Boss RC300 Loopstation

  • Ersteller Psyphox
  • Erstellt am
P
Psyphox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.13
Registriert
02.11.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Fans der Endlosschleife
ich habe ein kleines oder großes Problem mit meinem Boss RC300 Loop Pedal, das Expression Pedal ist lose und verharrt nicht wie von mir befohlen in seiner entsprechenden Position, es rutscht immer sofort wieder ganz nach unten. In der Anleitung steht soweit ich es gesehen habe leider nicht welche Schraube ich jetzt anziehen muss o.ä, aber vielleicht weiß ja einer von euch wie man das Ding wieder fest bekommt??? Schon ärgerlich, ich habe es erst seit einem halben Jahr, nach allem was ich gehört habe sollen Boss Pedale doch im Herzen der Sonne geschmiedet worden sein und niemals kaputt gehen...
mfG Psyphox
 
Eigenschaft
 
hallo,
da ist doch nur eine schraube am pedal. prüf doch bitte mal, ob die lose ist.
lg
owi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahh stimmt ich idiot, mit den beiden auf dem Bild markierten Schrauben kann man den Mechanismus festziehen, einfach auf der einen Seite mit ner Zange festhalten und auf der anderen mit nem Schrauben oder Imbusschlüssel festdrehen. Hoffentlich rutscht das jetzt nicht alle paar Wochen wieder raus, das wäre nervig.

RC-300_1-big.jpg
Danke für die Hilfe, vielleicht kann ja auch anderen mit dem Problem irgendwann geholfen werden wenn sie den Thread finden :great:
 
HALLO,
ich habe gerade die RC300 Loopstation von Boss gekauft
Kann mir jemand sagen, wie man die pause zwischen ende und neuanfang des Loops wegbekommt



gruß,
Uli
 
Mir fällt dazu zu erst ein, dass Du vielleicht das Ende falsch gesetzt hast. Du musst den Loop auf der eins und nicht auf der 4 beenden. Also wenn Du die Akkordfolge GDAC benutzt, nicht am C stoppen sondern wenn DU das G erneut greifst. Das wäre das, was mir als erstes dazu einfällt.
 
Erst mal DANKE für die schnellen Antworten.
Habt ihr auch diese Loopmaschiene oder vermutet ihr nur?
Natürlich hab ich die Anleitung durchgelesen, aber ich kann die Lösung dazu nicht finden.
Mit der Autorec.einstellung,also automatisches aufnehmen wenn Eingangssignal kommt, gehts.
Also keine Pause zwischen den Loops.
Aber ganz normales Aufnehmen mit Rec.und Stop müsste doch auch so funktionieren, also ohne Leerstelle im Loop.
Das Gerät ist ja auch so schon voreingestellt.
Die Antwort von perrin hab ich auch ausprobiert,aber dann hab ich ja noch einen Takt mehr,also 5 statt 4.
Aber wieder mit Leerstelle.
 
HAllo Uli4,
Ich habe den RC 50 von Boss. Ich habe Dir deswegen den Hinweis gegeben, da ich ein ähnliches Problem mit dem Looper hatte.
Dies war allerdings behoben, als ich für mich herausgefunden hatte, dass der Fehler bei mir lag. AUs der Ferne ist das schwer zu beschreiben.
Vielleicht hast DU ja jemanden in Deinem Umfeld, der Dir helfen kann.
Ansonsten schicke noch mal eine Mail an JJCale hier im Forum. Vielleicht hat der noch einen Tipp.
LG Andi
 
hallo uli4,
perrin hat recht. ferndiagnosen sind ohne angaben nicht machbar. bitte liste hier deine einstellungen auf (spuren, memory, rhythm, system). das ist zwar viel arbeit für dich erstmal, aber auch für alle anderen, die helfen können und wollen, ist das kein zuckerschlecken. vorab schon mal: du musst dich daran gewöhnen, dass ein looper alles loopt, was du zwischen start und ende aufnimmst, auch pausen. das ding kann aber bei entsprechender einstellung nur ganze takte aufnehmen. wenn du dann was anderes versuchst, setzt der looper die aufnahme bis zum ende des taktes fort. das ist dann die pause, die du bemerkst.
nimm mal mit den bisherigen einstellungen auf ( und lass den klick hörbar mitlaufen): ´hänschen klein ging allein in die weite welt hinein`. das sind zwei oder vier takte, je nachdem welche klickgeschwindigkeit du benutzt.
wenn du start trittst bei `häns´ und erneut beim nächsten durchgang dieser zeile bei ´häns´, dann läuft alles rund. ...wenn du 4/4-takt eingestellt hast.
so, nun hat dieses liedchen keinen auftakt. wenn du aber bei gleicher einstellung ein stück mit einem auftakt spielst, trittst du start erst bei der nächsten 1 des auf den auftakt folgenden taktes (erster takt des stückes). den auftakt nimmst du erst im zweiten durchgang des stückes auf, hängst ihn also dran.
du kannst natürlich auch anders aufnehmen, aber so ist es zum anfang am einfachsten.
vielleicht weißt du auch nicht was ich meine, aber das kommt schon, wenn du dir bei jedem stück klar machst, wie die taktstruktur ist.
erstmal viel erfolg und bericht mal, wie es klappt.
lg
o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo owi,
danke für deine Antwort!
Hab gestern einen guten Gitarrenspieler an die Loopstation gelassen (sehr Takthaltig) der wirklich Ahnung vom genauen Taktspiel hat(er spielt Fingerstiel Gitarre mit Metronom).Was soll ich sagen,er hat auch eine Pause drin gehabt.Wir haben die Einstellung mit und ohne Taktvorwahl mehrere male auprobiert! Selbst wenn ich den letzten Ton nicht ganz ausspiele und den praktisch kappe,bleibt eine kleine Lücke zwischen Ende und Neuanfang des Stückes ! Auch wenn ich den ersten Ton so genau mit dem Aufnahmepedal druck spiele dass es fast schon zu knapp ist.
Jetzt meine Frage: Wenn ich die Aufnahme auf "free" einstelle,ist das doch zum direkten Aufnehmen ohne Taktangabe.Dann muß ein Looper selbst wenn ich die Takte völlig falsch spiele trotzdem ohne Pause loopen.Oder?
Wenn ich den " Auto rec." einschalte,ist es ja auch egal ob ich die Takte einhalte oder nicht und der Loop läuft völlig rund ohne jegliche Pause.So stelle ich mir ein Looper vor.Der soll alles loopen egal was ich einspiele und zwar immer ohne Pause.
Da ich noch keinen Looper hatte ,weiß ich nicht ob das normal ist,dass ein Looper nur im Autorecord-Modus ein Loop ohne Leerstelle macht.
Ich nehme an, du hast auch einen looper.Benutzt du auch Autorec. zum Aufnehmen?

Gruß
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo uli,
wir kommen nicht umhin, alle einstellungen, mit denen du die o.g. erfahrungen machst, zu untersuchen. so kann ich nichts dazu sagen.
ich spiele mit den boss-loopern rc 300, rc 50, rc 505 und dem digitech jamman solo. in einigen anderen meiner gerätschaften sind ebenfalls looper enthalten.
du hast recht, bei entsprechender einstellung loopt der looper genau so, wie du trittst. die derzeitige einstellung ist aber wohl dazu nicht in der lage.
das muss geändert werden. wenn dein freund, der gute gitarrist, sich nicht mit loopern auskennt, nützt dir das in diesem fall leider auch nichts, wie du siehst.
auto-rec. ist sinnvoll, wenn du von externen soundquellen aufnehmen willst, bei denen du nicht weißt wann sie starten oder wenn du vom looper entfernt sitzt oder stehst und die pedale nicht erreichen kannst. wenn du aber selbst einspielst und die pedale bequem erreichen kannst, ist es komfortabler, wenn du sebst einstartest und beendest.
entschuldige bitte, wenn ich es wiederhole: du musst dir über die taktstruktur der aufzunehmenden sachen klar sein. es nützt dir nichts, wenn andere das eventuell besser können. bei deiner derzeitigen einstellung ist es vermutlich so, dass du 4/4-takt eingestellt hast, eine passage mit auftakt einspielst und dich wunderst, dass der looper die aufnahme nicht sofort beendest, wenn du trittst?!
sei mal einfach fleißig und liste alle parameter auf. das erfordert keine besondere anstrengung...einfach machen...(ich habe mein leben lang als buchhalter gearbeitet und nie nachgedacht über meine arbeit sondern sie einfach stumpf abgearbeitet :rolleyes: ) geduld bruder...
lg
o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo owi,
ich hab mal "dein Hänschenklein" geloopt.
L O L
Ich fass es net-Es klappt !
War wohl zu blöd für genaue Takte.
Frage:
Wenn Du einfach eine Idee einspielst, hast du dann sofort den richtigen Takt zum loopen?
Oder musst du auch viel ausprobieren?
Ist es nicht gerade deshalb einfacher den autorec zu benutzen ?
Gerade bei Auftritten.
Und da du ja auch die RC300 hast, würde ich gerne wissen ob der Microeingang überhaupt direkt zu gebrauchen ist.
Weil ja nicht mal eine Hall Einstellung existiert und der Delay nicht wirklich dazu passt.
Oder kommt man ohne mehr Equipment ,sprich Gesangsanlage oder Mischpult an diesem Eingang nicht weiter?

Ich bin so was von froh dass ich das (dank deiner logischen Anleitung) mit dem loopen hingekriegt habe.

LG
Uli
 

Frage:
Wenn Du einfach eine Idee einspielst, hast du dann sofort den richtigen Takt zum loopen?
Oder musst du auch viel ausprobieren?
Ist es nicht gerade deshalb einfacher den autorec zu benutzen ?
Gerade bei Auftritten.
Und da du ja auch die RC300 hast, würde ich gerne wissen ob der Microeingang überhaupt direkt zu gebrauchen ist.
Weil ja nicht mal eine Hall Einstellung existiert und der Delay nicht wirklich dazu passt.
Oder kommt man ohne mehr Equipment ,sprich Gesangsanlage oder Mischpult an diesem Eingang nicht weiter

lieber uli,
wenn du z.b. mit loop-sync on und tempo-sync on arbeitest und auch andere memory/track-parameter entsprechend gesetzt sind, wird der rc300 sich so verhalten, wie du es kennst. wenn du frei loopen willst, müssen die synchronisationen weitgehend ausgeschaltet sein. dann bist du allein für die loop-ergebnisse verantwortlich. die automatik greift dann nicht. so arbeiten viele am markt erhältliche looper. der rc300 hat da etwas mehr zu bieten, erfordert aber auch ein gewisses maß an einarbeitung in all die möglichkeiten. hilfreich ist das wiederholte durchforsten des manuals (auch wenn es arbeit macht). aber es lohnt sich. und ebenfalls das ausprobieren diverser einstellungen hilft. noch einmal (danach spreche ich das thema auch nicht wieder an): wenn du deine einstellungen auflistest, kann ich (oder andere) dir änderungsvorschläge machen. andernfalls stochern wir alle herum und kommen nicht auf den punkt.
wenn du dir mal klar wirst über die struktur von musikphrasen, z.b., mit welcher zählzeit begonnen und geendet werden soll, kannst du immer (mit und ohne sync) runde loops erzeugen.
nimm doch dazu einfach das dumme ´hänschen klein ging allein´ und klopfe beim beginn eines wortes mit ( 1-2-3-4=4/4 noten=1 kompletter takt ). und dann mache das ganze mal mit einem einfachen auftakt: da-da-da-hänschen-klein-ging-allein-(2-3-4-1-2-3-4)(7/4 noten). klar, dass die nicht alle in einen takt passen, oder? wie soll der doofe looper das auch wissen mit dem auftakt?
ich würde in dem fall immer nur ´hänschen klein ging allein´ loopen und den auftakt nicht. verstehtst du, was ich meine? du kannst den auftakt ja spielen, nur loopen sollst du ihn erstmal nicht...wie das trotzdem geht, können wir ja noch sehen...
der looper loopt immer nur (mit sync-einstellungen an) 1-2-3-4-1-2-3-4...er beginnt immer mit der 1 und nie auf einer anderen zählzeit (2-3-4).
weil wir beide das jetzt wissen, gibt es auch keine probleme mehr beim ´takten´.
du kannst gerne immer mit auto-rec arbeiten. aber was machst du, wenn du einen track geloopt hast und ohne unterbrechung den nächsten loopen willst oder im single-mode
zb. strophe-chorus-etc. nacheinander ohne unterbrechnung auf verschiedene tracks bringen willst?
nee, also nicht immer auto-rec. einsetzen. das geht auch ohne.
den mic-eingang kannst du ohne probleme benutzen. der wandler ist für live-sachen in ordnung.
hall hast du für die summe (bei den memory-einstellungen zu finden = manual lesen...bitte...).
auch zu den delay-parametern steht im manual etwas. und wie gesagt: probieren, was dir gefällt nimmst du, was nicht gefällt, weglassen.
lg
o.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben