Kopfhörer an Boss RC-3 Looper

  • Ersteller Firestone
  • Erstellt am
da ist das thema abspiellautstärke schön beschrieben. du wirst das schon schaffen...zuerst leiser anfangen mit dem einspielen und für die leadstimmen gas geben...
schreib hier mal, ob es geklappt hat.
 
So, ich habe jetzt ewig rumprobiert, das geht schon, aber ist wirklich für den Normalbürger irgendwie krank.
Ich habe ja ein paar Loops über den PC eingespielt. Es waren auch wie gesagt schon 10 (Mem 90-99) im Werkszustand drauf.
Dann habe ich von 1-10 ein paar eigene WAVs eingespielt und von 11- 89 ein paar WAVs über das mitgelieferte Tool, welches schöne Loops dabei hat.

Alle, aber wirklich alle, sind im Pegel viel zu hoch.
Ich habe jetzt ewig rumprobiert wie weit ich diese mit Audacity in der Verstärkung reduzieren muss. Also Effekte -> Verstärkung -> -25 dB war dann das einzige Ergebnis mit dem ich hingekommen bin.
So ist der Pegel dann so, dass ich mit den Reglern an allen Geräten (VOX, RC-3, KH-Verstärker) auf Mittelstellung stehen kann, um nach oben und untern etwas Luft zu haben und so dann auch spielen kann und es sich beim abspielen gut anhört.
Ich finde das aber ehrlich gesagt nicht so gut konstruiert.
Vielleicht würde das ein VOX ToneLab LE in der Tat alles besser können, wenn alles integriert ist.
 
es gibt looper, die mit ´ decay ´ arbeiten, einer lautstärkereduzierung bei overdubs. das geht gut, wenn du zunächst eine begleitung einspielst und anschließend mit immer neuen soloparts overdubs machst, es sei denn, du willst harmony-parts übereinander spielen und die erste (zuerst eingespielte) stimme soll im vordergrund bleiben während die weiteren stimmen als harmony stimmen im hintergrund bleiben sollen.
am einfachsten ist es, sich daran zu gewöhnen, dass man leise anfängt und die lautstärke für die parts erhöht, die laut sein sollen.
..find ich...so kann man mit allen loopern arbeiten. decay einstellungen können manchmal nützen, meistens verzichte ich darauf.
 
Ich werde mich sicher daran gewöhnen, aber bei den fertigen WAVs/Loops aus dem Internet immer den Pegel runter setzen müssen ist schon irgendwie lästig :)

Herzlichen Dank für deine Hilfe und liebe Grüße
 
es gibt looper, die mit ´ decay ´ arbeiten, einer lautstärkereduzierung bei overdubs.
Wird meistens Feedback genannt.
Um zu verstehen was da passiert sollte man dran denken daß ein Looper im Prinzip ein Delay mit 100 % Feedback is. Reduziert man Feedback fängt der Loop an leiser zu werden, gleichzeitig kann man overdubben.
... und um mal wieder bissl auf BOSS-Looper zu schimpfen (isn Hobby von mir :evil:): die können das alle nicht und sind mitverantwortlich dafür daß kaum einer weiss daß es den Feedback-Parameter bei Loopern überhaut gibt.

Ein Volume-Pedal im Instrumenten-Signalweg hilft mir zu steuern welche Lautstärke ich auf nen Loop schicke.
 
Das verstehe ich alles nicht wirklich, aber Pedale habe ich ja am VOX ToneLab, aber wie mir das in diesem Zusammenhang hilft weiß ich nicht. Das sind so viele Fachbegriffe, die ich nicht kenne.
Ich drehe mir das Volume Poti am VOX jetzt halt so wie ich es brauche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben