mono-Eingang
- kein XLR-Ausgang

X3Live
+ XLR-Ausgänge
+ 2 Klinken-Eingänge, + XLR-Eingang
+ zus. Gesangs- und Bass-Effekte
- "herkömmliche" Bedienung
- weniger flexible Effektgestaltung
- keine Loopfunktion

Also den langen Loop vom Boss fand ich schon interessant, um mich live mal ein bisschen zu overdubben. ;)
Die vereinfachte Bedienung und Möglichkeit zur komplexen Effektgestaltung sagt mir auch zu.
Da ich herausgefunden habe, dass ich an der Parker auch mit einem Mono-Kabel beide Tonabnehmerarten nutzen kann (über Poti an der Gitarre), ginge das also auch mit dem Boss.
Und symmetrische Ausgänge sind erstmal zu verschmerzen, ggf. müsste dann halt 'ne DI-Box her.

Also Boss GT 10 zum Ersten.....Einsprüche? ;)
 
Von mir keine:)

... und Loopen macht unheimlich Spass.

Viel Spass beim Testen
Ninan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben