H&K Tubemeister 20 Deluxe empfehlenswert und Ausgang für Recordingzwecke?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.279
Kekse
23.178
Ort
Saarland
hi,

ich spiele in der regel alleine, selten mit anderen und bin noch anfänger. momentan nutze ich einen bugera T5, dessen klang ich toll finde.
klingt so:
https://soundcloud.com/darkstar679/long-road-digitech-trio
ich nehme oft gitarren auf den PC auf, daher wäre ein anschluß an das mischpult zweckmäßig. beim bugera mache ich das über den kopfhörerausgang.

wie sieht es mit dem tubemeister aus? der hat ja einen extra anschluß. taugt der was?
ich höre hier im forum wenig gutes über H&K.
kann man den amp einem anfänger empfehlen, oder wäre was anderes besser geeignet?

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[x] Blues
[x] Rock
[x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[x] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[ ] Nein
[x] Ja, und zwar:
Bugera T5
Mustang V2

4.) Bauform:

Ich suche...

[x] Topteil
[ ] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[x] 300-500€
[x] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[x] Zuhause
[x] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...


[x] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[x] Britisch
[x] Amerikanisch
[ ] Universal-Genie
[x] Clean Amp (für Pedale)


10.) Erwünschte Features:


[ ] Fussschaltbare Kanäle
[x] FX-Loop
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[x] D.I./Recording Out
[x] Power Soak
[x] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kritischen Stimmen zum Sound der Tubemeister/Grandmeister Amps betreffen doch größtenteils die älteren Modelle (TM18, TM36 und GM36) - die haben halt auch einen sehr eigenen Sound, der gerade im Zerrbetrieb vielen zu steril und fizzelig ist (mir übrigens auch).

Mittlerweile hat Hughes & Kettner diese Modelle überarbeitet und eingeräumt, dass die neueren sehr viel besser klingen (sollen) - und auch "mehr nach Röhre" als die alten.

Letztlich muss doch DIR der Sound gefallen. Die Features sind schon prima bei der Deluxe Reihe. Wenn der Sound dir taugt, sehe ich da keinen Grund, den Amp nicht zu kaufen. Antesten kann man den doch überall - oder zur Not in Ermangelung eines Ladens in der Nähe einfach mal bestellen (bei ernsthafter Kaufabsicht).
 
bisher höre ich nur die demo videos und hab einen amerikanischen testbericht gelesen und was ich gelesen und gehört habe, klang auf den ersten blick nicht übel.
hier in der nähe ist ein shop, wo ich testen könnte, aber das ist immer so peinlich, als anfänger im shop zu spielen, auch wenn mein gitarrenleher heute meinte, ich würde 300% besser spielen als beim letzten mal. :patpat:
 
Wenn du dich nicht selbst traust, kannst du ja einen Mitarbeiter dort fragen, ob er dir den Amp mal vorführt.
Allerdings weißt du dann nicht, wie der Amp auf DEIN Spiel reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das wäre eine idee.
 
Also ich kann den Tubemeister 20 Deluxe nur empfehlen! Spiele ihn selber in einer RNR Band sowie bei Blues Jams.
Hatte ihn damals als Ersatzamp als mein Blues Deluxe in der Reparatur war und war so von dem Sound und den Möglichkeiten des Amps begeistert das ich zuschlagen musste (auch wenn das liebe Geld irgendwie fehlte^^).
Die eingebaute Redbox ist, meiner Meinung nach, eine der besten Boxensimulationen die es gibt. Und gerade für deine Pläne mit dem Aufnehmen am PC bestens geeignet, da du hier auch mitten in der Nacht spielen kannst, ohne die Nachbarn oder Mitbewohner zu vergraulen, da du keinen Lautsprecher brauchst.
Auch wenn du später mal in einer Band spielst reichen die 20 Watt vollkommen aus, sofern du nicht gerade übelsten Metal spielst :D

Und mach dir keine Gedanken darüber als Anfänger in nem Musikgeschäft was anzuspielen ;) jeder hat mal klein angefangen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm.....vielleicht fahre ich heute vormittag mal in den shop. dann sind die kiddies in der schule.
 
also "harsche Kritik" gab es mMn gar nicht so viel zu den alten Tubemeistern. Ich konnte zwar bisher von den "Neuen" nur den TM40 anspielen, da war der Unterschied aber durchaus hörbar zu den Altmodellen.

Man muss halt bedenken dass der Amp(TM18 und TM20) strenggenommen ein Hybrid zwischen Transistor und Röhre ist in der Vorstufe. Aus 2x 12AX7 bekommt man nicht so viel Gain wie der Tubemeister hat. Wenn ich mich richtig entsinne hat aber ausnahmslos jedes Tubemeister-Modell nicht genug Röhren um "rein kolbentechnisch" das Gainspektrum abstecken zu können.
Das Handling unterscheidet sich zu "Vollröhren"-Verstärkern, aber es kann einem auch egal sein, das ist rein subjektiv. Was man auf jeden Fall sagen kann ist dass die Deluxe-Reihe besser abgestimmt ist und grade im Mid-Gain-Sektor weniger steril klingt. Tauscht man dann noch die Röhren gegen hochwertige aus wird es vmtl. noch besser :redface:.
Was ich auch interessant finde - und mWn auch schonmal erwähnt hatte - ist, dass diese Transistor-Diskussion beim Switchblade nie aufkam, obwohl dieser auch als "Vollröhrendesign" ausgeschrieben wurde, aber lt. Schaltplan keine einzige Röhre in der Vorstufe bzw. den Gainstufen hat. Wer sich erinnern kann: Der Amp hatte damals sehr positive Resonanz und wurde als "the next big thing" neben dem JVM410 angepriesen. Es ist also schwierig zu sagen ein Amp wäre qualitativ minderwertiger weil er "Sand im Getriebe hat".

Also trau dich und spiel den Amp einfach mal an. Die alte Serie hatte so ihre Macken, aber für die neue kann ich ne Kaufempfehlung aussprechen...gesetzt den Fall der Grundsound sagt einem zu :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich war heute nachmittag im laden und hab etwa eine stunde gespielt.
als ich dort anfing, war alles leer, danach plötzlich im vorraum alles voller leute.
peinlich, peinlich.

vielleicht eine kleine eindruckbeschreibung:
optik:
durchaus wertig. das blau ist sogar hübsch anzusehen. die stellung der regler ist nur einigermaßen gut ablesbar.

bedienung:
einfach und übersichtlich. klangregelung links, lautstärke und verzerrung für jeden kanal rechts. das versteht man schnell.
gut ist, daß beim umschalten der kanäle keine störenden geräusche auftreten.
praktisch ist der standby schalter.
mit den rückwärtigen elementen habe ich mich noch nicht beschäftigt.

klang:
im shop, auf 1W war er extrem laut. ich hatte die lautstärke nur auf 10-11 uhr stehen.
interessant, bei mir daheim ist 1W viel leiser. mein lautsprecher hat 8ohm und ist nur 1x12. im shop waren es 4x12.

Mir gefällt gut, daß beim umschalten der kanäle, die lautstärke etwa gleich bleibt, wenn man die master auf der selben einstellung hat.
man erschreckt sich also nicht, wenn man vom clean auf lead geht.
auch praktisch....clean und lead kanal gehen nahtlos ineinander über. 16 uhr clean ist etwa 10 uhr lead kanal.
die zerre ist ähnlich, der klang anders.
im clean kanal weniger höhen, im lead kanal mehr höhen. so hat man gleiche zerre mit anderer färbung.

man hört sowohl im clean als auch lead kanal die anschläge gut heraus. wäre das dynamisch wünschenswert?
ich war angenehm überrascht, wieviel sustain die gitarre auf dem lead kanal, bzw. boost kanal erzeugt.
sie hört kaum auf und singt vor sich hin.
die zerre ist im boost kanal echt heftig.
die 3 toneregler packen sehr kräftig zu und ermöglichen volldumpf, bis extrem bass.
irgendwie beeinflussen sich die 3 regler.
gibt man mehr höhen, gehen die mitten etwas mit, gibt man mehr mitten, werden auch die höhen etwas lauter.
gibt man mehr bass, werden die mitten leiser usw.
es bildet sich meist ein ausgewogener klang, egal, welche stellung die toneregler haben.

hier im forum und auch ein anwesender gitarrist meinte, die H&K verstärker wären extrem höhenlastig, besonders mit single coils.
das habe ich ausprobiert. in mittelstellung ist der amp mit den getesteten lautsprechern nicht höhenlastig , sondern eher warm klingend.
für angenehme höhen eignet sich 1-2 uhr. bei 3 uhr und mehr, da wird es schrill und kratzig.

der 5W bugera kann klanglich einfach nicht mithalten. die tubemeister 20 klingt sehr offen mit meist angenehmer zerre.

ich hab im boostkanal die mitten herausgenommen, die höhen und bässe angehoben.
sehr saubere extrem zerre, egal ob rythmus oder lead. auch da kann der bugera nicht mithalten (nur 2 röhrenverstärker).

clean + pedale: (soulfood, russian big muff, MT2 (mod), digitech hot rod)
das war eigentlich die größte überraschung.
mein big muff klingt am bugera total dumpf und mumfig. zwar ein cooler klang, ab nicht immer verwendbar.
total anders am TM20. extrem definierte zerre, mit höhen, so wie man sich lead sounds vorstellt wie zb. beim top-gun theme.
auch die anderen pedale entwickeln coole sounds, die sehr detailiert durchkommen. mir hat das spaß gemacht zu hören.
ich hab dann versucht die pedale mit lead und boost kanal zu imitieren.....ja, es geht, aber die röhren klingen ungehobelter, als die pedale.
auch klingen die pedale nicht ganz so dynamisch wie die zerre vom amp. vermutlich wird bei den pedalen mehr komprimiert?
die cleaneinstellung war auf 10 uhr.
halleffekte hingegen sind grottig. eventuell muß man diese im FX kanal einschleifen?
delay ist erträglich, aber auch nicht unbedingt schön.

endstufenzerre - diese konnte ich nur im laden testen.
so ab 1 uhr kommt bei allen kanälen die endstufe in die sättigung.
der sound dickt an, es gibt mehr bass und es ist schon mächtig was der lautsprecher von sich gibt.
der ladenbesitzer meinte, ich hätte die 1000qm gut mit rock eingedeckt.

mechanisch:
er wirkt gut verarbeitet. ich hab ihn nicht geöffnet, kann daher nicht viel über das innenleben sagen, aber auch innen, was man durchs fenster sieht, ist alles sauber verarbeitet.
eine hübsche tasche zum transport ist beigefügt.

nachteile:
das einzige seltsame - der amp wird heiß. etwa wie ein heizung.....so 50°C würde ich schätzen. man kann ich anfassen, aber eben nicht sehr lange.
die hitze ist nur oben auf dem deckel. der rest ist kühl.
heißt als, nichts draufstellen, was wärmeepfindlich wäre.

als fazit:
der amp klingt fähig und ausgewogen.
ich konnte bisher keine klanglichen nachteile entdecken.
aber, ich teste ihn noch die nächsten tage.
23843271_1542697335765435_4646642386600863724_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kurze frage.
der amp hat einen FX send.
wenn ich dort verzerrer anschließe, klingt das ziemlich doof.
schließe ich aber delay, reverb, phaser oder sowas an, klingt es gut.

dagegen scheinen verzerrer am normalen input besser zu klingen?

sehe ich das richtig?
verzerrer gehören vor den amp, hall und ähnliches an den insert?
 
Es gibt da keine festen Regeln, aber ja, Zerrer vor den Amp, Modulationseffekte in den Loop ist der gängige Weg.
 
halleffekte hingegen sind grottig. eventuell muß man diese im FX kanal einschleifen?
delay ist erträglich, aber auch nicht unbedingt schön
Seit wann hat der Tubemeister Hall und Delay Effekte an Bord? Das ist doch nur bei den Grandmeister der Fall.
Hast du ihn jetzt gekauft?
 
kurze frage.
der amp hat einen FX send.
wenn ich dort verzerrer anschließe, klingt das ziemlich doof.
schließe ich aber delay, reverb, phaser oder sowas an, klingt es gut.

dagegen scheinen verzerrer am normalen input besser zu klingen?

sehe ich das richtig?
verzerrer gehören vor den amp, hall und ähnliches an den insert?
Das ist die „Standard“-Art, die Effekte anzuschließen, also alles „richtig gemacht“. Man natürlich auch gezielt andere Sounds suchen, und es gibt auch Modulationseffekte, die besser vor dem Amp klingen, insofern kannst du das machen, wie es dir gefällt, es gibt (i.a.) keine technischen Gründe dafür oder dagegen... :)
 
Seit wann hat der Tubemeister Hall und Delay Effekte an Bord? Das ist doch nur bei den Grandmeister der Fall.
Hast du ihn jetzt gekauft?
Er hat keine Effekte. Das sind Pedale.

ich hab ihn zum Probieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist die „Standard“-Art, die Effekte anzuschließen, also alles „richtig gemacht“. Man natürlich auch gezielt andere Sounds suchen, und es gibt auch Modulationseffekte, die besser vor dem Amp klingen, insofern kannst du das machen, wie es dir gefällt, es gibt (i.a.) keine technischen Gründe dafür oder dagegen... :)
Danke.
mein Pedalboard hat in und out.
sieht so aus, als muss ich nach den Verzerren splitten.
 
irgendwie beeinflussen sich die 3 regler.
gibt man mehr höhen, gehen die mitten etwas mit, gibt man mehr mitten, werden auch die höhen etwas lauter.
gibt man mehr bass, werden die mitten leiser usw.
es bildet sich meist ein ausgewogener klang, egal, welche stellung die toneregler haben.


Das ist normale, der Amp hat eine passive Klangreglung, aber sobald man sich dran gewöhnt hat ist sie eigentlich ziemlich geil ;)

nachteile:
das einzige seltsame - der amp wird heiß. etwa wie ein heizung.....so 50°C würde ich schätzen. man kann ich anfassen, aber eben nicht sehr lange.
die hitze ist nur oben auf dem deckel. der rest ist kühl.
heißt als, nichts draufstellen, was wärmeepfindlich wäre.

Das ist mir auch aufgefallen, aber keine Angst, hier passiert auch auf Dauer nix ;) bei mir läuft der Amp bei Konzerten schonmal 5-6 Stunden durch, bisher keine Ausfälle, einfach vor dem Transport n bissl abkühlen lassen :D

Aber schon mal sehr schön das dir der Amp gefällt!

Und klasse Beschreibung von dir :great:
 
so, pedalboard hat nun 2 eingänge und 2 ausgänge.
die verzerrer sind vor dem amp eingeschleift, die hall- und modulationseffekte im send-kanal.
jetzt klingt das auch.
es ist verblüffend, wieviele klangkombinationen möglich sind.
da ehefrau auf der arbeit (und ich arbeite immer von daheim), konnte ich jetzt mit 5W und 20W experimentieren und auch mal laut machen.
da geht was.
bässe runter, höhen mittig, mitten auf 2 uhr und schon hat man mit 10 uhr zerre auf dem lead kanal einen schönen ACDC sound.

die verzerrung des amps macht spaß, behaupte ich. auch sehr schön, wenn man die endstufen in die sättigung fährt.
was mir gefällt, schaltet man die leistung runter, wird er nicht dumpf, sondern behält weitgehend den klang bei.

zu meinem bugera T5 ist das schon ne echt andere nummer. viel offener, angenehmer. und erst recht eine enorme verbesserung gegenüber dem modeling amp.
schalte ich auf den modelamp um, klingt der wie nach kofferradio.
keine dynamik mehr. der sound geht, aber eben ohne das man einen unterschied merkt, ob man fest in die saiten haut, oder nicht.

ich bin der zeit angetan. wenn sich meine meinung nicht ändert, werde ich ihn wohl kaufen.
ein saarländer kauft einen saarländischen verstärker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab ihn zum Probieren.

Wenn du den Amp als Pedalbasis nutzen willst, dann probiere bitte unbedingt noch andere Amps aus.
Der TM20 Deluxe hat laut Hughes&Kettner den gleichen Halbleiterbuffer am Eingang wie der TM18, was bei letzterem dafür sorgt, dass dieser mit Boostern und Zerrpedalen nicht so gut zurechtkommt.
Wenn dir der Sound natürlich dennoch gefällt (wonach es hier klingt), spricht natürlich nichts dagegen, den Amp zu kaufen.
Sieh das einfach als Hinweis von mir - es schadet nie, vor dem Kauf noch etwas zu vergleichen.
 
ich lese gerade die bedienungsanleitung.
man kann über den return externe signale, zb. von synthesizern über die endstufe schicken und über XLR ins mischpult.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben