Boss GX-100 als Interface mit Logic Einpegeln

F
FlexD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.25
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein Boss GX-100 Effektgeräte und möchte nun mit Logic meine Gitarre aufnehmen. Der Sound übersteuert aber leider. Ich habe schon verschiedenes versucht und wahrscheinlich ist mein Fehler ein ganz einfacher :p
Die Gitarre soll man ja voll aufgedreht haben. (Wenn ich diese nicht ganz aufdrehe, dann übersteuert es tatsächlich nicht, aber das darüber zu lösen, soll ja nicht so gut sein...)
Auf dem Effektgerät übersteuert es oben bei In und Out nicht. Wenn ich das Memory Level bei einem Effekt unterstelle übersteuert es grafisch bei Logic nicht mehr, aber vom Sound schon. Irgendwo am Effektgerät habe ich wohl etwas noch nicht richtig eingestellt. Kann mir jemand helfen?

Grüße
Flix

Read the fucking manuals ;)

Bei den Boss GX (eigentlich bei allen Modellern/Profilern) soll der zulässige Eingangspegel passend zur Gitarre eingestellt werden. Ich hab für mich festgestellt, dass es bei Boss-Geräten besser klingt, wenn man den Eingangspegel nicht voll ausnützt. Dann kommen auch in der virtuellen Signal-Kette innerhalb des Gerätes weniger Verzerrungen durch verschiedene Gain-Stages vor, weil weniger die Gefahr besteht, den (digitalen) Maximum-Pegel zu überschreiten. Also nicht voll aussteuern, sondern zu 75%.

Parameter Guide ... welche Einstellungen steuern welche Funktion ... siehe Seite 112 ... Input Level
Parameter Guide ... welche Einstellungen steuern welche Funktion ... Siehe Seite 111 ... USB Level

Hier sind auch noch andere wichtige Manuals zum Boss GX100

Reference Manual ... die eigentliche Bedienungsanleitung

MIDI Implementation ... wenn Du das GX100 per MIDI steuern möchtest

Startup Guide ... Kurzanleitung für Newbies

Hey, danke dir für deine Antwort! Habe tatsächlich die Anleitung gelesen, werde aber nicht wirklich schlauer ;P Was ich bisher gemacht habe: Bei In Out Settings habe ich bei INPUT auf Gitarre gestellt und plus 10 db (oben In eingepegelt ) Bei Output select habe ich Line/Phones und bei Output Setting auf plus 4dBu. Bei Global EQ habe ich versucht bei LEVEL in den Minusbereich zu gehen. Dies hat zur Folge, dass mir in Logic keine Übersteuerung mehr angezeigt wird, aber vom Sound es noch sehr verzerrt. An welchem Regler muss ich drehen? :p