BOSS Noisegate "NS2" ersetzt dessen Einschleifweg den des Amps? Und ein paar weiteres

G
Gast216032
Guest
Hallo leute, ich hätte da eine frage. Ich spiele einen "Blackstar HT40" Combo Gitarrenamp in Kombination
mit einer Fender Telecaster.
Ich habe mehrere Effekte, dabei handelt es sich um Einen Verzerrer von Boss ein Delay von EHX einen Tuner
von KORG ein Looper von BOSS und eben den besagten "BOSS NS2 Noise Suppressor" Da ich kein großer Fan
von diesem (Verzerrer vor den Amp und sachen wie Delays in den Einschleifweg des Amps) bin, habe ich mich
gefragt, ob der Einschleifweg des Noise Gates selber auch eine Alternative währ?
Naja was heisst kein großer Fan davon ich habt gern Praktisch^^
Und was sind denn die vor und oder nachteile dran den Effektloop des Amps nicht zu nutzen sondern alles nur
vor den Amp zu schnallen und sozusagen alles über das BOSS NS2 laufen zu lassen?

Wie auf den 2 Biildern zu sehen

BOSS NS2: https://www.thomann.de/de/boss_ns2_noise_suppressor.htm

Dankeschön schonmal :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 87272_823e7e438c.jpg
    87272_823e7e438c.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 679
  • 688-2.jpg
    688-2.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Einschleifweg des Verstärkers ist gewissermaßen ein Splitpunkt zwischen Vor- und Endstufe des Verstärkers. Wenn du das Noisegate also im Einschleifweg verwendest, befindet sich der Einschleifweg ebenfalls im Einschleifweg. Soweit ich das verstanden habe, nutzt man den Einschleifweg eines Noisegates, um das Gate an zwei verschiedenen Punkten der Signalkette zur Verfügung zu haben.
 
Hallo musicster7,
du unterliegst da einem kleinem Irrtum, glaube ich. Send und Return des Noisgates sind nicht das gleiche wie das Send und Return des Amps.
Einschleifeweg des Amps (also FX Loop) ist, wie du richtig erkannt hast, dazu da Modulationseffekte zwischen Vor- und Endstufe deines Amps zu hängen.
Der Einschleifeweg vom Noisegate folgt zwar dem gleichen Prinzip allerdings ist dies nochmal eine seperate "Schleife" um quasi die Effekte in das Noisegate einzuschleifen.
Ich hoffe ich hab das einigermaßen Verständlich erklärt? :gruebel:

Ob es dort Nachteile gibt entscheidet allein dein Ohr. Einfach ausprobieren, du hörst dann schon ob´s klingt oder nicht.
 
Was genau soll diese Schleife den bringen? o_O

Also Git - Tuner - Gate: in der Loop vom Gate dann Zerrpedale (evtl. deinen Dito Looper?) .. vom Gate dann in den Amp und dein Delay + Reverb hauste dann halt in die FX Loop vom Amp ..

So würde ich das machen .. wobei ich beim Looper keine Ahnung habe, weil ich sowas nicht nutze ;)

Und ist dieses hin und her mit dem NoiseGate und FX Loop Mix nicht noch aufwendiger und unübersichtlicher?!^^
 
Was genau soll diese Schleife den bringen?:er_what:
Es gibt zwei interessante Punkte für den Einsatz eines Noisegates. Will man beide abdecken, braucht man zwei Gates oder eben eins mit einem Einschleifweg.
 
Es gibt zwei interessante Punkte für den Einsatz eines Noisegates. Will man beide abdecken, braucht man zwei Gates oder eben eins mit einem Einschleifweg.

Meine seinen Mix aus send/return zwischen FX Loop und Gate Loop ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben