Boss Rc-2 Loop Station

  • Ersteller felix_st.reverb
  • Erstellt am
felix_st.reverb
felix_st.reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.11
Registriert
20.11.07
Beiträge
1.089
Kekse
5.171
Ort
Hundsangen
587365_800.jpg


Fakten:

~16 Minuten Aufnahmezeit

~11 Phrasen speicherbar

~AUX-Eingang

~Loop Quantize-Funktion für garantiert runde Loops

~Realistische Drum Patterns (verschiedene Musikstile) als Metronom

~Tap Tempo-Funktion

~Undo/Redo-Funktion

~Externer Fußtaster-Eingang

~Abmessungen 73 (B) x 129 (T) x 59 (H) mm

~Preis: 169,-€


Anmerkung:

Ich schreibe das Review, da ich von einem User im ''Review-Vorschläge - Sammelthread'' darum gebeten wurde.
Wenn ihr zu meinem gekauften Equiptment Fragen habt, oder ein Review wollt, sagt mir bescheid.


Bedienung:

Als ich das erste mal im Musikladen meines Vertrauens die Loopstation antestete, war ich maßlos überfordert. :redface:
Nicht aufgrund der 832527 Knöpfe, die es garnicht hat, sondern wegen der Kombination von Reglerstellung mit der Bestätigung des Fußschalters.
Dann wurde mir vom Personal eine so genannte ''Quick-Guide'' ausgedruckt, und dann die Überraschung:
Das Teil ist ohne Probleme zu bedienen, und schon nach einigen Minuten hat man die ersten Loops fertig, ich war und bin immer noch erstaunt darüber, da ich mir es früher komplizierter vorgestellt habe.
Man kann die Bedienung mit einem externen Fußschalter/-taster, noch vereinfachen.


Flexibilität:

Bombe! ........ Also das Teil hat die ganz normalen Boss-Bodentretermaße und was man damit machen kann ist wirklich enorm! Die verschiedenen Drumpresets, die Wahl zwischen 4/4tel und 3/4tel-Takt, das frei-wählbare Tempo, all das macht die doch so kleine Loop-Station zu einem Arbeitsgerät das für Metaller, Jazzer, Blueser, Rocker, Latin-Spieler, usw. geeignet ist.


Sound:


Also die Loop-Station sollte den Ton nicht verändern, ein Outputsignal, das dem eingespielten gleich ist, wäre also das Optimum.
Aaaaber ........ Optimum nicht erfüllt!
Ich habe im Internet des öfteren gelesen, dass die Loop-Station Höhen klaut, und um es kurz zu machen -> sie macht es auch!
Diese geklauten Höhen bzw. der Soundunterschied, liegen im Hörbarem des Menschen zwischen marginal und hörbar.
Also man kann als fortgeschrittener Gitarrist durchaus den Verlust einiger Höhen, so wie eine ganze leichte Gesamt-Klangveränderung (Sound wird etwas dünner) feststellen.
Aber für Anfänger wohl kaum hörbar und das Teil soll ja zum Jammen benutzt werden und nicht im Studio. ;)
Also kein Grund das Teil zu kaufen, einfach vor der Aufnahme etwas mehr Höhen reingeben, wenn der geringe Höhenverlust euch überhaupt stört, ich kann damit leben.


Fazit:

Ich benutze sie jeden Tag! :great:
Es macht viel mehr Spaß als einfach in dem Amp zu spielen, von diversen Sachen mal abgesehn (gezupfte Akustikstücke etc.).
Mit 169,-€ zwar die teuerste Boss-Mine, aber meiner Meinung nach das Geld 100% wert.


Ich würde ja so gerne Samples machen, aber ich kaufe mir erst gescheites Aufnahmeequip., wenn ich mein neues Zimmer bekomme und ich kann leider nicht genau sagen wann das der Fall sein wird.
So undgefähr hört sich das bei mir auch an, ich spiele wie gesagt auch jeden Tag darauf.


Wenn ihr Fragen zur Rc-2 habt, oder ein Kommentar über das Review abgeben wollt, macht das bitte, über Feedback würde ich mich freuen, nicht das ich das ich Review nur für eine Person geschrieben haben. ;)


Gruß Felix
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast :)

Eine Frage hätte ich noch: Ist es möglich, dass die Aufnahme vorher schon zeitlich festgelegt wird, und sie dann nach etwa einem Einzählen startet, und anschließend auch taktgenau wieder stoppt?

Das ist nämlich mein Problem mit dem Looper vom GT-10: Ich bekomme es nicht hin, etwa zwei Takte so aufzunehmen, dass es als Endlosschleife taugt - entweder stoppe ich den Bruchteil einer Sekunde zu früh, oder zu spät.

Alles in Allem ist das aber sicher ein interessantes Gerät, nur irgendwie teuer - da werde ich wohl weiterhin die Pandorabüchse von Korg für unterwegs, und die DAW-Software zuhause benutzen.

cu,
Das Nichts
 
Also, wenn du erst das Tempo eintappst, dann auf den Aufnahmemodus gehst, wird blinkend angezeigt wie der Looper erst noch 1, 2, 3, 45 zählt, erst dann geht es los. Also perfekt, für Leute die nicht gleich drücken und spielen wollen.
Wie oben auch schon aufgelistet, hat der Looper eine ''Loop Quantize-Funktion für garantiert runde Loops''.
Also deine Probleme sind mir nicht bekannt, dies ist auch mein erster Looper.
Und ich muss sagen: Jeder Loop ist rund, genau im Takt, und der Looper schneidet sich das mit dem etwas zu früh oder spät Drücken selbst zurecht, bei mir laufen immer alle Loops nach dem 1. mal einwandfrei. :)


Gruß Felix
 
yeah felix hast mein video verlinkt =) nice ... grad durch zufall gefunden xD

spiel auch jeden tag drauf, ein absolutes suchtpedal^^
 
yeah felix hast mein video verlinkt =) nice ... grad durch zufall gefunden xD

spiel auch jeden tag drauf, ein absolutes suchtpedal^^


Suchtpedal, das trifft es. :D

Ja gut das du nichts dagegen hast, das Video zeigt einfach das ein 0815-Riff auf einmal so viel Spaß machen kann, wenn man drauf soliert.

Gruß Felix
 
Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe,
mein RC-2 will seit Weihnachten nicht mehr. Batterie gewechselt und auch schon mit Netzteil probiert. Kein Muchs mehr. RolandBoss sagt, dass es keine Sicherung gibt...
Wenn ich ein Kabel in den output stecke(also das Ding einschalte) passiert nix mehr.
Hat jemand einen Rat?
Herzlichst
XC5

EDIT: Zwei neu gekaufte Kabel waren Schuld. Beide defekt, obwohl ich 21,- Euro ausgegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, hab ein kleines Problemchen:
Hab zu weihnachten besagten RC-2 bekommen.
Macht super Spaß und is auch alles gut, außer dass er irgendwie bisschen rauscht.
Auch am Anfang wenn ich den Amp einschalt hört man das Blinken der loop/one shot LED ganz leise aus dem Verstärker...
Also das Rauschen besteht auch, wenn ich keine Gitarre angeschlossen hab. An den Kabeln liegts nich, da ohne den looper meine Effekte total ruhig sind. Daisy Chain ist auch ausgeschlossen, weil ich mal den RC-2 allein mit dem sogar passenden Netzteil von Boss ausprobiert hab...

Wisst ihr noch ne Möglichkeit???
Wär super, wüsst nich was ich sonst machen soll...

lg sebi
 
mh das ist aber schlecht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben