Boss RC 600 geht aus

• Ersteller jeradachs
  • Erstellt am
J
jeradachs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.25
Kekse
20
Mein RC600 funktioniert eigentlich einwandfrei.

ABER: wenn ich ihn in eingeschaltetem Zustand anhebe, geht er aus und bootet neu.

Ich habe weder beim Netzteil noch beim Schalter einen Fehler gefunden.

Hat sonst noch jemand dieses Problem? Ggf. Eine Lösung?

Olaf

Mal das Gerät öffnen und die Steckverbindungen der Platinen checken (ab /anstecken).
BDX.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen, war zu langsam......Verdacht auf Wackelkontakt.....sitzt die Buchse vom Netzteil stramm im Gerät?

In den meisten Fällen ist das Problem die Netzteil-Buchse. Dann müsste das Gerät aber auch ausgehen, wenn man an dem Netzteilstecker wackelt.

Moin

Ok, danke für‘s Mitdenken. Ich bin Verfahrenstechniker, und hab’s weder mit dem Schrauben noch mit Elektronik. Aber Fehlersuche mag ich, vor allem erfolgreiche.

Also erst mal vielen Dank für den Tritt in den Hintern, sonst hätte ich die Kiste garnicht erst auf gemacht. Und mit meinen dicken Fingern und schlechten Augen an die filigranen Steckerleiste gehen, hat mich schon Mut gekostet.

Und, was soll ich sagen, hätte mir der Fehlerteufel das Leben schwerer gemacht, wäre die Kiste vermutlich auf dem Schrott gelandet.

Aber Nein, das hier ist der Verursacher:

IMG_0546.jpeg

Die MIDI-Platine. Warum? Kann die eine Systemabsturz verursachen?

Nun, jedenfalls kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren, seit sie draußen ist.

Erklärung????: Keine

Freude: groß, denn MIDI brauche ich nicht, aber einen zuverlässigen Looper.

Also vielen Dank,

Und falls jemand eine brauchbare Erklärung hat, freuen sich alle die den Fehler auch mal kriegen.

Olaf

Nun, jedenfalls kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren, seit sie draußen ist.
Ist der Fehler denn wieder da, wenn du sie wieder einbaust? :unsure:
Es kann auch sein, dass durch das fummeln im Gerät eine ggf. andere lose Steckverbindung wieder fest geworden ist und die Midiplatine gar nicht das Problem verursacht hat.
BDX.

• Interessant
Hi BDX

Ja, ich hatte erst die beiden Platinen der untersten Schalter gecheckt, und jedes Mal dazwischen das Gerät ein geschaltet: Fehler vorhanden.

Dann habe ich Midi-Board und Prozessor-Platine auf ein Mal ausgebaut. Dann bootet der Looper unter Strom nicht mehr.

Danach habe ich die Prozessorplatine wieder eingebaut: fehlerfrei.

Dann das Midi-Baoard: Fehler.

MIDI wieder raus: Fehlerfrei.

Dann habe ich die Kiste gestern getestet ( MIDI Board draußen) alles funzt.

Also habe ich keinen Zweifel an dem Verursacher, ausser dem, dass ich mir nicht erklären kann wie da so ein Fehler entstehen kann.

Olaf
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe auch ein Serviceticket bei Boss gestartet. Wenn da was bei raus kommt, melde ich mich.

• Gefällt mir
Boss hat ja auch ein paar Updates für den RC600 in der Datenbank. Vielleicht würde eine Softwareaktualisierung das Problem beheben.
BDX.

Ähm, meine Geräte sind immer auf dem neusten SW-Stand!!!!
🤣🤣🤣🤣

Nee ich hatte das Problem schon länger, nur bisher ignoriert. Wenn der Looper auf dem Boden lag war ja alles OK.

PS.: Boss hat sich gemeldet; ich soll zu einem Techniker gehen …
🤬

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben