BOSS ME 25 mit Mac Verbinden?

O
OGrfn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.18
Registriert
21.02.18
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

Ich hab folgendes Problem. Ich habe seit kurzem ein BOSS ME25 und möchte gerne am Mac über Garage Band aufnehmen. Also hab ich den Treiber installiert wie es sein soll (es ist auch der richtige) und in den Einstellungen erscheint nun auch unten das Logo vom Treiber. Wenn ich darauf gehe, wird mir nur angezeigt das kein Effektgerät gefunden wurde. Hab den Treiber auch schonmal neu installiert.

Mache ich was falsch oder hat jemand auch Erfahrung damit gemacht ?
 
Eigenschaft
 
Eigentlich braucht es für den Mac keinen Treiber. Wenn Du das ME via USB angeschlossen hast, sollte es als neues Audiogerät in der Auswahl bei GarageBand erscheinen. Hast Du da schon geschaut?
 
Ich hab Garage Band geöffnet nachdem der Treiber installiert war aber das ME25 wurde mir da nirgends angezeigt. Hab um ehrlich zu sein auch noch nie mit Garage Band gearbeitet und wollte jetzt mal starten. Wo genau kann ich denn das Gerät auswählen?
 
"Einstellungen", zweiter Reiter "Audio/MIDI" - da sollte das ME als Audiogerät für den Eingang auswählbar sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ME muss natürlich an sein.

Und es sind die Einstellungen in GB gemeint, nicht die Einstellungen des Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles angeschlossen, eingeschaltet und bei Ausgangsgerät kann ich auswählen zwischen "systemeinstellungen" und "Ausgang (integriert)" ....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da nochmal ein Bild dazu.
 

Anhänge

  • 15192335700811585613801.jpg
    15192335700811585613801.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 171
  • 15192337568621551650217.jpg
    15192337568621551650217.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 189
Hm, das ist seltsam. Was sagt das Manual vom ME zum Anschluss an den Mac?
 
Da steht nichts über Mac und sonst findet man im Internet auch nichts darüber... so als wenn kein Mensch auf dem Mac mit dem ME25 aufnimmt ...
 
Da steht nichts über die Verbindung mit Mac drin. Und im Internet findet man auch nichts.. so als wenn niemand mit dem ME25 über den Mac aufnimmt ...

Hab jetzt ohne Treiber ausprobiert und mit dem Treiber für mein Betriebssystem und dann einmal mit einem anderen passenden Treiber, alle von der Boss Seite und das ME wird nicht gefunden -.-
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ups der erste Text wurde mir nicht mehr angezeigt und dann hab ich nen neuen geschrieben und jetzt sind beide drin :D
 
Mit den Systemeinstellungen sind die gemeint die man quasi in der Treiber App einstellen kann und das geht in dem Fall nicht, denn sobald ich die App öffne wird mir direkt angezeigt das kein Gerät gefunden wurde.
 
Also bei mir klappt das, habe extra Garageband runtergeladen und den ME Treiber installiert, weil ich so neugierig war.
Nützlich ist:
- den Treiber (nicht das Tone Studio; der Treiber ist eine TAR - Datei) herunterladen und installieren - OS Version beachten
- Neustart (will er aber eh automatisch)
- das alles nicht mit dem angeschlossenen ME, sondern erst jetzt anschließen (oder halt ausstecken und wieder anschließen)
Meins ist zwar das ME80, aber das dürfte total egal sein. Wenn ich Garage Band starte, sieht das bei mir so aus:
Bildschirmfoto 2018-02-22 um 04.29.04.png
Jetzt kann ich wählen, ME als Eingangsgerät ist ja klar,
Bildschirmfoto 1.png
bei Ausgangsgerät kann ich den Sound über den Mac
Bildschirmfoto 2.png
oder das ME ausgeben
Bildschirmfoto 3.png

Beides funktioniert bei mir, aufnehmen auch :)

Wenn bei dir nicht, tippe ich auf
- Tone Studio statt Treiber installiert
- nicht neu gestartet
- ME nicht einmal aus- und eingesteckt
- falsche OS Version des Treibers installiert

Ich hoffe, das hilft - wenn nicht schreib ruhig noch mal
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-22 um 04.10.22.png
    Bildschirmfoto 2018-02-22 um 04.10.22.png
    270,3 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die ausführliche Erklärung :)
Ich nehme euch jetzt mal mit und sende euch von jedem relevanten Schritt Fotos :D

Schritt 1 - Software Version
15192823370441531419514.jpg

Schritt 2 - Treiber auswählen und runterladen
15192824326141846232415.jpg

Schritt 3: Treiber Entpacken und installieren
15192825254841300416210.jpg

Schritt 4: Neustart
15192827762391884790161.jpg

Schritt 5: Treiber ist installiert und Mac neu gestartet
1519283024932319558998.jpg

Schritt 6: Tadaaaaa.... nix -.-
1519283182246637323205.jpg

Achja und das wird angezeigt wenn ich die Treiber App öffne:
1519283317602937052577.jpg
 
1. Asche auf mein Haupt für meinen ersten Post - ja, es braucht in diesem Fall doch einen Treiber für den Mac. Sorry.
2. Der Treiber, den Du in Schritt 2 ausgewählt hast, ist der richtige.
3. Alle Schritte, die Du durchgeführt hat, sind korrekt und es SOLLTE funktionieren. Ich habe aus diese Weise schon unterschiedliche Audiogeräte (als Eingang und als Ausgang) angeschlossen und bei keinem meiner Macs jemals Schwierigkeiten.
 
ME abstecken und wieder einstecken? Sorry, nicht dass ich dich für blöd halte, aber bei mir war´s das
 
^klingt doof, hat mir aber auch schon öfter geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay also ich habe jetzt was getan was ich vielleicht schon vor 3 Tagen hätte machen sollen :D
Hab mir den Mac meines Vaters genommen der aber exakt die gleiche Software drauf hat nur neuer ist und es funktioniert !!! :D

Auf meinem Mac keine Chance :(
 
Cränker Schit. Dein 2011er MB mit HighSierra sollte eigentlich auch funzen. Richtiges OS, richtiger Treiber, ...

Muss man aber nicht immer alles verstehen, selbst beim Apfel nicht.

Aber die Hauptsache ist, es läuft jetzt! Viel Spaß mit GarageBand.
 
Nein, nein, nein, das gilt nicht! Es muss auf deinem Mac funktionieren!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast du versehentlich was bei den Grundeinstellungen verstellt?
Braucht ein Boss ME 2,5 GHz und 2,4 GHz reichen nicht?
Das gibt´s doch nicht...

Klar, Glückwunsch zur Lösung! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha ich verstehe das auch nicht-.-
Ich mache den am Wochenende mal platt falls ich ausversehen was gelöscht oder verstellt habe. Ist eh nichts drauf außer das Betriebssystem :D

Danke für eure Gedult mit mir und die Unterstützung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist ja auch High Sierra schuld - hat der Mac deines Vaters das auch?
Viel Glück jedenfalls ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben