Boss RC-3 oder Digitech Jamman

  • Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
616
Kekse
41
Ort
Kassel
Welchen Looper würdet ihr bevorzugen den Boss RC-3 oder Digitech Jamman?

Kann man auf den Looper Song draufladen, die man dann über den Verstärker abspielen kann, ohne zusätzliches
Gerät? Hab gehört dies soll beim Jamman nicht funktionieren. Man soll nur aufgenommene Gitarrenspuren wiedergeben können!?

Oder speichert ein Looper die Songs nur solange er Strom hat?
 
Eigenschaft
 
Also generell gesehen ist die Frage, ob RC-3 oder Jamman, einfach nicht zu beantworten, da der RC-3 erst in zwei Wochen auf den Markt kommt.
 
Der Jamman hat den großen Vorteil, dass er mit SD-Speicherkarten arbeitet, die man einfach in den Computer einlegen kann. Insofern würde ich mal sagen, dass er für Deinen Zweck besser geeignet ist. Das ist jetzt aber ein sehr theoretisches Urteil, hab das selbst noch nicht ausprobiert und hab auch keins der beiden Geräte zuhause.
 
(..) Kann man auf den Looper Song draufladen, die man dann über den Verstärker abspielen kann, ohne zusätzliches Gerät? Hab gehört dies soll beim Jamman nicht funktionieren. Man soll nur aufgenommene Gitarrenspuren wiedergeben können!? (..)
Der JamMan hat einen Aux-In, wo du einen Mp3-Player oder ähnliches einstöpseln kannst. Das wird nicht draufgeladen, sondern einfach parallel wiedergegeben und du kannst darauf jamman - äh - jammen.
 
Richard Vögler;5292740 schrieb:
Der JamMan hat einen Aux-In, wo du einen Mp3-Player oder ähnliches einstöpseln kannst. Das wird nicht draufgeladen, sondern einfach parallel wiedergegeben und du kannst darauf jamman - äh - jammen.

Oder du wandelst das MP3-File direkt ins Wave-Format um und überspielst es per USB-Kabel und der JamManager-Software (kostenlos im I-net zu finden) auf den Jamman.
Das mit dem parallel wiedergeben, ist danach das gleiche Prinzip.
 
Für den RC3 spricht (oder wird sprechen, so er denn erhältlich ist), dass er stereo Ein- und Ausgänge hat.
Je nach Anwendung und Vorlieben hat jedes Gerät so seine Vor- und Nachteile.
Kann man auf den Looper Song draufladen, die man dann über den Verstärker abspielen kann, ohne zusätzliches
Gerät?
Das geht mit beiden, vorausgesetzt die Sampling Rate stimmt (aber das ließe sich am Rechner auch konvertieren).
Oder speichert ein Looper die Songs nur solange er Strom hat?
Nein, die Songs bleiben auch ohne Strom auf dem Gerät. Wie bei einem USB-Stick oder einer Speicherkarte aus dem Fotoapparat. Ein Backup auf dem Rechner zu haben schadet aber nie ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Irgendwie hab ich aber noch immer keine Ahnung, was ich mir holen soll.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Irgendwie hab ich aber noch immer keine Ahnung, was ich mir holen soll.

Was genau willst du denn damit aufnehmen (nur Gitarre?) und worüber willst du es abspielen (Gitarrenverstärker oder PA)?
Der Boss ist in dieser hinsicht flexibler, wenn du z.B. Songs, Beats o.Ä. über die PA abspielen willst, ist Stereo natürlich schon besser. Wenn nicht, hat der Jamman den Vorteil, dass du den im Proberaum lassen kannst und nur eine SD-Karte mitnehmen musst ;)
 
Der RC-3 ist jetzt (wieder?) überall verfügbar. Habe ihn gleich mal bestellt und kann auch die Erfahrungen meines Pionierkaufs mal schildern.

Hasau
 
Ich denke mit dem RC-3 hast du eine gute Entscheidung getroffen. Ich besitze den Vorgänger (RC-2) und bin sehr zufrieden damit. Loops lassen siche pefekt timen, das gelang mir mit dem Jamman nicht immer optimal. Der Sound ist ebenso in Ordnung.
Wenn ich die Kohle hätte, würde ich ohne zu zögern den RC-3 kaufen, da die lediglich 11 Speicherplätze des RC-2 wohl dessen größter Nachteil sind.
Freue mich auf deinen Erfahrungsbericht.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der Bedienung bin ich gespannt ob ich an den kleinen Treter auch zwei (dynamische) Mikros dranhängen kann, mit XLR-Klinke Adapter natürlich. Wenn das keine Zicken macht, glaube ich, können wir Freunde werden.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Pegel der dynamischen Mics nicht ganz ausreicht. Da wäre ein Vorverstärker vielleicht ganz hilfreich.
 
MrKnister
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Doppelpost: ist bereits unter Effektgeräte & Bodentreter im E-Gitarren-Forum veröffentlicht.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben