Kopfhörer an Boss RC-3 Looper

  • Ersteller Firestone
  • Erstellt am
F
Firestone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.21
Registriert
24.02.17
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele E-Gitarre nur zu meinem eigenen Vergnügen und tue dies in einer Mietwohnung oft unter Kopfhörern an einem Vox ToneLab ST.
Gestern habe ich mir endlich eine Boss RC-3 Loopstation gekauft.
Die Reihenfolge, bei der ich auch bleiben möchte ist, Gitarre - ToneLab - Boss RC-3 - und hier wollte ich jetzt die Kopfhörer anschließen um sowohl Effekt, als auch die Loops zu hören .
Leider habe ich jetzt erst feststellen müssen, dass der Looper im Ausgang nur blank Mono ausgibt und wahrscheinlich auch keinen Kopfhörer Verstärker hat.

Kann mir jemand eine einfache, möglichst günstige Möglichkeit sagen, wie ich den Ausgang auf die Kopfhörer bekomme?

Herzlichen Dank und viele Grüße.
 
Eigenschaft
 
Hallo...

Der RC-3 kann durchaus Stereo, dies über die Buchsen Output A und B, bei Benutzung von nur Output A kommt das Signal in Mono.
Einen Kopfhörerausgang gibt es nicht und die beiden Outputs haben einen sog. Linelevel, dies reicht nicht aus für Kopfhörer, selbst mit einen (Stereo) Adapterkabel.
Eine einfache Möglichkeit wäre ein kleines (Stereo) Mischpult an den beiden Outputs und dort den KH einstecken, hätte zudem noch den Vorteil, das du dann noch Playalongs via PC/Handy einspielen könntest...
z.B.
https://www.thomann.de/de/the_t_mix_mix_502.htm
Hier den RC-3 in Kanal 2/3, ggf. ein Playalong in 3/4
 
Was man versuchen könnte wäre vom RC3 in den Aux in des Tonelab zu gehen...sowas hab ich mal bei einem Palmer MK2 gemacht der auch keinen FX Loop hatte.
Alternativ kann man auch das ST gegen ein LE tauschen, das hat einen FX Loop und damit ist dann alles erschlagen.

Gruß Marcus
 
Hi,

vielen Dank.
Ein Mischer wäre mir zu groß .
Da ich nur für mich und Familie spiele sind mir das zu viele große Geräte hintereinander. Der ToneLab macht eigentlich schon alles was ich brauche, nur eben nicht loopen. Externe Quellen einspielen kann ich auch am ToneLab, oder am RC-3.
Ich dachte eher an ein einfaches kleines Gerät mit einem 6,35 Stecker als Eingang und einem 6,35/3,5 Klinke am Ausgang und bestenfalls noch Bluetooth.
Dann einfach Gerät an den RC-3, Kopfhörer dran, oder via BT koppeln und fertig.
Kann ich das vergessen?
 
Ich glaub du hast mich nichtig verstanden, dein Problem ist das du keinen FX-Loop hast.
Also entweder findest du eine Lösung wie du sowas ähnliches realisierst,hängst halt noch einen KH-Verstärker dahinter. Oder ersetzt das Tonelab möglichst günstig durch ein anderes Gerät was dir eben alles bietet was du brauchst.
Auf dem Gebrauchtmarkt sind die ST und die LE recht nah beieinander...evtl. zahlt du nichtmal drauf wenn du das ST danach verkaufst.
 
Doch habe ich schon, ist nicht das Gerät war ich eben beschrieben habe ein KH Verstärker?
Genau das meine ich ja wahrscheinlich. Sorry von nicht so der Experte , deshalb habe ich versucht es hier im Einsteigerforum zu beschreiben.
Ich suche dann vermutlich einen KH Verstärker, d aber nicht so groß ist, sondern nur einen Eingang hat, den ich mit Stecker direkt in den einen mono Ausgang des RC-3 gesteckt wird und das Signal auf einer stereo Klinke, also auf beiden Seiten des KH ausgibt. Bestenfalls auch via Bluetooth.
Sonst brauche ich da nichts dran, kein Mischer, kein zuspielen, etc.
 
Ein Mischer wäre mir zu groß .
nu ja, das o.g. Teil ist winzig (125 mm × 50 mm × 195 mm).
Bluetooth kannst du vergessen bei Gitarre, hier ist immer die Latenz zu gross (max. mit Blueutooth 5 und aptX 40 ms, das hört man).
Es ginge noch ein Kopfhörerverstärker wie Dieser:
https://www.thomann.de/de/behringer_powerplay_p1.htm
hier musst du noch 2 Kabel von RC-3 (Klinke) auf XLR mitbestellen.
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp1015_audiokabel.htm
 
auch von einem mono Ausgang des RC-3 so umwandeln, dass ich es dann im Kopfhörer auf beiden Seiten höre?
ja, (es hat einen Mono Stereo Schalter), aber wozu,dein RC.3 kann ja stereo, also würde ich Ihn auch stereo anschliessen...
Würde der auch funktionieren?
jain, der ist gedacht für den direkten Input aus/in die Gitarre und hat eine Ampsimulation eingebaut (Overdrive).
 
https://www.thomann.de/de/cordial_adapterkabel_klinke_klinke.htm

stecke den mal in die ausgänge des loopers und hänge deinen kopfhörer dran. wenn die lautstärke auch nicht so hoch ist, sollte das in einem leisen umfeld ausreichen. wenn nicht, musst du dich um einen kopfhörerverstärker oder einen mixer bemühen.
 
Herzlichen Dank, so ein Kabel habe ich gemeint, aber das wird mir in der Tat zu leise.
Was ich aber bei dem Kabel und bei der Frage "wieso mono, dass Gerät kann sich stereo" noch nicht verstehe ist, dass ich dachte, dass wenn ich nur in Input A mit der Gitarre gehe, dass auch nur aus Output A ein Signal kommt.
Liege ich da falsch? Kommt aus dem RC-3 aus beiden Ausgängen das Signal von einem Eingang A?
 
Der RC-3 nimmt lt. Anleitung in stereo auf (bei Stereo Input), ev. sind die internen Drums in stereo, def. die die AUX in Buchse für z.B. Zuspieler, insoweit, auch für ev. zukünftige Verwendungen macht es m.E. schon Sinn, die Ausgabe auch in stereo (1 Kabel mehr) aufzubauen,aber jeder, wie er mag...
 
der rc 3 hat zb. am eingang ein mono signal, am ausgang a und am ausgang b sollte dieses signal ausgegeben werden.
bei stereo am eingang wird auch stereo an den ausgängen ausgegeben.

wenn nur am ausgang a ein kopfhörerverstärker hängt, der auf mono umschaltbar ist, dann hörst du auf beiden seiten im kopfhörer das signal.

https://www.thomann.de/de/kopfhoererverstaerker.html?ls=25&oa=pra

den habe ich mir als mobilen (powerbank gepowert...hält länger aus) (mit 3 ausgängen) (mono schaltbar) (auch für versch. inearhörer verwendbar) früher mal besorgt:

https://www.thomann.de/de/superlux_ha3d.htm

ist nicht der geringpreisigste, funktioniert aber schon viele jahre gut.
 
Jetzt habe ich es verstanden. Ich danke euch ganz herzlich , denn ihr habt mir jetzt zu einer Idee verholfen und diese funktioniert sogar.
Ich hatte noch ein mehrere Jahrzehnte altes kleines Effektgerät, ein Korg Toneworks Pandora PX 3.
Jetzt bin ich einfach mal aus dem Ausgang A des RC-3 in den Eingang des Pandora und den Kopfhörer an den Ausgang des Pandora. Dann den Pandora auf Bypass geschaltet, weil ich die Effekte ja mit dem VOX ToneLab vor dem RC-3 erzeuge.
Jetzt höre ich im Kopfhörer alles.
Mit der Pandora habe ich jetzt wahrscheinlich mit einer Kanone auf einen Spatzen geschossen, aber das Ding war mal richtig teuer und war mein erstes Effektgerät vor Jahrzehnten. Mir war dann aber irgendwann diese digitale Qualität zu schlecht, daher später das VOX ToneLab ST.

Wie gesagt, es funktioniert so erstmal , aber wenn aus eurer Profisicht etwas dagegen spricht, dann wäre ich über ein Feedback dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
jetzt muss ich leider noch einmal fragen.

Ich habe ja jetzt folgende Reihenfolge.
Gitarre - ToneLab - Boss RC-3 - Korg Toneworks Pandora PX 3 - Kopfhörer.
Jetzt kann ich einen Backing Track von RC-3 Looper starten, dann mit der Gitarre dazu spielen und ich höre über den Kopfhörern alles sehr gut.

Halte ich alles an und spiele alles ab, dann höre ich den Backing Track ganz normal wie vorher, aber die eigene Gitarre kann ich nur ganz leise im Hintergrund erahnen.
Ich habe schon am Vox ToneLab mit mehr Level, mehr Volume und mehr Gain versucht, aber es bringt alles nix.

Kann nur jemand sagen woran das jetzt liegt?
Ich höre während des Spiels und der Aufnahme mit dem Looper sowohl die Gitarre, als auch den Backing Track, aber beim abspielen der Aufnahme vom Looper ist die Gitarre viel zu leise.
 
hallo, mit ´ backing track ´ meinst du den eingebauten drumcomputer? und du hast auch die gesamtlautstärke am rc3 eingestellt?
 
Da sind ja schon ein paar Tracks (loops) auf den Speicherplätzen 90-99 drin und ich habe einfach noch ein paar WAVs von mir auf 1-10 abgelegt und wenn ich dazu spiele, egal zu welchen davon, dann höre ich ja ganz hinten am Pandora, den ich nun als Kopfhörerverstärker nutze, während des Spielens, alles in gleicher Lautstärke. Nur wenn ich die Looper Aufnahme dann beende und alles wiedergebe, dann ist die Gitarre so gut wie nicht zu hören.
Was meinst du mir Gesamtlautstärke? Der RC-3 hat nur einen Regler für die Lautstärke des Wiedergabeloops (also Track + Input) und einen Regler für den Rhythmus den man zuspielen kann, aber den nutze ich nicht.
 
sorry, ich oann jetzt nicht antworten, bin aber in ca. 2 stunden wieder hier...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben