Boss HM-2: Netzteil gesucht

von Old_Ibanez, 24.11.20.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Old_Ibanez

    Old_Ibanez Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    25.11.20
    Beiträge:
    23
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.11.20   #1
    Moin,
    ich weiß, uralter Thread - Eigenen Thread aus der Frage gemacht | LG, der Pie - aber eine Frage hätte ich, und zwar gibt es bei Conrad ein Netztteil das für das HM2 geeignet ist? Bei elektronischen Fragen bin ich leider nur DEKO :/

    LG
    Martin
     
  2. abolesco

    abolesco Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.16
    Zuletzt hier:
    19.01.21
    Beiträge:
    492
    Kekse:
    1.626
    Erstellt: 24.11.20   #2
    Hier sieht man am Netzstecker außen die Anweisung "use BOSS ACA ADAPTER ONLY". Diese waren in der Anfangszeit als 12V-Adapter ausgelegt, eine Spannung, die im Pedal mithilfe einer Diode und eines Widerstandes auf 9 Volt abgesenkt wurde. Das Ergebnis: Wenn der HM-2 mit Batterie betrieben wird, läuft alles rund, kommt jedoch ein handelsübliches 9V-Netzteil zum Einsatz, flackert die rote Betriebs-LED sehr schwach und das Klangverhalten verändert sich.
    Als Lösung bieten sich nun verschiedene Wege an. Zum einen kann man auf Batteriebetrieb umsteigen, oder aber das alte, passende Netzteil auftreiben, was nicht immer sehr leicht fallen dürfte. Zum anderen lassen sich die Pedale auch so modifizieren, dass Standardadapter eingesetzt werden können, was jedoch mit Lötarbeiten verbunden ist und möglicherweise den Sammlerwert schmälert. Die einfachste Alternative ist der Einsatz von Daisy Chains oder Netzverteilern mit gemeinsamen Massen, denn hängt am Verteiler ein weiteres Pedal, das sich mit dem HM-2 die gleiche Masse teilt, wird die Voltreduzierung umgangen.

    https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/eine-liebeserklaerung-an-den-boss-heavy-metal-hm-2.html
     
  3. Ralphgue

    Ralphgue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.17
    Zuletzt hier:
    18.01.21
    Beiträge:
    4.415
    Kekse:
    18.420
    Erstellt: 24.11.20   #3
  4. Ranzo

    Ranzo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.19
    Zuletzt hier:
    18.01.21
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Bayern
    Kekse:
    509
    Erstellt: 24.11.20   #4
  5. Ralphgue

    Ralphgue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.17
    Zuletzt hier:
    18.01.21
    Beiträge:
    4.415
    Kekse:
    18.420
    Erstellt: 24.11.20   #5
    nee, das Netzteil muss 12 Volt liefern, siehe Post #2
     
  6. neumeister

    neumeister Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.14
    Zuletzt hier:
    18.01.21
    Beiträge:
    121
    Kekse:
    1.095
    Erstellt: 24.11.20   #6
  7. Old_Ibanez

    Old_Ibanez Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    25.11.20
    Beiträge:
    23
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.11.20   #7

    Hey, danke für die Antworten. Das mit der Daisy Chain habe ich auch schon gelesen. Problem: HM2 = einziger Effekt in meiner Kette.

    Aber sehe ich das richtig dass man bei dem Conrad-Netzteil die Masse durch vertauschen der Steckeranschlüse nach innen bzw. aussen legen kann? Wäre ja quasi die Lösung. Die 1000mA reichen? Ich denke auf die 12€ lasse ich es ankommen.
    --- Beiträge zusammengefasst, 24.11.20, Datum Originalbeitrag: 24.11.20 ---
    Ja, 1000mA sollten reichen :) ...siehe Link zur Daisy Chain
     
  8. neumeister

    neumeister Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.14
    Zuletzt hier:
    18.01.21
    Beiträge:
    121
    Kekse:
    1.095
    Erstellt: 24.11.20   #8
    Sollten 1000mA nicht reichen, dann falle ich vom Glauben ab...
     
  9. murmichel

    murmichel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.14
    Beiträge:
    870
    Ort:
    Bonn
    Kekse:
    2.437
    Erstellt: 24.11.20   #9
    Wenn du bei Thomann nach "Netzteil 12V" suchst, wirst du einige Kandidaten finden, bei denen sich auch die Polarität umstecken läßt.

    Alternativ ein gewöhnliches 9V-Netzteil mit einer Batterieklemme:

    [​IMG]
     
  10. neumeister

    neumeister Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.14
    Zuletzt hier:
    18.01.21
    Beiträge:
    121
    Kekse:
    1.095
mapping