Boss IR-200 - Ampsounds und Boxen-IRs in einem Gerät

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.031
Kekse
48.086
Ort
Schwabhausen
Was muss man als absolutes Minimum haben, um Gitarrensounds wohlklingend ins Pult zu bringen? Den Sound von Amp(s), Boxen und einen Hall. Das ganze gibt es nun im BOSS IR-200. Der ist zwar schon ein paar Wochen auf dem Markt, aber einen Thread dazu gibt es noch nicht, mit Ausnahme der Frage, wie man ihn am besten in ein bestimmtes Setup integriert.

Das Gerät:
https://www.boss.info/global/products/ir-200/

Eine mMn gute Demo, insbesondere die erweiterten Möglichkeiten einiger Amp-Models werden vorgestellt, so finde ich z.B., dass ein Tweed-Sound unheimlich gut als mid-to-high Gain Sound kommt. So klingt es, wenn man die einzelnen Sounds auf sein eigenes Equipment abstimmt:




Hier ein Vergleich zum Strymon von Andertons, wobei die Betonung hier auf der Vergleichbarkeit der Sounds liegt und nicht auf der Optimierung der jeweiligen Sounds. Das wird den Fähigkeiten des Geräts nicht wirklich gerecht. Aber es verdeutlicht recht gut den Unterschied der Konzepte von BOSS und Strymon.



Was liegt Euch eher? Spitzensound im Handumdrehen mit wenigen Tweak-Möglichkeiten und einfacher Bedienung à la Strymon? Oder "schraub' Dich ins Sound-Nirvana" wie bei BOSS?
 
Eigenschaft
 
Was liegt Euch eher? Spitzensound im Handumdrehen mit wenigen Tweak-Möglichkeiten und einfacher Bedienung à la Strymon? Oder "schraub' Dich ins Sound-Nirvana" wie bei BOSS?
Tja, da hab ich immer noch keine endgültige Antwort...
Letztens hab ich mir einen Wahnsinns Sound kreiert, linker Kanal ein paar Pedale mit Mooer Radar und rechter Kanal kpl. Modeler (+ Reverb Pedal).
Mit Menü tweaken werd ich in diesem Leben wohl nicht mehr warm werden, da sind mir glaub ich echte Regler ala Strymon schon lieber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die echten Regler hat das Boss doch auch? Du hast halt zusätzlich noch die Möglichkeit, die Sounds zu speichern und hast mehr Amps und IR verfügbar, als im Strymon. Und dann ist es auch noch preislich günstiger.

Entschuldigung...ich mag halt Boss. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die echten Regler hat das IR-200, aber man braucht eben noch die Untermenüs, sobald man ein wenig tiefer ins Editing einsteigen möchte (okay, auch beim Strymon Iridium haben die Regler eine Zweitfunktion). Mich persönlich stört das auch nicht. Was ich bräuchte, um damit auf eine Bühne zu gehen, wäre eine Möglichkeit, mehr Sounds direkt anzuwählen statt nur Fußschalter für Patch Up/Down. Soll heissen, wenn Boss die Sounds dieses Gerätes (die mir wirklich sehr gut gefallen) in einen Nachfolger des ME-80 packen, dann wäre ich dabei. Das dürfte aber noch ein oder zwei Jahre dauern, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, ich hatte den Iridium gehabt und fand ihn vom Klang gut, erst mir einer Celestion Ir hat er mir sehr gut gefallen. Trotzdem mußte er gehen da mein Boss GT 1K mit der Celestion IR ( die ich erst nachdem ich das Iridium hatte auf den Boss geladen hab ) wesentlich besser gefallen, und das Editieren am Rechner doch wesentlich einfacher ist. Letztendlich kaufte ich mir den GT Core als Ersatz für das kleine Besteck.
Den IR habe ich am Anfang nicht wahrgenommen,hatte nicht auf dem Schirm dass die Kiste neben IR auch Amp Sounds zu Verfügung stellt.
Durch die Videos bin ich am WE neugierig geworden ob ich die Sounds am Core nachbauen kann. Durch das neue 3.2 Update mit neuen IRs im Core konntebich die Sounds ziemlich genau nachbilden.
Im Video hat mir der Tweed Combo sehr gut gefallen, bei meinen beiden hatte ich den in den Werksounds nicht auf dem Schirm. Glücklicherweise bietet Boss eine gute Auswahl von Basic Sounds zum Download an, der Tweedcombo ist auch dabei und macht sich echt gut.
wenn Du etwas mehr editieren willst, probiere mal den Core , damit hast du noch wesentlich mehr Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben