Boss ODB-3 Einstellungsprobleme

  • Ersteller Marianek
  • Erstellt am
M
Marianek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.16
Registriert
19.10.08
Beiträge
126
Kekse
106
Ort
Bremerhaven
Hi,

Eigentlich ziemlich peinlich, dass ich das nicht selbst hinbekomme:bang:. Aber ich schaff es einfach nicht mit dem ODB-3 nen geilen angezerrten Sound zu bekommen. Egal wie ich das Ding einstell es klingt meistens ziemlich hart, so Cliff Burton Style(was ich auf keinen Fall haben will), besonders bei den hohen Tönen und Saiten.
Sound sollte in etwa so sein wie bei diesem vid bei 0:45 http://www.youtube.com/watch?v=m7rZWOvG7jA also diese "light distortion" vllt sogar noch n bisl seichter wenns geht. Bei mir klingt einfach alles immer zu "hart" besonders in den Höhen(ja Höhen habe ich auch schon rausgedreht am Pedal etc.
Kennt jemand sonst noch schöne Einstellungen für leicht angezerrte Bässe?

Schon mal Danke

Marian
 
Eigenschaft
 
Das hat der ODB halt so an sich - deswegen hab ich ihn auch weggegeben, die Zerre war mir zu künstlich und war mehr son "ganz oder garnicht".

Bleibt wohl nur, mal andere Treter zu probieren :\
 
Also meine momentanen Settings für nen angezerrten Bass mitm ODB sind Level auf 11Uhr, Bass und Höhen auf 1Uhr, Balance gaaanz vorsichtig über 7Uhr gedreht sprich wirklich nur gaanz wenig auf und Gain auf 2Uhr. Bei mir ergibt das nen schönen angezerrten Sound. :)
 
Wusst ich doch dass das Thema von dir kommt =)

Wie hast du denn deinen Ashdown eingestellt? Wenn du da die höhen auch ziemlich weit reingedreht hast bringts dir ja auch nix wenn du am Zerrer die rausdrehst. Ansonsten würd ich einfach mal die Einstellungen nehmen, die du auch im Video siehst und dann mal ein wenig am Amp rumschraubst. Du hast an deinem Ibanez ja auch jeden Regler auf 12, da einfach mal die höhen ein wenig rausnehmen.
 
im Video sieht man (sehe ich) die Einstellungen nicht. die ändern sich auch glaub ich gar nicht im Verglich mit der Zerre die davor läuft. Glaub das sind einfach nur "Show-Bilder"^^
Zu dem Ibanez, ich hab das auch wenn ich mit dem Fender oder meinem GSR spiel.
 
Hi,

probiere doch mal, ob Du einen angenehmen, angezerrten Sound einstellen kannst, wenn Du den Pegel am Bass etwas runterdrehst (Volumepoti/s).

Viele Bässe liefern nämlich einfach zu viel Pegel für den ODB-3, so dass der bereits bei minimalem Gain heftigst zerrt.

Gruß
Ulrich
 
Also in dem Video seh ich Balance und Gain auf 10 halb 11 und höhen auf 13: Uhr
Bässe musst du mal guggn und Level auch eigen Einstellen
 
ich habe auch den Boss ODB-3 ...
ich hab ihn damals mit dem ibanez overdrive verglichen, und fand ihn da sehr gut... weil der ibanez wenig tiefen gelifert hatte...
aber einen schönen sound bekomme ich damit nicht wirklich hin... so einen schönen weichen warmen overdrive... der boss macht nur so harte sachen

ich glaube ich werde mir einen fuzz kaufen ... der MXR El Grande Bass Fuzz klingt bei den samples voll geil !!! viel fetziger !!! http://www.youtube.com/watch?v=G6d9YzoCx3w
 
So viel zum Thema warmer weicher Overdrive ^^
Mal schauen, vielleicht schaffe ich das morgen aufm Gig mal meine Bassspur mit zuschneiden.
 
also hab jetzt eig ne ganz gute Einstellung raus (danke Helb00m). Aber kp ob ich das Ding behalten werde, dreht man nur minimal den Balance-Regler hoch wird das Ding sofort zur gefürchteten "Cliff Burton Zerre" uuuargh.

Marian
 
Yay :) endlich bin ich auch mal zu was gut :D
Ich hab auch endlos lange nach der richtigen Einstellung gesucht, aber wenn man richtig vorsichtig mit dem Balance Regler ist, dann kommt man auf nen schön angezerrten Sound.
Setzt sich auch atm bei mir gegen 2 Metalgitarristen und nen lauten Drummer gut durch und gibt dem ganzen so noch ein bisschen mehr Punch.
 
angezerrt geht doch auch mit dem balance-regler nicht. ich finde, das hört sich immer nach clean mit nem zweiten motorsägen-sound an. darum benutz ich den odb nur noch als big muff ersatz. für leichter angezerrte sachen hat sich bei mir der fx91 von dod bewährt.
 
Kommt auch immer drauf an, wie und wo man es einsetzt, fürs alleine Spielen und anzerren wärs mir auch zu viel, aber in der Band geht dieses bruzzeln dank der Gitarren unter und man bekommt nur nen schönen röhrigen Basssound, der sich auch noch prima durchsetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben