Boss HM-2 Poti Suche

W
wambo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.14
Kekse
95
Hi,
ich brauche ein neues Distortion-Poti für mein HM-2. Ich habe zuerst beim Roland-Support angefragt, aber die sagten mir, dass das passende Poti nicht mehr lieferbar ist. Danach habe ich die üblichen Verdächtigen wie Musikding, uk-electronic und Conrad durchstöbert und da auch nichts passendes gefunden. Ich brauche ein logaritmisches Poti mit 250kOhm, 12mm Durchmesser und vertikalen PC-Anschlüssen. Weiß vielleicht jemand wo ich das bekommen kann oder hat vielleicht jemand noch eins in seiner Grabbelkiste?

Grüße,

wambo

Eigenschaft

Hallo,

eine Quelle von korrekten Ersatzpotis kenne ich auch nicht, aber die Alpha-9mm-Potis passen zwischen Gehäuse und Platine. Ich habe das damals mit drei kurzen Litzen frei verkabelt, hat ganz gut geklappt. Nur müsstest du dich dann auch vom alten Potiknopf verabschieden. Ein passendes Poti wäre fraglos besser, aber wenn sich nichts anderes findet und die Funktionalität im Vordergrund steht, wirds so auch gut gehn.

Grüße,
Fabian

Hej Fabian,
vielen Dank für den Tipp. Ich will das aber möglichst original halten, weil ich das Teil nach der Reparatur verkaufen möchte.

Ein kaputtes Boss-Pedal suchen und schlachten? Dürfte dann nicht so teuer ausfallen...

Da schließe ich mich _xxx_ an: am besten ein defektes für ein paar Piepen zulegen und als "organspender" verwenden.

Was mich eher schockiert hat, dass du dein HM-2 verkaufen willst ... Du weißt schon, dass dieses Pedal nicht mehr produziert wird und es auch so generell schwer wird wieder an eines ranzukommen, da man die auch nur noch relativ selten auf dem Gebrauchtmarkt findet, bzw. man bekommt die Teile schon, aber oft mittlerweile zu Preisen, wie die Dinger mal neu gekostet haben bzw. annäherend am Neupreis dran.

Will dir deinen Verkaufswunsch da ja nicht ausreden, aber wenn es mal weg ist und man später den doch recht für sich alleinstehenden Sound dieses Pedals brauchen könnte, dann kann man sich nur selbst in den A... beißen. Aber wie gesagt, deine Sache ...

Ich bin mir der Rarität des HM-2 bewusst, darum will ich es ja auch verkaufen. Ich hab das vor ein paar Wochen wirklich günstig kaufen können, aber für mich ist der Sound einfach nichts. Und jetzt will ich das Poti reparieren und das Pedal für ein paar Euro extra wieder verkaufen. Kapitalismus, yay!

So, ich konnte mein Problem lösen. Ich habe herausgefunden, dass im DS-2 das gleiche Poti verbaut wird und konnte das Poti jetzt bei Roland bestellen. Warum die mir den Hinweis nicht selber geben konnten weiß ich nicht, das hätte mir aber eine ganze Menge Aufwand gespart.

Hallo,

sorry, dass ich diesen Beitrag nochmal aus der Versenkung hole, aber ich habe genau das selbe Problem; weiss jemand, welcher Poti aus dem Boss DS-2 der Richtige ist, um als Ersatz-Distortion-Poti in mein BOSS HM-2 zu kommen? Und wo kann ich über Roland an ein solches kommen? Ich habe auf der Seite http://www.rolandmusik.de jetzt auf Anhieb nichts gefunden.