Boss GT-100 oder VOX Tonelab SE oder Line6 HD500 ?? Bitte um Hülfe...

  • Ersteller hardtailpaule
  • Erstellt am
hardtailpaule
hardtailpaule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.21
Registriert
21.03.12
Beiträge
47
Kekse
148
Ort
Berlin
Liebe Gitarristen...ich bin ziemlich ratlos was die Wahl eines neuen Multi-Effektgerätes angeht.
Ich spiele momentan einen ENGL 30W Röhrenamp an und möchte den Sound hin und wieder mit etwas Effekten garnieren.
Die wichtigsten Effekte wären hierbei wohl die Modulations-Effekte: Auto-Wah, Chorus, Tremolo, Pitch, Harmonizer und auch mal ein Delay.
Ich möchte zeitgleich auch einen anderen Amp ansteuern, daher sind mir die zwei Ausgänge die die meisten Geräte haben schon ganz recht.


Ich lese viel gutes über das Tonelab SE, nur ist das schon etwas älter.
Bei Boss habe ich immer gute Erfahrungen gehabt mit den einzelnen Bodentretern, ich habe natürlich viele Videos des GT100 im Netz gesehen, aber vielleicht reicht auch das GT10? GT8?

Vom Pod HD500 habe ich bislang noch nicht viel gehört, aber es gehört zu den beliebten Geräten.

Ich brauche dringend was zum Treten, also keine Rack-Geschichten. Einsatzzweck ist schon live bzw. Übungsraum.

Mir geht es nicht so sehr darum, dass man unheimlich viele Sachen mit dem Gerät machen kann, sondern welches klingt einfach am Besten, wenn man es vor einem Amp steckt?
Ich spiele verzerrt, aber eher Crunch als Metal. Mir geht es um einen guten, breiten Sound.

DANKE!!!! Eure Hilfe schätze ich sehr.
Budget: MAXIMAL 400 Euro!!!
 
Eigenschaft
 
Ich habe ein Tonelab ST nur fürs Amp-modeln. Das SE kann 16, das ST 33 Verstärkermodelle simulieren. Und das ist der Bereich, in dem das Tonelab die volle Punktzahl abräumt. Die FX im Tonelab finde ich eher bescheiden... Vom Sound überzeugen mich nur vier/fünf Effekte. Das man nur maximal zwei Parameter (Timing & Intensität) einstellen kann, finde ich äußerst Übel und das Routing ist auf allen Tonelabs unterirdisch.
Schau Dir mal das SE-Pedal-Menü an: Wenn Du den Compressor benutzt, schließt Du alle anderen Menü-Belegungen aus - kein WahWah, kein Octaver, keine Distortion, kein Booster.... das geht doch mal gar nicht. EX und ST sind zwar etwas anders kon(zip|stru)iert - aber nicht wirklich besser.
Bei Line6 halte ich mich raus, weil mich die Sounds bis jetzt nie wirklich angeturnt haben und Boss habe ich immer noch nicht an gecheckt.
Wenn Du wirklich nur die FX ohne Amp/Boxen-Simulation vom Multieffekt brauchst: Hast Du dir mal die Teile von DigiTech angeschaut?
Die Amp-Section kannst Du voll knicken, so was von synthetisch... Aber die FX!!! Sechs Sektionen, die Du unabhängig zu und abschalten kannst:

Wah (3 Optionen)
Compressor(3 Optionen)
Distortion (17 Optionen)
Modulation (31 Optionen)
Delay (7 Optionen)
Reverb (6 Optionen)

Alle individuell mit bis zu sechs unterschiedlichen Parametern. Dazu kommt Equalizer und Noisegate. Und Du kannst jeden dieser Parameter auf das Pedal legen und den min- und max-Wert einstellen. Oder zwei dieser Parameter mit einem LFO versehen, den Du zu allem Überfluss auch noch über das Pedal regeln kannst...

Die Qualität der FX finde ich sehr gut und das Teil ist sehr robust, wenn's sein muss, kannst Du damit auch Bären jagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenns Dir "nur" um die Effekte geht schau Dir mal das Digitech RP1000 an !

https://www.thomann.de/de/digitech_rp_1000.htm

Imho hat das mit die am logischsten udn einfachsten zu erlernende Bedienung und du kannst damit wirklich sehr viele und qualitativ wirklich gute Effekte abrufen und das Gerät in verschiedener Weise mit dem Amp verschalten.

Das wäre wenn es rein um Effekte ginge meine Wahl !

Wobei die Ampmodelle auch teilweise recht gut getroffen sind imho (aber das ist Geschmackssacke).

Schau Dir unbedingt mal das Video an, da werden die ganzen Optionen die du mit dem Gerät und einem Röhrenamp hast erklärt

 
Meine Meinung kurz gefasst: Vox ist ein zwei Generationen altes Spielzeug und klingt nicht sonderlich "echt" oder lebendig, Pod HD ist absolut misslungen und klingt wie eine Blechdose (dann lieber den Vorgänger Pod X3, klingt besser), Boss ist das aktuellste und beste Gerät im Vergleich - qualitativ und klanglich um Welten weiter und kann in jeder Hinsicht viel mehr - unter anderem auch externe Amps schalten. Der einzige Nachteil von Boss, die Boxen-Simus sind so la-la und das Gerät somit nur bedingt für direkte Aufnahmen zu gebrauchen, da ist ein Pod doch eher zu empfehlen. Für alles andere nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo.
Danke für die ausführlichen Antworten. Ich habe noch keine Entscheidung getroffen. Boss oder Line6 HD500, das ist gerade die engere Wahl, den Digitech habe ich mir angehört, aber es überzeugt mich nicht wirklich. allerdings habe ich ihn nur auf etlichen Videos im Netz angehört.
Jede Meinung über den BossGT100 / GT10 oder PodHD500 wäre für mich gold wert. Danke!!!
 
Der pod hd 500 hat ein globales, presetuebergreifendes tap tempo, fuer das gt100 ist sowas laut support nicht geplant, schade eigentlich. Wenn dir sowas nicht wichtig ist, wuerd ich mir versuchen ein boss gt 10 zu schiessen. Sollte jetzt nicht mehr allzuviel kosten! Ob pod hd oder gt100 ist eher geschmackssache, d.h. antesten!
 
Also eine Tapfunktion wäre für den Delay schon echt wichtig, muss ich sagen, sonst fummel ich ewig rum und der Rest der Band amüsiert sich prächtig und ordnet eine Kaffeepause an, bis ich das richtige Delaytempo gefunden habe.
Ich muss das mal fragen: ist der Klangunterschied zwischen einzelnen Bodentretern und einem Multieffekt-Floorboard (Pod HD500 oder Boss GT10(0) gewaltig?
Ich stelle beim Recherchieren fest, dass ich viele Effekte einfach auch gar nicht brauche, vieles wäre Spielerei, kein Bock drauf. Aber es ist bequemer, alles in einem Kasten zu haben. Beide System haben ihre Vor- und Nachteile. Bislang nutze ich nur einen Boss EQ im Einschleifweg des Combos, der richtig schön alles nach vorne drückt. Den möchte ich auch nicht mehr missen.
Vielleicht hat jemand das System gewechselt und kann berichten? Egal in welche Richtung (Multieffektfloorboard <-> Stompboxes), es würde mich sehr interessieren....

Danke für eure Hilfe, echt klasse hier!
 
Ich kann dir nur was zum GT10 sagen, hab das zumindest auch mal mit nem Kumpel verglichen der auf seine Bodentreter schwört und wir waren natürlich beide von der eigenen Lösung absolut überzeugt, man muss das also für sich entscheiden, wie so vieles :D

Ich hab das GT10 in Verbindung mit nem JVM410 und habs auch hinbekommen das ganze so aufeinander einzustellen, dass das Boss keinen
Sound klaut, das hört man ja oft in diversen Meinungen, und den Amp per Midi direkt mitsteuert.
Ich habs mir damals aus dem Grund gekauft, als das ich garnicht so genau wusste was ich eigentlich für Effekte will und brauche, dass ich später mal in der Studentenbude über Kopfhörer zocken kann und eben alles in einem habe, damit ich fürn Soundwechsel keinen Stepptanz machen muss, da mir das, wo ich nebenbei noch gesungen habe, einfach zu stressig war.
Aus genau den Gründen hat sich der Kauf auch mehr als bewehrt.

Die Effekte sind größtenteils gut gelungen, grade was Delay und Co angeht bin ich zufrieden, die Verzerrer dagegen eher, naja, "gewöhnungsbedürftig". Das war mir aber wurscht, da ich die sowieso ausm JVM hole. Beim WahWah isses bei mir zurzeit so, dass mir das absolut garnichtmehr gefällt, aber ich glaub da hab ich irgendeine Einstellung vergeigt und bisher noch nicht die Zeit gehabt mich damit auseinander zu setzen. NoiseGate tut was es soll.
Ne tap-Funktion fürs Delay gibts, allerdings weiß ich grad nicht wie lang das GT10 dass eingetappte Tempo speichert. Vllt kann dir das jmd anders sagen, ich hab meins grad leider auch nicht hier zu Hause.
Boxen- und Amp-Sim kann ich ganz schwer einschätzen. Also zum Üben in der Studentenbude über Kopfhörer isses auf jeden Fall akzeptabel, Live hab ichs noch nie ausprobiert aber da bin ich auch absolut klassisch eingestellt, als das ich ohne meinen Amp nicht auf die Bühne gehe. Wenn man will und genug Feingefühl besitzt, kriegt man da sicherlich was brauchbares hin, hab ich hier im Board auch schon gesehn.

Ich dachte damals genau wie du, ach die ganzen Effekte brauch ich eh alle nicht und blablabla. ABER ich find immernoch neue Dinge bei denen man dann denkt "Mensch das könnte ich doch mal irgendwie in nen Song einbauen". Zuletzt z.B. den Sequenzer, sehr spaßige Sache.

Also wenns dir nur um die Effekte geht und du vllt auch mal was neues ausprobieren willst ohne dafür gleich ne neue Stompbox zu kaufen, kannste grad mit nem GT10 nichts falsch machen, die bekommt man auf ebay mittlerweile für <200€. Dafür kann man echt nicht viele Bodentreter kaufen.

Nur obs die im Gegensatz zu den einzelnen gefällt, kannst halt echt nur du entscheiden, für mich ist das absolut in Ordnung.
 
Danke für die ausführliche Meinung.
Was ich wissen müsste...hat das GT100 eine Tapfunktion für Delay? Konnte nichts darüber finden in den Spezifikationen.
 
Alle hier genannten effektgerate haben einen tap schalter! Es laesst sich bei jedem das tempo eintappen, doch nur beim pod hd500 kann man das tap tempo so einstellen, dass es presetuebergreifend erhalten bleibt.
Beim gt10/100 geht es beim presetwechsel verloren! Und es wird wieder das tempo des abgespeicherten presets aufgerufen.
Nur zur richtigstellung:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch für die Entscheidungshilfe. Wenn ich mir eins hole, dann wohl das GT100, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es ist zu viel des Guten. Ich brauche nur ein paar Modulationseffekte und mag den Sound meines ENGL amps ja gerne...
 
Brauchst du pre-amp effekte? Booster oder aehnliches? Wenn du nur effekte fuer den loop brauchst, solltest du dir mal das nova system von tc anschauen, hier ist die effektqualitaet sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich höre mir gerade genau diese Teile in Internetvideos an...TC Nova Modulator ... hört sich nicht schlecht an! Das ist so ein Mittelding mit vielen manuellen Möglichkeiten, aber kann man da auch selber Sachen speichern?
So hätte ich Chorus, Tremolo, Vibrato, Flanger schonmal abgedeckt....Hat jemand den Nova Modulator im Einsatz?
Und gibt es ein gutes Pendant in derselben Preisklasse für einen Octaver/Harmonizer/Pitch Shift?? Boss PS6?

Danke.
 
Oder halt eben wieder das M9, resp. das M13. Mit Expressionpedalen ausgerüstet sind die Dinger imho der Hit.
 
Nach Stunden der Recherche habe ich mich entschlossen, so ein Multieffekt-Floorboard zu holen. Die Einzeltreter-Variante ist schön und gut, aber das wäre mir einfach zu teuer. Habe mal durchgerechnet, was ich ausgeben würde und es wären so 200 Euro mehr als jetzt mit so einem GT10(0) oder POD HD500.
Vom Klang her wären die einzelnen Bodentreter sicher besser, aber beide System haben - wie gesagt - Vor- und Nachteile und da ich das Teil jedesmal mit nach Hause nehmen muss von der Probe, wäre mir der ganze Aufwand (Kauf, Konstruktion, Verkabelung etc.) einfach zu hoch. Für meine Situation wäre so ein Floorboard besser und geschmeidiger.

Kann jemand bestätigen, dass sich so ein POD HD500 etwas organischer anhört als ein BOSS GT100?
Leider gibt es kaum Beispiele für die Modulationseffekte beider Geräte, vor allem die Chorus/Tremolo/Vibrato/Pitch/Harmonizer-Geschichten interessieren mich.
Könnte jemand was dazu sagen vielleicht?
Danke euch, wie immer!!
 
Vom Amp-Modelling her hört sich für mich der POD HD doch wesentlich lebendiger an, bei den Effekten sehe ich nicht den großen Unterschied. Meinem Gehör nach ist BOSS mit dem COSM-Modelling mittlerweile an die Grenze gelangt, man sollte vielleicht doch über eine andere Technologie nachdenken. Ich finde es schon bemerkenswert, wie z.B. ein Yamaha THR das GT-10 in Sachen Dynamik und Transparenz an die Wand spielt. Wir hatten das hier kürzlich im direkten Vergleich und meine drei Gitarrenspezies hatten allesamt den gleichen Eindruck. Das GT-100 habe ich mir selbst angehört und fand die Amp-Sims nicht sonderlich besser als die des GT-10.

In Bezug auf den POD HD gibt es allerdings auch einige Wermutstropfen. Ich hatte das Ding 2 Jahre und es nie fertig gebracht, einen sauberen Super Lead mit Single Coils hinzubringen, was letztlich auch dazu führte dass ich mich von dem Gerät trennte. Alles probiert, Hilfen im Netz gibt es genug, Equalizer usw., hörte sich in den Höhen immer sehr seltsam an. Andere Amp-Sims des POD HD, wie z.B. der Soldano, sind dagegen wirklich fein und sehr dynamisch. Meinem Bruder, der eher ab EVH aufwärts spielt, also High-Gain, gefielen die Sound jedoch nie wirklich gut. Ist zum Teil wohl einfach auch Geschmackssache.

Am besten beim gut sortierten Händler ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Doc,
danke für die Ausführungen. Was hast du dir jetzt anstelle des HD500 geholt eigentlich?
 
Hallo,
ich habe mir jetzt den BOSS GT100 gekauft und ich werde ihn behalten.

An einer mittelguten PA (Mackie-Mixer, Zeck 15/3 Boxen plus 18" Subwoofer) klang das Teil gut, aber irgendwie etwas steril. Wobei es jetzt wirklich nicht so schlimm war, man hätte mit einiges an Tweaken und Schnurbeln schon was gutes hinbekommen können.
Aber der Hammer kam erst, als ich das GT100 an einen alten 4x10er Amp anschloss...meine Güte...was für ein sagenhafter, warmer und feiner Klang!! Das war wirklich ein großer Unterschied!!
Es zaubert die besten Crunch-Sounds heraus, die ich je gehört habe und es klingt einfach nur breit und satt. Ich spiele Hardrock, kein Metal, aber letzteres geht auch sehr gut!
Ich stand ebenfalls vor der Entscheidung...einzelne Effekte oder Multieffekt? Ich bereue den Kauf nicht, ich behalte das GT100 auf jeden Fall, kein Kabelsalat auf dem Proberaum-Boden (da schwirren eh schon tausend Kabel herum) und es ist sehr gut transportabel.

Was ich auch gut finde: ich besitze es seit knapp einer Woche und habe noch nicht einmal die Bedienungsanleitung studieren müssen! Die Presets selber umwursteln und abspeichern geht erstaunlich gut. Daumen hoch!

So, wollte nur berichten, falls jemand vor einer ähnlichen Entscheidung steht...
 
Schade, warum hast Du nicht das ZOOM G5 ausprobiert?
[/LEFT
Ich hatte sie alle da, Boss, Line6, Vox, Fender... sobald beim Zoom die Röhre dazukommt, geht die Sonne auf... da kommt keines mit, nicht mal ansatzweise! Sowas von phantastisch glockige Cleansounds, und bei heftig kannst Du´s schön schmatzen lassen. Und Deinen Lieblingstreter kannst Du noch einschleifen. Unerreicht!​
 
Es waren einige im Rennen, am Ende war es eine knappe Entscheidung und wenn sich alle technischen Specs die Waage halten, entscheidet auf den letzten Metern das Bauchgefühl...und das stupste mich eben in Richtung des GT100 ... ich bereue diese Entscheidung bislang nicht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben