BOSS ME-25, Preamp deaktivieren

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.029
Kekse
48.086
Ort
Schwabhausen
Aloha zusammen,

ich besitze ein BOSS ME-25 und suche nach Informationen, ob man darin die Preamp-Sektion deaktivieren kann (so wie das beim ME-80 auch geht). Diverse Versuche, diese Informationen aus dem Manual oder YouTube zu ziehen, waren leider nicht erfolgreich. Aber vielleicht stehe ich ja nur wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg. Weiß jemand hier etwas dazu? Auch ein "Nein, das geht definitiv nicht," würde mir schon helfen, auch wenn es nicht ganz die Antwort ist, die ich mir wünsche :)

Danke & Gruß
Jo
 
Eigenschaft
 
Ja, das geht definitiv und ist auch ganz einfach. Du mußt einfach im Edit-Modus den entsprechenden Taster drücken und schon ist er aus.
 
Ich meine, genau das habe ich schon probiert (denn bei den anderen Sektionen des ME-25 ist das auch so), damit sorgt man mEn aber nur dafür, dass man eben die Preamp-Sektion editieren kann. Aber wenn Du das sagst, werde ich das nochmal so probieren, vielleicht habe ich ja einen Fehler gemacht. Danke!
 
Nein, das müßte so gehen. Ich weiß aber jetzt nicht, ob ein einfacher Tastendruck reicht, oder du länger den Knopf gedrück halten mußt, weil ich schon lange die Preamps nicht mehr verwende. Eigentlich verwende ich am Boss nur die Solo-Funktion, das Wah-Pedal und den Tuner. Maximal noch die Overdrive-Pedale.
 
Hallo mix4munich

"EXIT" drücken und gedrückt halten und dabei die "WRITE" Taste drücken. So kommst du erstmal in den EDIT-Modus.
Nun müsstest du, (soweit ich mich noch dran erinnern kann) die Taste "Preamp" bzw "Drive" zweimal hintereinander drücken. So wird der "Preamp" komplett deaktiviert.
Ich glaube, wenn du diese Taste länger gedrückt hältst, kommst du in den "EQ-Modus". Die drei Drehknöpfe "Drive", "Tone" und "Volumen" fungieren dann als 3 Band EQ....Bass, Mitten und Höhen.
 
Stimmt - ich hab's probiert, und es geht: In den EDIT-Modus wechseln, den Taster der Preamp-Sektion drücken, so dass sie blinkt. Dann noch einmal kurz drücken, und der Preamp ist aus. Mal probieren, wie sich das ME-25 nun für eine Akustikgitarre eignet.

Danke allen Helfern!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben