Problem mit: BOSS RC-2 Loop Station

  • Ersteller hurtiii
  • Erstellt am
hurtiii
hurtiii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.12
Registriert
11.04.08
Beiträge
175
Kekse
666
Ich habe folgendes Problem mit meiner Loop Station:

- ich möchte eine einfache Gitarrenspur ohne Drums aufnehmen
- sobald ich dies getan habe ist die eingespielte Spur (im Vergleich zu dem was ich live dazu spiele) zu laut
- ich drehe das Level der "Phrase" zurrück
- jetzt veringert sich der Gainanteil sowie der Sound meiner eingespielten Spur wesentlich!
- was mache ich falsch, oder bzw. wie muss ich es genau machen dass es passt?

mfg Stephan
 
Eigenschaft
 
Vielleicht eine blöde Frage,aber hast du das RC2 am Anfang deiner Effektkette?
Sonst könnte ich mir nicht vorstellen,warum sich der aufgenomme Sound ändern sollte.
 
mmh, ja hab ich.

Gitarre --> RC-2 --> POD --> Amp

Aaaah Danke Danke, Problem gelöst jetzt gehts!

P.S. und was hat es damit auf sich?Ich meine warum funktioniert es nur wenn es nicht am Anfang der Effektkette ist?
 
Das Gerät nimmt nur den Sound auf,mit dem es gespeist wird.
Wenn du es nun als erstes in der Kette hast,dann nimmst du nur das cleane,pure Gitarrensignal auf und die Verzerrung ect. kommt erst danach dazu.

Ich hatte ein ähnliches Problem,als ich es mit meinem Roland Cube verwendet habe.Dort konnte ich auch nicht das geloopte Zeug und das was ich dann live spielte mit verschiedenen Sounds spielen,da ich ja den Looper vor dem Amp haben musste.
Habe dann immer noch ein älteres Multieffektgerät davor geschalten.
 
Ok vielen Dank für die Nachhilfe :)

Gruß
 
Hallo,


ich habe da mal eine frage zum RC-2, welches ich gerade günstig geschossen habe. Ich habe inzwischen ein wenig rum probiert und frage mich ob ich zu "doof" bin oder die Funktionalität nicht so zur Verfügung steht.

Vielleicht ist es auch das Falsche Pedal und ich brauche den RC-3 oder ein Delay bei dem was ich vorhabe.

Zum einem "Porblem" bzw. vorhaben.


Mit dem RC-2:

- Ich will einen Loop aufnehmen ( einmal drücken im */> Modus) => drücke einmal
- Part ist bis zum Punkt x gespielt ab dem geloopt werden soll => wiederholtes drücken ( Loop startet)

==> ALLES SUPER

Nun will ich den Loop stoppen ==> zweimal in einer Sekunde drücken oder externes Pedal ( Loop stopt )


Im Song geht es nun weiter und es beginnt einer neuer Part (Bridge , Stophe .. what ever )

Ich möchte nun nochmal Loopen um den Part mit einen Solo zu begleiten.
Nun zum Problem

- Drücke ich einmal zum aufnehmen, spielt der RC-2 den zuvor gespielten Loop
- OK, der alte muss vorher gelöscht werden, also muss ich 2 sekunden das Pedal gedrückt halten
==> ABER in diesen 2 Sekunden wird der Loop abgespielt und bricht dann ab.

Ich habe nun ein bisschen in der Bedienungsanleitung gelesen, es wäre ja möglich mit einem doppel-Fussschalter eine Speicherbank zu wechseln um zwei oder drei Loops für einen Song zur Verfügung zu haben. ABER dann habe ich ein paar Songs gespielt und die Speicherplätze sind weg, dass würde bedeuten: Entweder Strom raus, oder alle einzeln löschen.
Beides würde Live zu unangenehmen Nebengeräuschen führen.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand hat einen TIP für mich, ob ich mich zu dusselig anstelle oder das falsche Gerät habe bei dem was ich vorhabe.

Das liebste wäre mir also das der Loop gelöscht wir sobald ich den Loop stoppe.


Gruss und danke
 
So weit ich mich jetzt von hier aus erinnere ist das bei meinem RC2 so das wenn ich Sagen wir mal auf Speicherplatz 1 einen Loop mache und ich diesen nicht konkret speichere der Loop wieder weg nach dem ich einmal kurz auf Speicherplatz 2 schalte und dann wieder zurück auf 1 gehe. Sprich beim Kanalwechsel wird der Loop automatisch gelöscht wen er nicht vorher mit Write gesichert wurde.

Bin mir jetzt nicht 1000% sicher, beutze das aber eigentlich immer so wenn ich zu Hause spiele und einen Loop verwerfen möchte weil ich ein ganz neues Backing einspielen will. Das wäre dann ja vom Prinzip her bei einem externen Fußschalter und Bankwechsel das selbe. Nur kannst du dann auch halt den 1ten aufgenommen Lopp nicht mehr verwenden sobald du einmal den Speicherplatz wechselst.
 
Das ist auf jeden Fall ein guter Tip, das werde ich ausprobieren, wenn es klappt muss ich mir halt ein doppel Pedal zulegen...
 
Du kannst ja das stoppen und löschen gleichzeitig machen.

Nun will ich den Loop stoppen ==> zweimal in einer Sekunde drücken ...

Wenn du beim zweiten drücken länger auf dem Pedal bleibst, wird der Speicher gelöscht und du kanns wieder mit einem neuen Loop beginnen.
 
@derfriese
du brauchst wohl das RC-300
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben