Boss GT100 oder Line6 HD500

  • Ersteller GooseSG
  • Erstellt am
GooseSG
GooseSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.22
Registriert
01.12.12
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo,

möchte mir ein neues Effektgerät zulegen. Schwanke zwischen Boss Gt100 und Line6 HD500. Was sind Eure Erfahrungen?

Spiele lediglich mit einem Schlagzeuger aus privatem Vergnügen zusammen, aber auch hier will man ja was vernünftiges haben nech ;)

Amp ist ein Marshallstack mit dem DSL2000 100W und einer 2er Marshallbox grade. Gitarre ist eine Ibanez RG350
 
Eigenschaft
 
verrat uns doch was genau du damit machen willst, bzw. welche sounds du verwirklichen möchtest.
 
Ich kann nur Boss GT100 empfehlen. Ich spiele 7 Jahre lang Boss GT8 und bin immer noch total zufrieden, auch mit einzelnen Pedalen von Boss. Line allgemein klingt für mich viel zu elektronisch, egal welches Model ist das.
 
dann hast du sicher das hd500 noch nicht gespielt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich kann Boss nur empfehlen!
 
Ich würde dir auch das Boss Gt100 empfehlen hat n Kumpl von mir und der ist damit sehr zufrieden es kommt natürlich auch immer darauf an was man damit machen will von den effekten her usw.
Ein älterer Herr der selbst auch Gitarre spielt hat zu mir gesagt das solche effekt bretter nur spielzeuge sind. Finde ich nicht du kannst selber mixen und deine Fantasie freien lauf geben :)
 
Ich finde die neuen POD's wirklich der Hammer. Zuhause spiele ich jetzt über einen HD300, direkt über einen 8" Fullrange Monitor und das ist einfach nur gut.
Im Vergleich zum GT-10 find ich den POD gerade für Crunchsounds viel einfacher einzustellen. Die M-Class Effekte sind auch toll.

Aber es sind beides Geräte über jeden Zweifel erhaben.
 
Ich hab' den Pod HD Desktop und das GT-10 (Vorläufer vom GT-100). Ich würde sagen, wer mehr auf die gemodellten Amps aus ist, fährt besser mit dem Pod, wem's mehr um die Effekte geht, fährt besser mit den Teilen von Boss.
 
...der TE rückt noch nicht einmal damit raus was er braucht, aber hier werden schon fleissig Tips gegeben...Respekt !

Goose soll mal sagen was er braucht, ob er mehr Wert auf Effekte oder Models legt...Oder was die Hardware sonst noch so können soll...
 
Interessanter Thread, ich stelle mir seit kurzem auch die Frage, wie sich das Gt100 im Vergleich zum Pod HD schlägt, jetzt wird ja schon seit jahren gesagt, dass Boss die besseren Effekte und Line6 die besseren Ampmodels hat, aber ist das wirklich so? Eigentlich müssten die Boss-Ampmodels "besser/realistischer" klingen, da Roland ja schließlich 2 Jahre mehr Zeit hatte..

Aber wenn ich mir so die Videos im Vergleich anhöre finde ich die Pod-Models doch irgendwie ansprechender (aber vielleicht ist das auch eine Verzerrung meinerseits, da ich ja selbst den Pod HD hab :D)? Hat von euch mal jemand einen Direktvergleich gemacht, also hinsichtlich der Ampmodels?
 
... Eigentlich müssten die Boss-Ampmodels "besser/realistischer" klingen, da Roland ja schließlich 2 Jahre mehr Zeit hatte...
so arbeitet Roland allerdings nicht...
Es dürfte wohl kaum eine andere Firma geben, die das Verkaufen von altem Wein in neuen Schläuchen derart perfektioniert hat.
Oder auch mal Potential (was im eigenen Hause zweifellos vorhanden ist) liegenlässt, damit man nächstes Jahr was nachschieben kann.
Ich glaube nicht, dass in aktuellen Pedalen irgendetwas steckt, was nicht schon im VF-1 drin war.
Die Zutaten werden bei Bedarf nur neu gemixt
(wobei ich das VF-1 für ein ausgezeichnetes Gerät halte - und meine Monitore sind auch von Roland)

die Geräte verfolgen (imho) ganz unterschiedliche Strategien:

bei Roland heisst es: Metal-Brett ? stellen wir uns so vor... Blues-crunch ? sollte sich so anhören...
über die Komponenten lassen sie sich dabei nicht aus
bei Line 6 werden dagegen die üblichen Verdächtigen beim Namen genannt und baut sich daraus sein Setup

beide Wege haben (logisch) ihre Vor- und Nachteile. ;)

cheers, Tom
 
Hi ;)
Also ich hatte ein Boss Gt-10 und bin dann auf ein HD 500 umgestiegen, habe es aber natürlich auch mit dem Gt 100 verglichen.
Grundsätzlich kann man sagen: Die Bedienung ist bei beiden Geräten nach kurzer Einarbeitung sehr leicht zu verstehen und aus beiden Geräten ist ein brauchbarer Sound rauszuholen...Allerdings weist (zumindest für mich) das HD 500 mehr Vorzüge auf.
Beim Gt-10 hatte ich das Problem, dass Metal Sounds, die ich aus dem Teil rausholen wollte, meist sehr steril klangen....Ich wollte das nie wahr haben und meine Bandkollegen hatten mich immer darauf hingewiesen....Ich konnte es erst glauben, bzw. mir ist das erst auch aufgefallen, nachdem ich mein HD 500 hatte....Metalmäßig kann ich zu 200% bessere Sounds aus dem Pod rausholen, und das geht auch ohne großes rumgefummel und rumtüfteln....
Als ich das GT-100 getestet hatte, fiel mir wieder das gleiche Problem auf....Crunch und vor Allem Metal Sounds klingen eher plastisch und steril....Das mag so nicht auffallen, oder nicht so zu wirken, wenn man sich allerdings oft und lange mit dem Boss Teil beschäftigt und dann auf die HD Serie umsteigt, ist es meiner Meinung nach deutlich zu erkenn und auch zu spüren ....
Interessanter Thread, ich stelle mir seit kurzem auch die Frage, wie sich das Gt100 im Vergleich zum Pod HD schlägt, jetzt wird ja schon seit jahren gesagt, dass Boss die besseren Effekte und Line6 die besseren Ampmodels hat, aber ist das wirklich so? Eigentlich müssten die Boss-Ampmodels "besser/realistischer" klingen, da Roland ja schließlich 2 Jahre mehr Zeit hatte..

Aber wenn ich mir so die Videos im Vergleich anhöre finde ich die Pod-Models doch irgendwie ansprechender (aber vielleicht ist das auch eine Verzerrung meinerseits, da ich ja selbst den Pod HD hab :D)? Hat von euch mal jemand einen Direktvergleich gemacht, also hinsichtlich der Ampmodels?
Zu dem Punkt mit den Effekten ...Die Frage ist wie definiert man bei den Effekten besser ? :D
Wird damit allgemein die Auflösung und die Qualität bezeichnet, oder die Einstelllmöglichkeiten?:D
Ich denke mal das ist wie auch der Sound der Amp Models eher subjektiv...Allerdings war es nie so, dass ich an qualitätsmäßig an den Effekten irgendetwas vermisst hatte....Bei beiden Geräten bin ich nie in eine Situation gekommen in der ich gesagt habe: "Man das Delay klingt ja mal richtig Kacke, ist ja garkein HD Sound :D"
Ich benutze, wenn ich zu Faul zum tiefer legen der Gitarre bin, den Pitch Shifter , und der hat teilweise und wirklich ganz selten kleine Aussetzer gehabt, die mich jetzt aber nicht störten (sprich die Töne klangen selten mal unsauber). Dies war aber bei beiden Geräten der Fall und kam wirklich nur vereinzelt vor....
Was man als User evtl. am HD vermissen könnte, wäre ein Akkustik Simulator, oder eine Art Wandler, der den Sound beispielsweise ummünzt, sodass ein Humbucker nach Single Coil (und umgedreht) klingt (klingen soll). Das ist aber mit dem Pod auch (annähernd) erreichbar, wobei ich darauf persönlich keinen Wert lege :D

Worauf ich hinaus will :
Wenn man in einem metallischen Musikgenre beheimatet ist, dann ist das Pod HD auf jeden Fall die richtige Wahl ;)
Wenn man ab und zu gerne 2 Saiten zu wenig spielt (Bass) oder auch gerne mal seinen Gesang aufnehmen will, dann ist das Pod auch eine sehr gute Wahl...
Vorhanden ist ein Bass Amp Modell, diverse Bass Mics/Boxen und auch einige Effekte, die man gut für den Gesang verwenden kann....

Möchte man nur Effekte nutzen, und diese in Kombination mit einem Amp + 4 Kabel Methode verwenden, dann ist auch das Gt-100 eine durchaus gute Wahl.
Gerade die 4 Kabel Methode ist bei dem GT 10(0) minimal besser umgesetzt als beim Pod HD ( mit dem Pod HD sind jedoch nach tüfteln gleiche Ergebnisse möglich).

Zusammenfassend kann man sagen, dass es wie schon angedeutet wirklich Geschmackssache ist.
Für mich klingen speziell die Amp Models im HD wesentlich besser....Effektmäßig nehmen sich die beiden Teile nichts aber Ein und Ausgangsmäßig würde ich auch das Line 6 bevorzugen.....

Ich hoffe ich konnte mit meiner Antwort etwas sinnvolles dazubeitragen und helfen ;D

LG
Und eine schöne Nacht...


Ps: Ich hoffe ich kann jetzt endlich mal einschlafen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es ist reine Geschmackssache

Ich hatte testweise mal die Pod HD Bohne und die Sounds haben mir nicht zugesagt, vor allem die Higainsounds fand ich schrecklich.

Mit den Ampsounds des GT-10 konnte ich sofort was anfangen und würde deshalb immer das Boss Pedal wählen.
GT-100 hab ich noch nicht getestet.

Ich weiß das das ziemlich konträr zu den landläufigen Meinungen ist aber so waren meine Eindrücke (ich bin KEIN Modelling-Anfänger falls das einer denkt)

:)

http://www.youtube.com/watch?v=B6jrt0_39mw

So kann das Boss GT-10 klingen .. manche werden schreien: Steril ! aber wie gesagt..
 
Es ist reine Geschmackssache

Ich hatte testweise mal die Pod HD Bohne und die Sounds haben mir nicht zugesagt, vor allem die Higainsounds fand ich schrecklich.

Mit den Ampsounds des GT-10 konnte ich sofort was anfangen und würde deshalb immer das Boss Pedal wählen.
GT-100 hab ich noch nicht getestet.

Ich weiß das das ziemlich konträr zu den landläufigen Meinungen ist aber so waren meine Eindrücke (ich bin KEIN Modelling-Anfänger falls das einer denkt)

:)

http://www.youtube.com/watch?v=B6jrt0_39mw

So kann das Boss GT-10 klingen .. manche werden schreien: Steril ! aber wie gesagt..

Da hast du wohl recht ;)
Aber mir sagt beispielsweise so ein Sound mehr zu:


Beide Gitarren sind mit einem Pod HD 500 recordet :D
Mit dem Lied hab ich das MB schon mehrmalszugespammt :D
 
Ich steh auch überhaupt nicht auf Death Metal Djent Kram sondern auf Neoclassical Powermetal ;)
 
Beides gute Geräte und ich habe mich auch lange mit der gleichen Frage beschäftigt. Ich habe mich für das Line6 entschieden, das HD500 hat die besseren Metalsounds geliefert und für mich klingen die Amp Modelle ein wenig natürlicher!

Ab in den Laden und antesten, die Geräte sind sehr nah beinander!
 
Habe bis vor kuzem das GT3 gespielt und bin dann auf das GT10 umgestiegen. Das GT10 hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen. Die Effekte haben sich vom Sound her nicht merklich weiterentwickelt. Lediglich die Möglichkeiten, oder besser gesagt "Spielereien" sind vielfältiger. Der Looper ist nett, aber doch ziemlich unpräzise zu steuern. Was mich am meisten stört ist, dass sich die Helligkeit des Displays nicht verstellen lässt. Da muss man im Proberaum ja schon fast eine Sonnenbrille anziehen!
Zu den Line6's kann ich nicht viel sagen. Ich erinnere mich nur an die ersten Geräte welche versprachen, einen Röhrensound zu imitieren. Das war natürlich völliger Schwachsinn. Wie die Dinger heute tönen, würde mich auch interssieren, vorallem auch, weil ich das GT10 wieder verkaufen möchte und mir was anderes zulegen will.
Vielleicht teste ich ja mal ein Line6...
 
Hatte jahrelang ein Boss GT-10 und nutze Line6 POD Farm. Das POD HD 300 habe ich ausführlich getestet. Soweit.

1. Härte Verzerrungen mit dem GT-10 sind scheußlich. Im GT-100 kommt immer noch die COSM-Technologie zum Einsatz, deswegen würde ich vom Boss abraten, wenn damit härtere Sounds gerockt werden sollen. Beim Line 6 POD HD & POD Farm lassen sich in dieser Richtung deutlich bessere Sounds erzeugen.

2. Das BOSS GT-10 ließ sich fabelhaft programmieren, ich denke mal das ist beim GT-100 ähnlich. Man konnte wirklich fast völlig frei auswählen, was welcher Fußschalter bei dem Gerät macht, das war toll!

3. Für das POD HD gibt es offizielle PC Software zum vereinfachten Einstellen des Geräts, für das GT-100 meines Wissens nicht.

4. Line6 liefert andauernd Firmwareupdates und da kommen auch öfters mal neu entwickelte Effekte & Amps dazu... bei Boss passiert sowas glaub ich nicht.

5. Effekte sind bei beiden Geräten gut. Welche da besser sind ist glaube ich wirklich reine Geschmacksache. Da war jetzt zumindest bei keinem der Geräte etwas, was negativ aufgefallen ist.

Ich habe mein GT-10 neulich verkauft, aufgrund der Tatsache, dass härtere Sachen einfach schlecht klingen im Vergleich zu den Produkten anderer Hersteller. Wenn man aber sowieso keine Ampsimulationen aus dem Gerät nutzen will, dann ist diese Sache ja eher nicht relevant.
 
Nach dem boss gt8 ist line 6 besser in amp simulation,hab beide probiert gt-10 und hd500 bei mir zuhause und bei meinen freund und das über PA anlage(yamaha emx 3000 mix pult und Madison boxen),über einen marshall super lead 100W(röhren) mit 4x12 marshall box,roland jazz chorus 120(solid state combo 2x12 vintage 30) und ein mesa boogie 50/50(block) custom box 2x12 vintage 30 und 2x12 seventy 60,der boss ist sehr steril,das gefühl ist nicht sehr gut und die amp simulation war viel besser auf dem gt-8 als gt-10,schon der line 6 pod x3 Live war sehr gut,dem spielte ich sehr lange nach dem gt-8..ich war ein boss fanatic aber leider hat line 6 das DSP chip besser weiter entwickelt,der update ist geil,die 24-bit sound karte in den line 6 ist geil(ich benutze cubase und Reason gleichzeitig ohne probleme)..aber das sind alles spielzeuge-wer einmal den Fractal AXE FX selber probiert-der will nie ein boss,line6,fender oder zoom..
 
Meine Meinung:
Früher absoluter Boss-Fan gewesen. Wie bereits angesprochen aufgrund der echt guten Effekte.

Dann ein paar interessante Videos bei Youtube über das Line6 HD500 gesehen. Eigentlich war mir Line6 immer suspekt, weil als Modeling-Puff verschrien. Habe mir dann trotzdem mal das HD500 geholt und muss sagen: Was die Amp-Simulation angeht auf jeden Fall Klassen besser als Boss. Und auch bei den Effekten haben sie absolut zugelegt.

Ziemlich überzeugt hat mich auch die Anbindung an den PC:
- leichte Bearbeitbarkeit der Presets
- Backupfunktion
- Aufnahmefunktion
- Massig Presets im Internet
- Immer aktuelle Treiber und Firmware

Da muss sich Boss in Zukunft schon was ziemlich interessantes einfallen lassen, um hier dagegen halten zu können. Noch so ein Punkt, bei dem ich Line6 nie getraut habe: Verarbeitung (kannte nur die kleinen PODs). Auch auf dem Level ist das HD500 ein Sahneschnittchen. Alles aus massivem Metal - schön auch für den Stage-Einsatz. Nicht wie bei Boss immer noch diese uralten Plastiktreter...

Und nein, das schreib ich nicht nur alles, weil ich mein HD500 momentan verkaufe ;) Habe nur leider keine Zeit mehr es richtig zu nutzen. War aber auf keinen Fall ein Fehlkauf. Denke Line6 steht in den nächsten Jahren eine rosige Zukunft bevor.

Noch zur Info:
Meine aktive Bühnenzeit ist mittlerweile vorbei, deswegen stand es meist unter dem Schreibtisch. Ideal, um daheim im stillen Kämmerchen Aufnahmen zu machen. Mein Stil übrigens: Alles zwischen Heavy- und Death-Metal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben