BOSS ME-50 geht in den Ruhestand --> neue Effekte.

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darkcross
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Hallo Miteinander

Gester während unserem ersten Auftritt hat sich mein BOSS ME-50 verabschiedet. Eine uncoole Sache. Trotzdem haben wir nen Angebot für einen weiteren Auftritt in 2 Monaten. Nun brauche ich einen Ersatz und würde gerne einzelne Bodentreter gebrauchen, denn das BOSS ME-50 ist cool aber dennoch nicht das wahre. Ich bräuchte nun etwas Hilfe bei der Auswahl der Bodentreter.

Zerre:
Da ich immer mit einem knuspern im Sound spiele sollte das Ding gut anheizen. Auf meinem BOSS ME-50 Habe ich meistens die Tubescreamer Modulation benutzt. Dazu kam noch MXR+ oder RAT wenns mal härter werden sollte. Nun hätte ich gerne beide Möglichkeiten in einem Pedal. Ich habe hierbei schon das BOSS DS-2 gesehen welches ja einen Turbo Modus besitzt. Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen? Pedale mit zwei getrennten Schaltungskreisen wäre weniger gut. Wenns garnicht geht nehme ich halt 2 Pedale.

Delay:
Da reicht mir ein analoges Delay. Wenn möglich was preisgünstiges aber darf dennoch mehr als ein Harley Benton sein. Ich hab hier nicht so den durchblick auf dem BOSS ME-50 habe ich immer die Analge Modulation benutzt und für abgespacte Rückkopplungs Scheisse halt die 20000 ms Einstellung... Das brauche ich nicht unbedingt da dieser Sound nie "produktiv" eingesetzt wird.

Chrous:
Da brauche ich was wirklich Simples. Hier kann man Come As you Are als Referenz nehmen. Mehr muss ds Ding nicht können und es sollte einfach zu bedienen sein. Beim BOSS ME-50 habe ich hier irgendwie immer alles sehr mittig eingestellt gehabt.

WahWah:
Wird selten benutzt sollte nicht das teurste sein. Falls es eine Kombination mit Volumepedal gibt wäre ich sehr froh drum denn beides kann ich mir nicht leisten.

Das ganze sollte die 300 Euro marke nicht übersteigen.

Desweiteren würde ich mich über Vorschläge bezüglich Patchkabel und Netzteilen freuen. Für den Transport nehme ich wohl ein CD Case von Ebai und baue es um.
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal:

als Hauptproblem sehe ich hier die von dir genannten 300 EUR. Ich habe mir selber gerade
ein paar Effektgeräte gekauft und weiss daher dass man mit 300 EUR da nicht sehr weit kommt,
vor allem wenn man bedenkt dass du ja 4-5 Effekte haben willst.

Hinzukommt, dass du ein gescheites Netzteil
brauchst. Ich selbst habe mir gerade ein Harley Benton Power Plant gekauft.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant.htm
Das war das erste mal das ich was von einer "Billigmarke" gekauft und ich bin sehr positiv überrascht.
Ein besseres Voltcraft-Netzteil mit Abschirmung vom Conrad mit 2-3 Ampere kostet auch über 30 Eur.
Finger weg von den billigen Noname Netzteilen für 3 EUR aus der Wühlkiste beim Baumarkt --> Störgeräusche.

Kabel: Habe mir gerade mehrere von diesen hier bestellt: https://www.thomann.de/de/cordial_cfi_015_rr.htm
Gibt's in verschiedenen Längen. Nur die Stecker könnten etwas kleiner sein, damit man die einzelnen Tretmienen näher
aneinander stellen kann. Aber ansonsten sehr brauchbar.

Bedenke, dass du auch noch ein Stimmgerät brauchst. Sind sicher auch mehr als 50 EUR fällig für ein gutes im Bodentreterformat.

Wenn man also schon mal Netzteil, Kabel und Tuner mit 100 EUR einkalkuliert bleiben nur noch 200 übrig - wie soll das gehen
wenn nicht alles von HB sein soll?

Hast du denn schon gesehen das ein Boss ME-70 auch genau die 300 EUR kostet die du ausgeben willst? :)
Ich glaube damit wirst du am besten fahren.

LG
Jojo
 
Servus, es würde auch weiterhelfen, wenn du uns verrätst, welche Gitarre und welchen Amp du benutzt.

Meinst du, du bist dann zufrieden, wenn du statt des nicht wirklich wahren ME50 nicht wirklich wahre Treter mit Limit 300.- kaufst, um dann nach ein paar monaten festzustellen, dass du lieber den Chorus weggelassen hättest, um ne anständige Zerre zu kaufen? (rein hypothetisch)

Ich kann dir soviel sagen: Wenn du alle treter analog und 9V hälst, und nichts in den Effektweg einschleifst, kannst du ein "normales" Netzteil + daisychain nehmen = 20.-
Chorus: Come as you are = EHX Small Clone = 60.- (ich hab selbst einen, und mag ihn sehr gerne, allerdings musst du schauen, ob der ein Mix-regler nicht fehlt, dezent is nich)
Delay (analog): Für kleines Geld Behringer VM1 (=billig Memory Man) 55.- oder ein gebrauchtes Excalibur (geht Richtung Ibanez) sollte für ~50 in der Bucht zu haben sein
Ob die dir taugen: informier dich, spiel sie probe.
[analoge Delays sind im unteren Preissegment teurer als digitale, HB stellt meines Wissens auch kein analoges her]
Wahwah: Das klassische CryBaby macht 70.- Wah+Volume gäbs gute von Morley für 100. Aber Wah ist nicht gleich Wah; da du keine angaben zum Sound machst, kann dir niemand sagen "das wär geeignet".

Als Kabel kann ich die oben genannten Cordial in deiner Preisrange auch empfehlen, es sind zwar keine echten Neutrikstecker mit Zugentlastung, aber bei mir halten alle 16 (!) seit 3 Jahren und nicht besonders sorgfältiger Behandlung ;) --> 10.-

Bleiben also ~ 100 für Verzerrer:
Tubescreamer --> digitech Bad Monkey (50.-) oder ein gebrauchter Excalibur Tone Screamer (bucht ~45)
Bad Monkey hab ich selbst nicht, allerdings hier im Board sehr viel gutes gehört. Den Excalibur mag ich sehr gerne, guter und günstiger TS-clone.

Als Distortion: Gebrauchtes MXR Dist+, Boss DS-1, Rat sind gute und günstige Klassiker. Das DS-2 ist nicht die eierlegende wollmilchsau, mit seinen 2 Modi. Teste es mal, dann weißt du, was ich meine. Wenn du Nirvana-Zerre und John Frusciante's DS-2 Sound magst, hilft es dir (vorausgesetzt du hast auch den passenden Amp) in der Richtung weiter. Wird aber sehr schnell kratzig und sägt. Ich mag meines zwar, aber ich verstehe jeden, der es nicht mag ;)


Ich hoffe ich konnte dir, trotz deiner unpräzisen Angaben ("hilfe brauche einzelpedale, hab diese Simulation benutzt, hab aber nur 300 Mäuse") ein wenig helfen. Ich hab' dir nur Effekte empfohlen, die ich selbst schon gespielt habe, oder im Falle des Monkey im Board durch die Bank gelobt wurden. Deshalb habe ich Harley Benton, Behringer & Co nicht berücksichtigt, da musst du andere fragen, was da geht und was nicht.

Grüße und gute Nacht.
 
Die Ideen von Benson finde ich eigtl. durch die Bank weg gut .... Allerdings sagt er ja auch, dass man bei den "Billigteilen" auch immer mal Abstriche soundtechnisch machen musst. Das ME-70 Als Alternativlösung kommt natürlich auch absolut in Frage.
Aber wenn ich wirklich sehr guten Klang haben will und das auch Live auf der Bühne, dann sehe ich das Problem auch eher beim Budget.

Die geforderten Effekte erinnern mich sehr an mein eigenes Standard-Setup, wenn ich es um Delay erweitere (den ich zumindest Live fast nie brauche). Aber ich kann dir gerne mal aufzählen, was ich an Effekten habe und dafür ausgegeben habe, um dir lieber TE zu verdeutlichen, dass man den "perfekten Sound" (ist ja auch wieder von Gitarre, Amp und dem eigenen Geschmack abhängig) mit einem sehr geringen Budget nicht erwarten kann (das hast du ja auch schon beim ME-50 bemängelt, dass der Sound nie wirklich optimal war).

Für Overdrive verwende ich mehrere Pedale, da ich je nach Song oder gerade gespielten Musikstil, auch sehr unterschiedliche Vorstellungen vom Zerrsound habe. Natürlich reicht auch ein gutes Zerrpedal vollkommen aus.

- MAXON OD-9 PRO (ca. 190 Euro): kann ich sowohl als Zerrer, als auch als Booster verwenden
- IBANEZ TS808 (ca. 200 Euro): Die Tubescreamer-Legende schlechthin, aber soundtechnisch klingt der schon sehr anders als das OD-9
- MARSHALL BB2 (ca. 60 Euro): Zerrer mit sehr wenig Gain, ideal wenn ich eben nur einen minimal angecrunchten Sound haben will, oder besser einen "dreckigen" Cleansound, ebenso zum reinen Booster ohne Zerre umschaltbar
- TC ELECTRONIC RÖTTWEILER (ca. 130 Euro): Distortionpedal für die härteren Gangarten und dank des Zweiband-EQs, kann ich das Teil perfekt in mein Setup einpassen
- ELECTRO HARMONIX SMALL CLONE (ca. 60 Euro): Außer mir verwendete übrigens auch Kurt Cobain diesen Chorus (wegen deinem Nirvana-Thema)
- MXR M169 CARBON COPY (ca. 160 Euro): Ein sehr gutes Analog-Delay mit bis zu 600ms Delay-Time
- BOSS TU-3 (ca. 90 Euro): Der "Klassiker" unter den chromatischen Bodentret-Tunern (ohne Multipedal, wirste auf alle Fälle was brauchen um Live schnell mal nachstimmen zu können)
- MORLEY TREMONTI WAH (ca. 150 Euro): Das Wah klingt gut und hebt mir besonders den Höhenbereich an, worauf ich soundtechnisch sehr stehe, ist aber wie immer Geschmackssache
- ERNIE BALL EB6167 (ca. 210 Euro): Ein Stereo-Volumenpedal (okay Stereo ist Luxus ich geb's zu, das EB6166 für ca. 180 Euro wäre die Mono-Version dieses Pedals), das man natürlich auch Mono fahren kann; von diesen Volumen-Wah-Pedal-Kombinationen halte ich nach ausgiebiger Testerei nicht mehr besonders viel
- HARLEY BENTON POWERPLANT (ca. 40 Euro): Auch ich verwende das, da ich dadurch alle Treter ausreichend versorgen kann, und das Teil auch noch in mein Pedal-Case, reinpasst ... ein Brummen hatte ich damit auch noch nicht
- FENDER CUSTOM SHOP PATCH BT 0,15M (ca. 13 Euro pro 2er-Pack): Ich verwende mittlerweile auch bei Patchkabeln nur noch hochwertige Instrumentenkabel, die mir eine Einstreuung von außen so weit wie möglich vermeiden
- ROCKCASE RC 23120B PEDALBOARD CASE (ca. 160 Euro): Ein Rockcase für meine ganzen Bodentreter, damit ich sie befestigen kann, die teuren Teile sicher transportieren kann und nicht jedesmal das Zeugs wieder zusammenstöpseln muss.. Auspacken und (fast) fertig!

(Bei mir kommt zwar noch ein Hallpedal "TC ELECTRONIC HALL OF FAME" für ca. 130 Euro dazu, weil mein meistverwendeter Amp keinen eigenen Reverb hat, aber davon hast du ja nichts geschrieben ...)

So und wenn ich das ganze jetzt aufsummiere komme ich auf rund 1500 Euro inkl. der Patchkabel (ohne Hall-Pedal)... Ich muss echt krank sein ?!? :gruebel: ...
Dafür habe ich eben soundtechnisch dann auch mehr oder weniger das volle Luxusbrett ... Aber wenn man sich die Kosten gegenüber stellt mit dem Vorschlag von Benson, dann ist seine Idee klasse, allerdings wirst du soundtechnisch natürlich dann auch keine "Wunder" erwarten dürfen, bzw. hast sicherlich wie bei dem vorherigen ME-50 den einen oder anderen Abstrich. Dazu kommt, dass du versuchen musst bis in zwei Monaten (war da der nächste Gig?) die Teile, die du dir aus der Bucht besorgen sollst, auch bis dahin zu ersteigern, zu bezahlen und geliefert zu bekommen ...

Also würde ich entweder das Budget überdenken, oder dann doch wieder den Kompromiss mit einem Multieffektpedal eingehen .... Oder den Wunschzettel ein wenig runter fahren und mein Set nach und nach langsam erweitern. Als wichtigste Sound-Elemente für Nirvana und ähnliche Independent-Mukke würde ich den Chorus und das Zerrpedal sehen.
In deinem Fall würde ich dann eben das Maxon OD-9 für 190 plus den Small-Clone für 60 besorgen. Und andere Sachen nach und nach dazu kaufen ... Als nächstes auf der Liste wäre dann wahrscheinlich das Wah-Pedal.

Aber musst ja alles du selbst entscheiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gebrauchtes ME-70?

LG MM
 
Ok habe die ganze Sache unterschätzt. Lassen wir mal das Budget weg (nen tubescreamer kann ich mir immer noch nicht leisten). Desweiteren legne wir mal die Prioritäten anders.

Das wichtigste ist erstmal die Zerre. Den Bad Monkeys werde ich nächstens mal anspielen. Gibts sonst noch etwas Tubescreamer ähnliches? Darf auch gerne ein bisschen härter sein oder etwas mehr kosten gut und gerne bis 100 Euro.

Der EHX (NEO) Small Clone ist schon so gut wie gekauft den hatte ich schonmal angespielt kam mir aber erst wiedr durch die Nennung hier in den Sinn.

Als Delay habe ich mir diese beiden hier angesheen
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...alog-Delay-with-Modulation/art-GIT0018579-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-1-Echo-Echo-Digital-Delay/art-GIT0012149-000
Kennt die jemand und kann was darüber sagen?


Die genannten gibts afaik in einem nahe gelgenen Musicstore. Von dem her sollte das kein Problem sein.
 
Was Zerre angeht, ich empfehle immer gern den Boss BD-2. Der klingt zwar nichtmal entfernt wie ein Tubescreamer, aber dafür schön cremig, fast schon MUFFig. Und ist auch schön vielseitig, von Boost bis zum besagten MUFF-artigen Ton kann er viel. Mag sein, als Booster ist er ähnlich einzusetzen wie ein TS, wüsste ich jetzt nicht. Bei T gut 100€.
 
rock4life hat die ganzen teuren Pedale genannt... vielleicht fallen mir noch ein paar günstigere ein ^^

Bei dem analogen Delay musste ich sofort an dieses hier denken!
https://www.thomann.de/de/hoefner_analog_delay.htm
Über die Höfnerpedale hört man leider nicht viel, aber wenn, dann ist es was Gutes. Und sie kosten verhältnismäßig wenig.
Eine Bitte: Kauf dir auf keinen Fall eins von diesen überteuerten Ibanez-TS-Dingern. Da wirft mein sein Geld dem Vintagewahn in den Rachen. Lieber Maxon OD808 (gleicher Schaltkreis wie originaler TS 808, und darum sollte es ja mehr gehen als um das hübsche Ibanez-Gehäuse ^^). Daneben gibts auch noch Alternativen.
Zum Thema Wahwah: Ein gebrauchtes CryBaby ist ne Überlegung wert. Ansonsten... ich spiel das billige Rocktron Wah. Ist nicht der Hammer, aber... nunja, es funktioniert, und Soundverlust konnte ich keinen nennenswerten feststellen (was ja unmodifizierten CryBabies nachgesagt wird).
 
Okay für rund 100 Takken bekommt man auch einiges gute an Zerrpedalen, hier mal ein paar Beispiele die du testen solltest:

- Marshall JH1: https://www.thomann.de/de/marshall_jh1_jackhammer.htm Das Teil kostet knapp 60 Euro und kann von "Zart bis derbe Hart" alles sehr gut abbilden. Außerdem hat das Teil eine True-Bypass-Schaltung um es beim aussschalten wirklich komplett aus dem Effektweg rauszuholen. Und mit dem Contour-Regler kannst du auch ganz genau bestimmen welchen Klangbereich du beim Einschalten des Pedals ein wenig mehr "Power" zusätzlich geben willst (bei einer Basslastigen Gitarre eben die Mitten und Höhen, bzw. bei einer Höhenlastigen Gitarre eben die Tiefenmitten und die Bässe)
- Digitech Hardwire HW CM2: https://www.thomann.de/de/digitech_hardwire_hw_cm2_tube_overdrive.htm Für rund 80 Takken zu haben. Ebenfalls mit True-Bypass-Schaltung, sehr robustes Metallgehäuse und im Endeffekt ein Tubescreamer-Kllon der allerdings sehr ordentlich klingt für den Preis.
- Krank Krankenshaft: https://www.thomann.de/de/krank_krankenshaft.htm Kostet 100 Taler und neben dem TrueBypass mit einer sehr coolen Funktion. Bewegst du nur den Output-regler, so wirkt dass Pedal wie ein (fast) signalunverändernder Booster um evtl. deinen eigenen Crunch-Kanal des Amps nur "anzufetten". Mit "Tone" kannste eben wieder von Bass- bis hin zu Höhenanhebung deinen Lieblingssound noch ein wenig spezialisieren und was man mit dem "Gain"-Regler macht, brauch ich wahrscheinlich nicht weiter zu erklären ;)

Ansonsten wurde der Bad Monkey, den ich auch im "LowBudget-Bereich" für ziemlich cool finde ja schon genannt.

Beim Chorus würde ich (meine Meinung) den Small Clone immer dem Neo oder dem Nano vorziehn. Der Small Clone ist halt "das Original" und legendär für seinen Sound.

Die beiden Delays kenn ich nicht, bzw. hab die noch nicht verwendet oder angespielt und kann dir dazu nichts sagen, außer dass das eine digital und das andere analog ist. Ich persönlich mag auch eher die analogen Delays. Teste sie einfach und entscheide dann selbst ;) ... Generell stellen aber Electro Harmonix schon immer sehr ordentliches Equipment her, auch für wenig Kohle ...

Und dann sind wir auf alle Fälle wieder im Budget sehe ich gerade... Gehen wir mal vom Extremfall aus: 99 (Krank Krankenshaft) + 62 (Small Clone) + 74 (Memory Toy) = 235 Euro
Da bleiben bei deinem Budget noch 65 über für Patchkabel und Netzteile ..passt doch :great:
 
...Und dann sind wir auf alle Fälle wieder im Budget sehe ich gerade... Gehen wir mal vom Extremfall aus: 99 (Krank Krankenshaft) + 62 (Small Clone) + 74 (Memory Toy) = 235 Euro
Da bleiben bei deinem Budget noch 65 über für Patchkabel und Netzteile ..passt doch :great:

Fehlt nur das Wah-Wah?

IMHO gibt es in allen "Kategorien" gute und günstige Geräte... Mein Vorschlag:
Wah-Wah: Dunlop Cry Baby bzw. VOX (V845 bzw. VX V847A) sind günstige Klassiker...
Overdrive: Digitech Bad Monkey (TS-Klon) oder BOSS SD-1 sieht man oft auf den Boards... ProCo Rat vielleicht...
Chorus: Danelectro (Cool Cat Chorus oder DC 1) oder der EHX Small Clone...
Delay: IMHO am schwierigsten... Neben dem Höfner Delay und den EHX Memory Boy/Toy würde ich zum testen vorschlagen: Visual Sound Garage Tone Axle Grease und von Akai das Akai Analog Delay...


...mir war nur das Headrush bekannt, aber AKAI scheint da eine neue günstige Serie auf den Markt gebracht zu haben:
https://www.thomann.de/de/akai_gitarren_baesse.html

Hat die schon jemand spielen können?

Sprengt das Budget vermutlich etwas, aber soll als Liste zum Antesten genügen... Ist ja sowieso eine Geschmacksfrage... (BTW... Neben Netzteil und Kabeln würde auch ein (wie auch immer geartetes) Board und eine Tasche o. ä. fehlen, weil sonst der Transport und Aufbau etwas umständlich werden könnte...)
 
Billigste Netzteilmöglichkeit wäre ein "normales" 9V-Netzteil für 10 euro + Daisychain 7 euro. Da alle effekte analog sind würden die gängigen 400mA eines solchen Teils ausreichen, beim originalen Small Clone, welchen ich auch den Neo-Nano-Mega-dingern vorziehe, wäre noch ein Adapter für 4,- fällig). Brummen fängt man sich eventuell ein, wenn man das Delay und den Chorus in den Effektweg des Amps einschleifen will. Allerdings wissen wir immer alle noch nicht, was für einen Verstärker und was für eine Gitarre darkcross spielt. Bevorzugtes Genre wär auch nicht schlecht... Wenn er nun am liebsten Metal spielt, können wir ein paar Vorschläge streichen, genauso bei Jazz :O

Ein absolutes low-budget Pedalboard geht entweder über Eigenbau, Gebrauchtkauf eines total verranzten Teils oder das Schuhregal "Redd" eines schwedischen Möbelkonzerns (5 euro) + Kabelbinder. Unschön, aber praktisch und stabil. Ich weiß nicht, ob das noch vertrieben wird ( http://img08.shop-pro.jp/PA01036/140/product/6148115_o1.jpg?20100904140458 so sieht das aus) [andere Anregungen zu einem günstigen Pedalboard nehme ich auch interessiert zur Kenntnis, sonst muss bald Thon her ;) ]
 
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Hallo Zusammen

Danke für die vielen Tipps. Das Akai werd ich mir definitiv mal anschauen und evntl. auch das Höfner. bzgl. Zerre habe ich mir gedacht den Screamer eventuell selbst zusammen zu bauen gibts ja genügend Anleitungen bei Musikding usw. und ich hab auch Erfahrung mit Löten.

Der Musikstil ist übrigends Crunch-Pop bis härters Muse Zeug. Zum einsatz kommt haupsächlich ne ES-335 Style Gitarre und wenns wirklich hart wird ne alte Yamaha mit Humbis drinne. Bräuchte dann eben wohl noch was für die Härtere gangart aber da wirds wohl nen Big Muff oder nen DS-1/2.

Also falls der original Smallstone echt nicht rauscht nehm ich wohl lieber den, da ich des Öfteren daneben Trete bei kleinen Pedalen.

Werd morgen mal in den Musicstore gehen und mir paar Pedal reinziehen.
 
Mein Senf:
Ebenfalls aus finanztechnischen Gründen habe ich mir für unsere Schülerband das hier ausgesucht und bin überzeugter Fame-Fan, was diese Bodentreter angeht:

http://www.musicstore.de/is-bin/INT....&SearchCategoryUUID=2bfVqHzpbA0AAAEZY6RFop5P

Sowohl der Chorus als auch das Delay und der Overdrive sind richtig gute Teile. Robust (kann ich nach über einem Jahr Dauereinsatz auch sagen) sind sie auch.

Ach ja, nochwas. Solltest du nicht gerade einen besonders guten Verstärker haben, ist dieses Teil auch eine absolut profesionelle Lösung, alles drin inklusive Wah...
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Effekte/VOX-Tonelab-EX-/art-GIT0021308-000
 
@ schmendrick. Also ich habe bei "Inspektion" im Musicstore festgestellt, dass bei den Teilen nachdem die erst ein paar Wochen da an der Pedalwand hingen (heißt also quasi Dauerbetrieb) sehr schnell der untere/mittlere Knopf locker wurde. Bei fast jedem der Pedale war das Teil locker. Ich hab den Chorus gehört und fand ich ganz gut. Die Zerrpedale rauschen mir einfach zu stark.
 
Hallo Zusammen

Danke für die vielen Tipps. Das Akai werd ich mir definitiv mal anschauen und evntl. auch das Höfner. bzgl. Zerre habe ich mir gedacht den Screamer eventuell selbst zusammen zu bauen gibts ja genügend Anleitungen bei Musikding usw. und ich hab auch Erfahrung mit Löten.

Der Musikstil ist übrigends Crunch-Pop bis härters Muse Zeug. Zum einsatz kommt haupsächlich ne ES-335 Style Gitarre und wenns wirklich hart wird ne alte Yamaha mit Humbis drinne. Bräuchte dann eben wohl noch was für die Härtere gangart aber da wirds wohl nen Big Muff oder nen DS-1/2.

Also falls der original Smallstone echt nicht rauscht nehm ich wohl lieber den, da ich des Öfteren daneben Trete bei kleinen Pedalen.

Werd morgen mal in den Musicstore gehen und mir paar Pedal reinziehen.

Für Muse --> http://www.musikding.de/product_info.php/info/p2192_Die-Factory---Germanium-Fuzz-Bausatz.html = Klon der Zvex FuzzFactory, welche leidenschaftlich gerne vom Muse-Frontmann benutzt/gequält/bespielt wird. Ob der Bausatz vom Schwierigkeitsgrad machbar ist - keine Ahnung.

Small Stone = Phaser, Small Clone = Chorus. Rauschen tut der von sich aus nicht, aber das darf man auch erwarten, bei dem Preis :O Allerdings ist der Schalter auch nicht größer als von der Nano-serie, nur das Pedal an sich :>

Big Muff gäbs auch beim musikding, in mehreren Ausführungen (USA, CCCP etc.), aber spiel es vorher zur Probe, das matscht in den unteren Lagen deutlich. Bei ner Es-335er gibts garantiert Feedback-Probleme?! Beim DS-2 dasselbe, du musst nur "matscht in den unteren Lagen" durch "sägt (vor allem vor cleanen Transen-amps)" ersetzen.
 
. Also ich habe bei "Inspektion" im Musicstore festgestellt, dass bei den Teilen nachdem die erst ein paar Wochen da an der Pedalwand hingen (heißt also quasi Dauerbetrieb) sehr schnell der untere/mittlere Knopf locker wurde. Bei fast jedem der Pedale war das Teil locker.

Die haben Schrauben, das dauert ca. 3sek. den wieder festzukriegen.. Mein Gott die jungen Leute... :) Und rauschen.. Nun, der den ICH habe rauscht weniger als der Boss OD des Gitarristen. Ganz ehrlich..
 
Das Fame Delay wollt ich auch grad in den Ring werfen. Ich habs nur mal kurz gespielt, aber da hat es mich echt überzeugt. Und für den Preis klingt das richtig gut.
Mein Tipp für ne interessante Zerre: Der Ibanez MS 10 Metal Charger. Es gibt grad einen im Flohmarkt. Da kannst du dann einfach die Diodenpaare 3/4 und 5/6 rauslöten und hast dann ne TS artige Zerre, die ich echt gut finde. für 20 - 30 € ist man mit dem Teil u.a. bei Ebay dabei. Der Neo Clone ist in jedem Falle dem Nano Clone vorziehen, da er nicht rauscht. Wer da daneben tritt, dem möchte ich auch sonst nix zutrauen^^
Wie das mit dem Original aussieht weiß ich nicht, aber der rauscht wohl etwas mehr als der neo, soll aber auch besser klingen.
Ich würde zum gebrauchtkauf raten, eventuell wie schon angesprochen auch zum Eigenbau.
Was spielst du eigentlich für einen Verstärker?
 
Gut mein Fuzz Fabrik Bausatz ist eben angekommen. Wenn das gut klappt werde ich mir auch den Screamer selbst zusammenlöten.

Ja das Big Muff habe ich gestern noch angespielt. War irgendwie ein wenig zu matschig. Und ja da ergebn sich Feedback Probleme bei der ES-335 aber bei meirn Yamaha natürlich nicht. Leider verwendet der herr Bellamy öfter auch die Zerre seines DSL100 oder Diezel Amps, da kann ich nicht mithalten. Ich selbst speiele vorallem Live über verschieden Amps. Im Bandraum steht ein ENGL Savage bei mir Zuhause ein Valvestate 8080 und Live kommen dann immer wieder andere zum Einsatz.

Falls das Löten funktionierne sollte wird wohl nich ein BOSS FV-500 (hiess das so) zu einem Delay dazu kommen. Frame und Akai werd ich wie gesagt nochmal die Tage antesten.

Das danebentreten ergibt sich durch den Alkoholgehalt im Blut während einem auftritt.
 
Ich hab mich gestern noch mal durch die ganze Fame/Akai/Biyang Geschichte durchgelesen. Das sind alles die gleichen Effekte von der selben Firma Biyang, eben nur umgelabelt. Es wird also keinen Unterschied geben. ^^
Das Delay ist echt klasse, vor allem für den Preis.
Mich hat da schon wieder ein leichter GAS Anfall gepackt und ich schwanke noch zwischen kaufen oder nicht.... ein Phaser oder ein Kompressor.....
 
Harley Benton Vintage Overdrive ist für 30€ auch ein guter Tubescreamer-Clone.

Anosonsten ist für 300€ auch ein gebrauchtes Line6 M9 oder evtl. M13 drin.
 

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