BOSS MT-2 Fußbedal / Was haltet Ihr davon??

Ich hab das Ding, bin mittlerweile aber kein Fan mehr davon. Anfangs war ich begeistert von der Flexibilität des Teils - dank 3-Band-EQ und Midrange-Regler, außerdem freute es mich, dass ich auch aus meiner Strat fette Sounds hervorlocken konnte. Gain gibt es bis zum Abwinken, sollte man niemals vollständig ausnutzen, da es sonst nur noch matscht. Aber schon Crunch mit etwas weniger Zerre wird schwierig, der Dist.-Regler fängt schon bei Linksanschlag mit einer gehörigen Portion Gain an. Ich weiß auch nicht, inwiefern das ML-2 da noch eine Existenzberechtigung hat - noch mehr Gain als das MT-2 ist wirklich absolut sinnfrei! Wer mit dem MT-2 gainmäßig nicht hinkommt, hat eindeutig was falsch verstanden!
Mittlerweile kenne ich mich mit Zerrern ein bischen besser aus, und weiß etwas genauer, auf was man achten sollte (auch wenn ich alles andere als ein Experte auf dem Gebiet bin). Das MT-2 ist einfach ein ziemlicher "Gleichmacher", d.h. ab einem gewissen Gain-Pegel klingen auch unterschiedliche Klampfen sehr ähnlich. Für mich damals als Effekt-Anfänger war das toll: "Wow, meine Strat kann ja auch ganz schön heavy und das ohne HB!" Mittlerweile weiß ich es zu schätzen, wenn man dennoch den eigentlichen Charakter einer Gitarre durch alle Effekte und Zerren heraushören kann. Dass "Clean-Up"-Verhalten des MT-2 lässt auch sehr zu wünschen übrig, bei zurückgedrehtem Vol-Poti geht der Zerrgrad kaum merklich zurück.
Zur Durchsetzungsfähigkeit im Bandkontext kann ich nichts sagen, da ich es kaum in einer Band verwendet habe.
Ich würde jetzt nicht pauschal sagen "Finger weg!", es gibt sicher Verwendungszwecke, wo das Ding ganz ordentliche Dienste tun kann, aber ich selbst nutze es nicht mehr aus oben genannten Gründen.
Alternativen? Ich bin schon seit längerem nicht mehr im Higain-Sektor unterwegs, deswegen kenne ich mich damit nicht wirklich aus. Genrell würd ich ja sagen, dass Metal(!)-Zerre eigentlich am besten aus dem Amp zu holen ist. Vielleicht reicht dir ein DS-1 mit Keeley-Mod? Mit dem Teil war ich eigentlich immer ziemlich zufrieden, ob er aber wirklich Higain kann, vermag ich jetzt nicht zu sagen.
Ich selbst benutze seit kurzem einen Box-of-Rock-Klon (vielen Dank an dieser Stelle an LePhilippe, der mir das Ding zusammen gelötet hat ;)) und bin hin und weg von dem Gerät; das dürfte für deine Verwendungszwecke aber nicht genug Zerre bereit halten.
Also sorry, wirkliche Alternativen konnte ich dir jetzt nicht aufzeigen, aber ich hoffe, mein Statement zum MT-2 hat dir etwas geholfen...
 
Für's üben allein zuhause gut, im Bandkontext nicht brauchbar - es sei denn, du bist alleiniger Gitarrist.
 
auch dann nicht, weil der auch gegenüber bass und drums untergeht.
 
Hi,

ich hab den MT-2 schon am Tube 50 gespielt und würde davon abraten. Es klang ziemlich unnatürlich, synthetisch.

Überhaupt bin ich der Meinung, dass der Tube 50 genug Gain-Reserven hat.
Dass es trotz viel Gain nicht so super heavy klingt, liegt meiner Meinung nach am Voicing des Amps.
Hatte das Ding einen seriellen Effektweg? Ich weiß gar nicht mehr - falls ja, würde ich für nen Heavy Sound es eher mal mit nem EQ im Effektweg versuchen.

EDIT:
Oder noch besser: Vielleicht hast du ja nen Amp-Doctor in deiner Umgebung, der mal bischen am Voicing schrauben kann?
 
vielen Dank schonmal für die Antworten!

Genrell würd ich ja sagen, dass Metal(!)-Zerre eigentlich am besten aus dem Amp zu holen ist. Vielleicht reicht dir ein DS-1 mit Keeley-Mod? Mit dem Teil war ich eigentlich immer ziemlich zufrieden, ob er aber wirklich Higain kann, vermag ich jetzt nicht zu sagen.
Ich selbst benutze seit kurzem einen Box-of-Rock-Klon (vielen Dank an dieser Stelle an LePhilippe, der mir das Ding zusammen gelötet hat ) und bin hin und weg von dem Gerät; das dürfte für deine Verwendungszwecke aber nicht genug Zerre bereit halten.
Also sorry, wirkliche Alternativen konnte ich dir jetzt nicht aufzeigen, aber ich hoffe, mein Statement zum MT-2 hat dir etwas geholfen...

Mit dem Grundsound meines Amps bin ich an sich sehr zufrieden, allerdings fehlt ewas an Gain um auch Lieder z.B. von Metallica oder Judas Priest zu simulieren. Das Problem ist halt eifach, dass es bei zu aufgedrehtem Gain-Regler zu matschig klingt. Gitarre ist eine Epiphone Custom mit EMG`s.

Gut, mir ist schon klar, dass ich keinen Mesa Boogie habe aber ich spiele momentan noch zu Hause und möchte keine tausende Euros investieren.

Hi,

ich hab den MT-2 schon am Tube 50 gespielt und würde davon abraten. Es klang ziemlich unnatürlich, synthetisch.

Überhaupt bin ich der Meinung, dass der Tube 50 genug Gain-Reserven hat.
Dass es trotz viel Gain nicht so super heavy klingt, liegt meiner Meinung nach am Voicing des Amps.
Hatte das Ding einen seriellen Effektweg? Ich weiß gar nicht mehr - falls ja, würde ich für nen Heavy Sound es eher mal mit nem EQ im Effektweg versuchen.

EDIT:
Oder noch besser: Vielleicht hast du ja nen Amp-Doctor in deiner Umgebung, der mal bischen am Voicing schrauben kann?

Kann man mit einem EQ echt soviel noch rausholen?? Ja, der Tube 50 hat einen seriellen Effekt-Loop an dem ich einen Marshall JFX-1 drangehängt habe ( Chorus, Delay, Reverb). Einen EQ besitzt er jedoch nicht.
Vielleicht währe es eine Idee einen Midi-fähigen Rack-EQ einzuschleifen??
Aber da ich sowieso demnächst die Endstufen-Röhren wechseln wollte, kann ich ihn natürlich bei dieser Gelegenheit einstellen lassen.
Kennt Jemand einen guten Amp-Doctor in Frankfurt am Main oder Umgebung?
 
Mit dem Grundsound meines Amps bin ich an sich sehr zufrieden, allerdings fehlt ewas an Gain um auch Lieder z.B. von Metallica oder Judas Priest zu simulieren. Das Problem ist halt eifach, dass es bei zu aufgedrehtem Gain-Regler zu matschig klingt. Gitarre ist eine Epiphone Custom mit EMG`s.
vielleicht könnten andere pickups helfen. emgs sind relativ schwach auf der brust und vertragen sich seltsamerweise auch nicht mit jedem amp. ich musste damals an meinem fireball den gainregler um ganze 2 stufen (beim fireball sind das welten) hoch drehen um den gleichen zerrgrad zu erreichen wie mit passiven pickups.
 
[E]vil;4144899 schrieb:
vielleicht könnten andere pickups helfen. emgs sind relativ schwach auf der brust und vertragen sich seltsamerweise auch nicht mit jedem amp. ich musste damals an meinem fireball den gainregler um ganze 2 stufen (beim fireball sind das welten) hoch drehen um den gleichen zerrgrad zu erreichen wie mit passiven pickups.

Meinst du das jetzt ironisch?:confused: Also wenn dein aktiver EMG weniger Output geliefert hat als ein passiver PU, dann hat mit dem definitiv was nicht gestimmt (Batterie schwach oder leer?). Die Dinger sind ja gerade für Ihren hohen Output bekannt und funktionieren dank dem aktiven Aufbau quasi wie ein Booster vorm Amp.
 
nein das mein ich ernst und ich habe keine ahnung wer das märchen vom unglaublichen output der emg pickups erfunden hat. natürlich sinds keine vintage pickups aber was den metalbereich angeht sind die teile nun mal in der mittleren bis unteren outputklasse ein zu ordnen. ich habe inzwischen die 3. gitarre mit mit emg pickups und auch wenn ich mich langsam einigermaßen mit den teilen angefreundet habe wird es die 3. sein aus der die teile wieder raus kommen. jedenfalls ist das kein einzelfall und meine batterien sind auch nicht leer :)
 
Meinst du das jetzt ironisch?:confused: Also wenn dein aktiver EMG weniger Output geliefert hat als ein passiver PU, dann hat mit dem definitiv was nicht gestimmt (Batterie schwach oder leer?). Die Dinger sind ja gerade für Ihren hohen Output bekannt und funktionieren dank dem aktiven Aufbau quasi wie ein Booster vorm Amp.

Uiuiui....

Warum glaubt das eigentlich jeder ?

Gabs hier nichtmal irgendwo ne Tabelle oder kleine Liste über den Output diverser Pickups?

/Jochen
 
Uiuiui....

Warum glaubt das eigentlich jeder ?

Gabs hier nichtmal irgendwo ne Tabelle oder kleine Liste über den Output diverser Pickups?

/Jochen

Uiuiui...:rolleyes:

Lieber Jochen,
ich bin nicht jeder;). Meine Aussage war auch weniger eine Sache des "Glaubens" als mehr meine Erfahrung als langjähriger Nutzer von aktiven EMG-Pickups. Von daher ist Polemik hier nicht wirklich angebracht. Sicherlich gibt es PUs, die outputstärker als zB ein EMG81 sind, aber meine Aussage bezog sich auf Evils Aussage von wegen "schwach auf der Brust" und das wird den Pickups eben nicht gerecht.
Gruß
Coach

Edit: die Tabelle würde mich übrigens auch interessieren
 
Hi Coach,

ich wollte dich auch sicher nicht angreifen ;-) Mir ist nur der eine Satz aufgefallen, daß sie "gerade für ihren hohen Output bekannt sind", und das glauben zwar viele, aber es stimmt nicht. Okay, viele quatschen es dann einfach nach, obwohl sie noch nie nen EMG gespielt haben...so schätze ich dich jetzt auch nicht ein ;-)
Deshalb hat mich diese Tabelle/Liste eben mal wieder interessiert, und zwar wirklich interessiert, das sollte nicht nur ein Verweis auf irgendwas sein...

/Jochen

PS: deine Aussage, daß "definitiv was nicht stimmt" wenn ein aktiver PU weniger Output hat als ein passiver, stimmt definitiv nicht...
 
"schwach auf der Brust" und das wird den Pickups eben nicht gerecht.
ja war bisschen übertrieben formuliert, muss man eben im vergleich zu anderen wie z.b. nem sh-6 sehen da kommt das schon einigermaßen hin.
 
vielleicht könnten andere pickups helfen. emgs sind relativ schwach auf der brust und vertragen sich seltsamerweise auch nicht mit jedem amp. ich musste damals an meinem fireball den gainregler um ganze 2 stufen (beim fireball sind das welten) hoch drehen um den gleichen zerrgrad zu erreichen wie mit passiven pickups.

Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass sich die EMG´s in meiner Custom schon etwas dünn in den Bässen anhören, es ist halt doch auch insgesamt ein ganz eigener Sound. Und richtig aufdrehen kann ich halt leider nicht!
Habe auch noch eine normale Epi Standart Plus mit Deymour Duncan´s ( SH-2n und SH-4 ), die in den Höhen echt geil kommt aber der Bass für den Metall-Bereich einfach zu Matschig ist.
Habe jetzt aber schon ein wenig weiter rumexperimentiert und komme auf das beste Ergebnis, wenn ich den Bass auf 1/4 runterderehe die Mitten fast komplett hochdrehe und die Höhen mit dem Presence-Regler auf 3/4 stelle.
Das geht jetzt schon deutlich brachialer zu.
Mal sehen was noch der Röhrenwechsel mit Justierung bringen wird??!!
 
lol, was Ihr wieder aus einem Thread macht :rolleyes: Geht es jetzt noch um den Metal Zone oder nur noch um Tonabnehmer und Halbwissen ?! :D

Boss MT-2 halte ich persönlich nichts von, zum einen geht es wie schon andere geschreiben haben im Bandgefüge unter und ich finde es auch ein wenig Fummilig mit den Reglern. Viele Regler bzw. EQ bei einem Distortion Pedal ist nie verkehrt, aber bei mir klang das Teil immer nur nach Kratzbürste oder hat gewummert und alles zum matschen gebracht... Ich würde das Geld in einen anderen Tretter stecken, aber auch da vorher wenn es möglich ist antesten und sogut es eben geht via Demos und Reviews mir ein Bild machen. -Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben