Boss PW-10 : Fehlkonstruktion?

  • Ersteller Rod Gonzalez
  • Erstellt am
Rod Gonzalez
Rod Gonzalez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.14
Registriert
04.03.06
Beiträge
229
Kekse
273
Habe zu Weihnachten das Boss PW-10 bekommen.
In der Anleitung steht, dass sich der Wah-Effekt ein- und ausschalten lässt indem man den vorderen Taster unter dem Pedal betätigt (also das Pedal ganz nach vorne macht). Das habe ich versucht, ohne Erfolg. Ich konnte den Effekt also nicht ausschalten. Bin dann mal mit dem Finger unter das Pedal gegangen und konnte so den Taster drücken. Der Nippel an der Unterseite des Pedals erreicht den Taster aber wohl nicht.
Hab ich da was übersehen, oder hat die renomierte Marke Boss mir hier ein Montagsmodel gebastelt?

Edit: Habe grade festgestellt, es geht, aber nur mit einigem Kraftaufwand. Lässt sich das nicht auch erleichtern?
 
Eigenschaft
 
Ich hatte das Teil auch mal, allerdings wieder verkauft, weil beim Aktivieren des Effekts ein hörbarer Signalausfall stattfand, aber egal: Es gibt bestimmt irgendwelche Gummipuffer unter der Zehenspitze ( also da , wo der Schalter ist), die kann man bestimmt etwas abfeilen, jetzt wo ich so schreibe, glaub ich auch, daß ich sehr stark auftreten mußte, um den Effekt ein oder auszuschalten.

Cheerio
 
Hab das Gerät persönlich noch nie gespielt, klingt aber sehr nervig. Steig von meinem Boss ME 70 Multieffekt momentan um, weil unter anderem das Wah-Pedal an dem Gerät sich sauschwer schalten lässt. Vermute aber, dass es sich dabei um eine grundlegend andere Konstruktion handelt.
Hab das Bild hier gefunden:

0137_digitalwah_pw10.jpg

Sollte also ein normaler Schalter sein. Eine einfache Möglichkeit, das Problem zu beheben, könnte also sein, auf das "Gegenstück" zum Schalter an der Pedalunterseite etwa ein Stück Filz zu kleben, wie man sie im Baumarkt bekommt und unter Möbelstücke / Stühle klebt.
Keine Ahnung, wie gut man an diese Stelle kommt, also ob man das aufliegende Pedal einfach abschrauben kann...
 
Moin,

das is normal bei dem Teil daß man da so drauftrampeln muss. Was mich an dem (an sich gut klingendem) Pedal noch mehr gestört hat ist daß man 2sec (!) mit der Hacke draufbleiben muss um in den Bypass Mode zu kommen, wenn nämlich der Effekt aus ist läuft trotzdem der programmierte TS/OD/etc noch weiter...

cu
bluesfreak
 
Guten Tag Musiker,
endlich fündig geworden im Netz und gleich registriert hier.
Ich hab mir o.g. Wah gebraucht gekauft, wollte mal bisschen rumprobieren. Die Sounds gefallen mir gut, die man da so rausholen kann. Mein vorposter hat es schon geschrieben: Man benötigt 2 Sekunden, um das Teil in den Bypass zu bekommen. Das finde ich doof, wenn ich den Sound nur bis zu einem bestimmten Moment einsetzen möchte, der dann anschließend beim nächsten Anschlag kein Wah mehr haben soll. Ich kann ja nicht jedes Mal im Lied eine 2 Sekunden Gedenkpause machen.
Kann man das mit einem einfachen Taster davor irgendwie umbauen? Ich bin da Laie und unerfahren, was es da technisch für Möglichkeiten gibt.

Ich stell mir das so vor: Ein Tritt auf den Taster lässt den Wah-Sound durch, ein nochmaliger Tritt auf den Taster stellt wieder den Bypass Mode her. Geht das irgendwie?
Vielen Dank für Eure Tipps.

Schönes WE.
 
Im Zweifel müsstest du einen Looper nutzen
http://www.looperwerk.de/page/prod/looper.html
So Was in der Art. Wah bleibt immer an im Loop und wird einfach mit einem Tritt in /oder aus der Signalkette genommen.

Übrigens herzlich willkommen im Board, bist ja wirklich ganz frisch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, Danke für die schnelle Empfehlung! Sowas nennt man also Looper, aha. Mhmm, hätte ich das mit dem Bypass eher gewusst (bin ich aber auch gar nicht drauf gekommen vorher), hätte ich nach einem gesucht, das man wie jeden anderen Bodeneffekt ein- und ausschalten kann, sowas wird's bei Wahs ja bestimmt auch geben?

Hab noch sowas hier gefunden: https://www.thomann.de/de/boss_ls2_line_selector.htm, dieses Teil macht doch dann genau das?

Ja, ich bin sozusagen noch "ganz neu" :)
Hab vor vielen Jahren mal Musik gemacht und fange nun mal wieder an. Hab nen Marshall Jackhammer, nen Compressor und ein heute wahrscheinlich uraltes Toneworks AX100G. Das ist schon das ganze Setup. Plus gitarre und Amp natürlich. Aber ich hab grad nicht so wirklich die Lust auf das Multieffekt-Dingens, deswegen probier grad und suche nach nem schönen Sound.

Hab jetzt erstmal ein Boss Volumenpedal und das erwähnte Wah, mein Amp ist zur Überholung seit heute.
Für das Wah habe ich 65,- € bezahlt. Macht es mehr Sinn, 50,- für diesen Looper auszugeben oder bekommt man heutzutage auch ein Wah ähnlich des PW-10, das modelieren kann, MIT Ein-/Ausschalter und ich verkaufe das PW-10 wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht ganz sicher, ob du das im Gerät umbauen willst, ansonsten ist das schon das was ich meine. Genaugenommen nennt man es dann ja "True Bypass Looper".
Ansonsten lohnt es sich fast kaum, da es genügend Wahs gibt , die gut klingen und keine Verzögerung haben.
Wenn es das Boss Teil sein soll und billig, dann würde ich dir einen Selbstbau empfehlen:
http://www.musikding.de/Bypass-Looper-1-fach-Basis
8,50 + ein Gehäuse, billiger gehts nicht und es ist kinderleicht.
 
Was es alles gibt, Bausatz zum Selbermachen. Nochmal Danke für die Hinweise! Ich denke, ich werde mir so einen Looper anschaffen. Dann funktioniert es genau so, wie ich mir das vorstelle. Löten ist ja leider so gar nicht meins, hab ich noch nie gescheit hinbekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben