Boss GT100 mit Modellingamp in Kombination

T
Tim4Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
08.10.22
Beiträge
7
Kekse
0
Hi ich habe eine Fender Strat, einen BossGT100 und einen VoxVt40x Modellingamp(ca.250€). Ich will mir demnächst auch einen neuen Amp zu legen, habe aber trotzdem eine Frage. Der BossGt100 hat ja eine Preamp funktion und beim Modellingmap kann man ja auch ziwschen verschiedenen Amps auswählen, soll man das dann mit beiden machen oder nur bei einem, mich verwirrt das ganze ein wenig. Vielen dank im Voraus
 
Also es reicht wenn du es bei einem Gerät machst. Je nachdem welcher Preamp dir besser gefällt. Allerdings hat der Vox keinen Send/Return so weit ich sehe, dann könnte es schwierig sein den Preamp des Vox zu umgehen, falls du den Preamp des GT100 nutzen möchtest. Es sei denn, dass man den Pream beim Vox ausschalten kann.

Wenn du dir einen neuen Amp kaufst der einen Send/Return hat, kannst du die Vier-Kabel-Methode nutzen und den Preamp des neuen Amps durch das GT100 schleifen. Dann kannst du im GT100 entscheiden welchen Preamp du nutzen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ranzo hat alles richtig beschrieben, deshalb nur als Ergänzung: Solange es nur um reine Pre-Amps (also ohne Speaker-Simulation) geht, kann man die durchaus versuchsweise kombinieren. Wenn ich z. B. eines der vielen Pre-Amp-Pedale auf dem Markt vor einen Röhren- oder Transistor-Amp stecke, mache ich effektiv auch nichts anderes. Nun gibt es da die Faustregel, dass der letzte Pre-Amp in der Kette üblicherweise recht clean eingestellt sein soll, damit er den anderen Pre-Amp nur so ein bisschen "koloriert", aber letzten Endes sind da der Experimentierlust keine Grenzen gesetzt: Erlaubt ist, was gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben