Boss RC-20XL Loop auf PC?

A
AlineM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
28.12.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo an alle!

Ich habe eine Boss RC 20 XL Loopstation und möchte einige Loops die ich gemacht habe auf dem PC speichern. Wie stelle ich das am besten an? Brauche ich ein Interface/Soundkarte? Wenn ja, wie funktioniert das und welche ist empfehlenswert?

Die Antworten wenn möglich bitte so, dass sie ein Anfänger versteht ;)

LG Aline
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Da der Looper keine direkte Anschlussmöglichleit USB) zum PC hat, musst du deine gespeicherten Loops abspielen und im PC aufnehmen.
Dies ist auch mit der internen Soundkarte (je nach PC Modell) möglich sofern diese einen Line Input hat. Dieser Eingang ist zumeist, wenn mehrere Miniklinken Buchsen vorhanden sind, mit der Farbe blau gekennzeichnet.
Ansonsten rate ich (auch bez. Qualität) zu einem externen Audiointerface (=externe hochwertige Soundkarte).
Dein Looper hat eine Buchse namens Output (grosser Klinkenstecker 6,3mm). Dieser muss dann logischerweise in die interne Soundkarte, sofern dort passender Input vorhanden oder in ein Audiointerface.
Kabel für Soundkarte:
https://www.thomann.de/de/cae_15562_audiokabel_30.htm
günstiges Audio Interface:
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_um2.htm
Dies benötigt keine extra Treiber, als Input nimmst du Eingang 1 oder 2 (testen) mit normalen Gitarrenkabel zum Looper.
Ein einfaches kostenloses Aufnahmeprogramm ist Audacity, hier wird dann z.B. das Audiointerface(dessen Name in Windows ist USB Audio Codec) ausgewählt als Input und der abspielende Loop wird mitgeschnitten.
Nach der Aufnahme kannst du die Datei ggf. noch nachbearbeiten und dann als Wave Datei exportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar! Danke für die schnelle Antwort...
Bekomme ich damit dann auch bearbeitete Tracks oder andere Tracks vom PC auf den Looper?
 
Bekomme ich damit dann auch bearbeitete Tracks oder andere Tracks vom PC auf den Looper?
Ja, über den AUX Eingang des Boss, der ist in der Lage, aufzunehmen, was dort "hineinkommt"...
https://static.roland.com/assets/media/pdf/RC-20XL_OM.pdf
Seite 14....
Dazu spielst du den gewünschten Track am PC ab (z.B. Youtube) und stellst das Audiointerface (z.B. das Behringer) als Ausgabegerät in Windows ein (Soundeinstellungen), dann verbindest du die Output Buchsen des Interfaces mit dem AUX Input des Loopers hiermit:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_yrk2030.htm
Da der Boss kein Kopfhörer Anschluss hat, hast du allerdings erst beim Abspielen eine Kontrolle der Aufnahme.
 
Super Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben