BOSS PS-6 oder Whammy

  • Ersteller springill
  • Erstellt am
S
springill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.22
Registriert
07.01.04
Beiträge
16
Kekse
0
Moin

Hat ein BOSS PS-6 mit angeschlossenem Expression Pedal die gleichen Funktionen wie ein Whammy? Warum ich frage: Ich will meinen Sound erweitern und Solis ala RATM spielen, desweiteren möchte ich aber auch ab und zu mal eine 2te Gitarrenstimme hinzufügen. Danke für Eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Nichts zum Thema, aber mal zum "Solis" :D
Also entweder Soli oder, auch falsch, Solos (schwappt aus Amerika hier rüber und alle schreiben es auch so, weil die deutsche Sprache wohl nichts mehr zählt..), aber Solis, damit schießt du den Vogel ab. ;)

Zum Thema:
Um deine Frage richtig beantworten zu können, wäre es wichtig, welches Whammy du meinst? Whammy 4, Whammy DT oder ein älteres Model?
 
Whammy 4 - und bitte beim Thema bleiben.
 
Ich würde den Thread gerne noch mal aufleben lassen, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir in geraumer Zeit eines der beiden Pedale zu holen.
Die Whammy Sounds kann das PS-6 mit Expressionpedal ja, für mich ist der wesentliche Punkt natürlich der Sound, das Whammy soll ja seinen eigenen "Charm" haben wenn es ums pitch shiften geht.
Zudem finde ich auch die Detune Effekte sehr interessant ( z.B in wie hier im Intro in Verbindung mit dem E-Bow http://www.youtube.com/watch?v=SRnLceE-0rs&feature=related )
Das Harmonisieren selber wäre für mich gar nicht so relevant (also eine Terz oder was auch immer dazu) da wir in der Band Zwei Gitarristen sind.
Bisher tendiere ich eher zum Digitech, wobei ich dieses nur gebraucht kaufen würde (geht bei Ebay ja meist für etwas weniger als ein neues Boss PS-6 weg) und die Tendenz auch keinen wirklichen Grund hat.
Wenn ihr noch Alternativen habt die auf dem Gebrauchtmarkt zu vernünftigen Preisen zu bekommen sind, immer her damit.
Ach ja ich möchte damit in erster Linie etwas "experimentellere" Sounds und vielleicht auch etwas in die Ambient Richtung machen, wobei sich das Pedal auch möglichst gut mit Verzerrung verstehen sollte und es geht mir gar nicht so sehr um das harmonisieren.
Ich hoffe, ich habe an alles relevante gedacht und entschuldige mich falls dem nicht nicht so ist und schiebe es auf die Uhrzeit.
 
Hi,
ich hatte das WHAMMY-4. Ein paar Sachen (meine Meinung und Erfahrung):
- Pitch-Effekte gehoeren m.M.n. vor die Verzerrung
- Das Whammy ist DAS Pedal fuer RATM Sounds, Radiohead, usw...
- Mit dem PS-6 gehen die RATM Sachen auch alle, also die Squeals, die High-Pitches, usw.
- Der DeTune klingt wie ein schlechter Chorus, kauf lieber 'nen echten...
- Die Harmonien sind im Bandgefuege zu 90% unbrauchbar...
- Im eingeschalteten Zustand frisst das Whammy Ton ohne Ende (im Cleanbetrieb) - verzerrt merkt man das nicht so stark
- Ich wuerde heute ein PS-6 fuer die RATM-Sachen und die Harmonien kaufen und ein EHX POG2 fuer alle anderen Oktavsachen...dazu noch ein Volume-Pedal fuer Swells und ein E-Bow und man kann ALLES machen, was nicht mehr nach Gitarre klingt und jeden Keyboarder erblassen laesst...ob das ein Gitarrist drauf haben muss und ob Gitarrenequipment und dessen Nutzer in diesen Terretorien raeubern muessen, sei mal dahingestellt...

Ich hatte das WHAMMY ein Jahr lang und habe es zu jedem Gig mitgeschleift, dann hoechstens einmal bei nem Solo oder nem Intro verwendet und ansonsten stand es rum - die Aetherklaenge, die man damit erzeugen kann sind schon geil gewesen - ich hatte einen Amp WET mit Whammy, Delay und Reverb, ein VolumePedal davor zum "einfaden" und den anderen AMp DRY mit etwas Drive und etwas Delay als Hauptsignal...das klingt schon sehr geil...aber letztendlich ist vieles einfach Schnickschnack, den ausser uns Gitarristen eh niemend hoert, weil es im Mix verloren geht! Wenn Du nicht gerade THE EDGE bist und allein eine "Wall of Sound" erzeuge willst!

Geil faende ich wiederum den DIGITECH TimeBender!!!

Naja, hoffe, ich konnte helfen!
 
Wenn es um experimentelle Sounds geht, dann hol dir ein EHX Ring Thing + Expressionspedal, das bekommt die Whammy-Sounds (und noch viel mehr) auch hin (siehe Youtube). Mit dem Teil kannst du 8 oder 9 Settings abspeichern und bequem per Fußschalter abrufen, ohne dich zu bücken. Und du hast keine exotische Stromversorgung wie beim Whammy. Gebraucht eins zu finden wird allerdings schwierig.
 
Das mit dem Ring Thing kann ich nur unterstreichen. Hab mein Whammy auch für das Teil aufgegeben und nicht ein einziges Mal zurück geschaut. Außerdem haben wir jetzt einfach mal auch einen Song mit Ringmodulator im Set. Das Teil inspiriert einfach :)
 
Ok, das Ring Thing scheint ja einiges zu können, da werde ich auf jeden Fall die Augen aufhalten und gucken ob es irgendwo mal günstig(er) auftaucht.
Mit einfach mal antesten wird es wohl auch eher schwierig...
 
Antesten kannst du vergessen, da du dich mit dem Pedal schon richtig auseinander setzen musst, und ohne Anleitung geht da am Anfang gar nix!
Auf dem Gebrauchtmarkt tut sich da recht wenig, ist ja schon ein Teil, das nicht jeder hat. Hätte dir meins verkaufen können, aber du bist leider zu spät, ist schon weg...
 
Zumindest ein bisschen rum spielen wäre ja drin gewesen,
darf man erfahren warum du es verkauft hast? Zu speziell, sprich kein Anwendungsmöglichkeiten oder gab es andere Gründe?
 
Ich verkaufe momentan generell so einiges (siehe meine Signatur + im Flohmarkt), da ich einerseits mehr auf den Minimal-Trip komme und andererseits auch nicht mehr so viel Zeit zum Gitarre spielen habe. Also ich kann dir das Ring Thing nicht schlecht reden, ist eigentlich genau das was du suchst...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben