Boss Katana 50 - Umbau um IR Loader zu nutzen möglich?

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx
mathiasbx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
19.09.06
Beiträge
563
Kekse
545
Ort
Bremen
Hallo Zusammen,

ich habe mir überlegt, ob ich den Sound meines Katana 50 nicht zwischen Amp und Speaker abgreifen kann, um dann in eine Loadbox oder einen IR-Loader reinzugehen.
Hintergrund ist natürlich, mit verschiedenen Speakern zu spielen und beim Recording eine größere Auswahl zu haben.

Die Idee ist, die Kabel die zum Speaker gehen per Schalter zu switchen, so dass das Signal entweder zum internen Speaker geht oder zu einem Klinkenstecker, der dann in eine Loadbox oder nen IR-Loader geht.
Von nem Topteil gehe ich ja auch in die Loadbox anstelle den Amp mit der Box zu verbinden. Oder ist das zu einfach gedacht?

Interessant wäre noch, ob ich da ggf. auch auf etwas achten muss, wie z.B. die korrekte Polung, Ohm, etc.?

Ich hab natürlich überhaupt keine Ahnung, in wie weit sich da klanglich was tut... aber mir fällt immer wieder auf, dass die Box einen sehr großen Anteil am Sound hat. Daher die Idee.

Bin mal auf Euer Feedback gespannt :)
 
Eigenschaft
 
Welchen Katana hast Du? ... Katana 50 oder Katana 50 MK2.

Zumindest der MK2 hat einen USB-Anschluss. Ein Headphone/Recording-Out gibt es da auch.
Hast Du den USB-Anschluss Deine Amps schon zum Aufnehmen benutzt?
Hast Du schon mal den Headphone/Recording-Out schon probiert. Sobald da etwas eingesteckt wird, ist der Speaker im Amp ausgeschaltet.
 
Ich hab den MK1.
Der hat aber auch schon USB und den Headphone/Recording-Out. Das ist ja auch soweit, so gut (diesen hab ich übrigens umgebaut, dass ich per Schalter entscheiden kann ob der Speaker ausgeht oder anbleibt, wenn ich den Rec-Out nutze).
Aber für den Ausgang gibt es als Cabs nur Vintage, Modern und Deep und da hätte ich gerne mehr Auswahl.

Der USB-Out taugt meiner Meinung nach nichts, weil das Signal super leise ist und ich dann in der DAW (Cubase) die Soundkarte auch immer auf Katana umstellen muss. In Cubase kann ich leider nicht verschiedene Interfaces für Ein- und Ausgabe einstellen.

Die Idee ist am Ende natürlich nur ne Spielerei, aber ich bin neugierig wie sich dann der Sound verändert.
 
Da hast Du dann vermutlich ein Problem. Ich denke, das Signal, das über den Poweramp zum Lautsprecher geht, ist bereit vom Sound her aufbereitet. Das enthält ja bereits die Vintage-, Modern- und Deep-Soundanpassung. Der Poweramp mach nur laut....
 
Grrmppff... Ich hätte jetzt gedacht, der Katana arbeitet wie auch nen Topteil, bei dem ich ja eigentlich auch nur per Klinkenkabel zum Speaker gehe. Weil die Cab-Sim - also Vintage-, Modern- und Deepeinstellung wirkt sich ja nicht auf den Speakersound aus.... oder doch?? Muss ich nachher mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben