Boss LS-2: so im Effektloop verwendbar?

  • Ersteller icculus
  • Erstellt am
icculus
icculus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.22
Registriert
07.03.13
Beiträge
69
Kekse
23
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu hier im Board, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich komme aus dem süddeutschen Raum, bin Freizeit-Gitarrist, mit Bandefahrung (Jazz, Funk, Soul). Weitere Interessen sind Homerecording und alles was mit mobiler Musik mit dem iPad zu tun hat.

Zuhause habe ich mir mit meinem Pool an Effekten ein Setup zurechtgelegt mit dem ich zufrieden bin und welches ich primär für das Homerecording nutze. Dabei arbeite ich mit einem kleinen Mixer vor dem Audio-Interface der mir meine Effektloops zusammenführt.
Kurz: Git -> Wah -> Boss Ch-2
-> LoopA -> Vol.Pedal -> Boss Oct -> Boss DS -> Vox Stomlab -> Mixer (Stereo)
-> LoopB -> Digitech GNX3 (incl. Vol.Pedal und Loop Recorder) -> Mixer (Mono)

Dieses Setup würde ich auch gerne live einsetzen OHNE dabei aber den Mixer zu gebrauchen. Dabei muss ich eigentlich nur die zwei Loops zu eienm Mono-Signal zusammenführen und zum Amp schicken.
Ich dachte dabei am den BOSS LS-2. Diesen würde ich dann wie in der Abb. für ein Live Setup mit einem Amp einbauen:
Stompbox_Setup_Live.jpg


Die Gitarre soll dabei nach wie vor zuerst in den Boss StereoChorus gehen. Danach die Loop-Aufteilung zurück über Return A und B in den LS-2.
Wenn ich die Loop-Aufteilung direkt am LS-2 anlege geht mir der StereoChorus, der ja auf beide Loops geht, für zumindest einen Loop verloren.

Weiter würde ich auch mal zwei Amps an den LS-2 hängen wolle, so wie hier:
Stompbox_Setup_Studio.jpg


Dabei würden die zwei Amps am LS-2 über die Sends A und B bedient.

Ist das eine Sackgasse? Muss ich mich von dem StereoChorus für beide Loops verabschieden?

Über Rückmeldungen, Ideen, Anregungen würde ich mich freuen.


--
icculus
 
Eigenschaft
 
Hallo,
kurz und bündig:
- An einen Amp klappt genauso wie dus dir vorstellst.
- An zwei Amps nicht. An den beiden Sends liegt sinnvollerweise nicht das Returnsignal, sonder das Inputsignal an. Dafür müsstest du direkt aus den davorliegenden Pedalen in die respektiven Amps gehn.

Gruß, Fabian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke für die Antwort. D.h. für den Fall mit zwei Amps brauch ich den LS-2 gar nicht!?
Meine Idee war, dass ich die Effektloops am LS-2 noch mischen kann.
Welches Signal regle ich denn mit den Level.Potis? Send oder Return.?
Wenn der Return geregelt wird könnte das wie folgt doch funktionieren?
Stompbox_Setup_Studio_neu.jpg

Der Magnum 44 bekommt dabei dann den Mix aus Return A+B, der H&K nur den Loop über den GNX3. So hätte ich immerhin den Chorus-Effekt noch auf zwei verschiedenen Amps.
Oder kann ich hier in der Abb den Weg Send A zu Pre IN am H&K weglassen?

--
Gruß
Icculus
 
Hallo, ich bin gerade etwas verwirrt, was genau du tun willst.

Oben geht eine Schleife vom Send A (kein Signal, da am Input nichts anliegt) in den HK Input, der FX Send vom HK geht in den Return A - auch kein Signal. Sinnfrei.

Um die Funktion vom LS2 zu erläutern (im Mixmode):
- IN wird ohne Lautstärkeregelung an SEND A und B geschickt
- RETURN A und B werden mit ihren respektiven Lautstärkereglern auf OUT gemixt.

Wenn ich das richtig verstehe, hättest du gern folgendes im Stereosetup:
- Magnum: Genau wie Mono, einen Mix aus GNX3 und dem Vox Multi (+ Einzeltreter) also
- HK: GNX3 allein

Dafür machst du es wie im in meinem ersten Post genannten Monosetup. Der GNX3 hat im Optimalfall einen Stereoausgang, von dem du direkt in den HK gehn kannst. Falls nicht, kannst du die unbelegten INPUT und SEND vom LS2 dazu nutzen, das Signal zu splitten. Betrachte den LS2 dabei am besten wie oben dargestellt als zwei seperate Einheiten, zum einen Splitter, zum anderen Mixer, dann wird die Verkabelung vom Denken einfacher.

Falls du was anderes im Stereomodus willst, bitte beschreibe das einfach in Worten - die Diagramme machen es für mich eher kompliziert, zu verstehen, was dein Ziel ist.

Beachte, dass beim gleichzeitigen Betrieb von zwei Amps noch ein Trennübertrager nötig ist - Details dazu wurden in Genüge im Board besprochen, Stichwort Brummschleife.

EDIT: Der Magnum ist ja meines Wissens nicht geerdet - Trenntrafo also unnötig. Ignorier den letzten Absatz. Ich lasse ihn aber für andere Stereointeressierte, die sich das hier in Zukunft mal anschaun, stehen.
 
Hallo,
vieln Dank für die hilfreiche Anregung.
>>Betrachte den LS2 dabei am besten wie oben dargestellt als zwei seperate Einheiten, zum einen Splitter, zum anderen Mixer, dann wird die Verkabelung vom Denken einfacher.>>

Genau so werde ich das mal probieren. Wichtig ist mir vor allem, dass der Stereo-Chorus erstmal der "Splitter" bleibt! Die beiden Outputs vom Chorus gehen dabei jeweils auf einen Loop. Das macht den den Sound in Stereo an der DAW (oder mit zwei Verstärkern) sehr voluminös.
Letztenendes will ich die beiden Loop-Enden noch mischen können und mono an zwei verschiedene Amps legen.

Gruss
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben