BOSS RT-20, Anschluss für Schalter?

  • Ersteller loudpipe
  • Erstellt am
Hallo,

Hat also jemand einen Boss FS-5L + RT-20 im Einsatz und funktioniert die Umschaltung definitiv mit An- bzw. Auslaufzeit?

Besten Dank

also ich hab jetzt keinen original-boss schalter, aber wenn es mit einem mono-klinkenstecker gehen soll, kanns doch eigentlich nur ein beliebiger on-off schalter sein. und damit hab ichs ausprobiert. es geht definitiv nicht mit anlaufzeit. es schaltung nur die geschwindigkeit um. schade gell?, vom klang her so ein geiles leslie, und dann so was von nix gedacht bei der entwicklung.
 
also ich hab jetzt keinen original-boss schalter, aber wenn es mit einem mono-klinkenstecker gehen soll, kanns doch eigentlich nur ein beliebiger on-off schalter sein. und damit hab ichs ausprobiert. es geht definitiv nicht mit anlaufzeit. es schaltung nur die geschwindigkeit um. schade gell?, vom klang her so ein geiles leslie, und dann so was von nix gedacht bei der entwicklung.

Hallo,

ich habe zwar kein RT-20 aber laut der Boss-Homepage kann man ein Expression-Pedal anschließen und stufenlos die Geschwindigkeit regeln.
Kann das jemand verifizieren?

Gruß Rüdiger
 
Ja, genau so ist es. Gitarristen scheinen sowas zu mögen :)
 
Da hat BOSS / Roland wirklich nicht nachgedacht.

Ich finde es sehr ärgerlich, daß man keinen Schalter anschließen kann. Ich nutze das RT-20 vorwiegend, wenn ich meine A105 abends über Kopfhörer spiele. Mit linkem Fuß auf Vollpedal und rechtem auf Schweller ist die Fußbedienung des RT-20 einfach Mist, mit und ohne zusätzliches Expressionpedal.

Ich lege es neben mir auf die Orgelbank und haue mit der Faust drauf. Schön ist da nicht...

Stefan
 
es geht definitiv nicht mit anlaufzeit. es schaltung nur die geschwindigkeit um. schade gell?, vom klang her so ein geiles leslie, und dann so was von nix gedacht bei der entwicklung.

vielen Dank für die Info, genau das habe ich gedacht bzw. befürchtet...... so eine Sch.....:mad: jetzt bleibt mir der Kabelsalat zwischen den Füßen erhalten.....

Boss/Roland bauen z.T. so geile, zuverlässige Teile aber hier wurde echt nicht nachgedacht bzw. unnötig gespart!!

Sollte doch noch jemand eine Lösung finden (evtl. mit Umbau/Löten etc.) bitte unbedingt hier posten.
 
Sollte doch noch jemand eine Lösung finden (evtl. mit Umbau/Löten etc.) bitte unbedingt hier posten.

ganz einfach. Ihr müßt euch den internen Schalter verlängern:
schraub das Ding auf (garantie verfällt), bohre zwei 7 mm Löcher. nimm 2 mono 6,3mm Buchsen, löte die Kontakte des internen Schalters für Fast/Slow und Effect On/off (ist das Leslie Brake oder Bypass) auch auf die Kontakte der beiden Buchsen. schließe handelsübliche kanalschalter von Gitarenamps an. Schraub das RT20 ins Rack. Fertig.

Wenn Du nur slow/fast "fernsteuern" willst, halbiere die Arbeit durch 2 :wink:

Ein RT20 User sollte vorher mal überprüfen, wie der Effekt geschaltet wird, aber ich denke da werden einfach 2 Kontakte kurzgeschlossen. Da kann man dann einfach einen RemoteSchalter parallel dranlöten.

Gruß
Borntob4
 
Ich höre immer nicht nachgedacht bei Roland/Boss. Ich persönlich sehe nicht den Sinn, an eine Fußpedal noch ein Pedal zu schalten, was die Funktion des eigentlich Pedales übernimmt.
Für sowas ist das einfach nicht gebaut und das hat nicht mit nachdenken zu tun. Dafür gibt es dann nette Rackgeräte, oder etwas nicht?! Ok, grad kein RT, aber von der Sache her...
 
... Ich persönlich sehe nicht den Sinn, an eine Fußpedal noch ein Pedal zu schalten, was die Funktion des eigentlich Pedales übernimmt.
Für sowas ist das einfach ...

Wieso Fußschalter?? Wir suchen Handschalter.

Boss / Roland selbst bietet aber nur die Möglichkeit an ein Pedal noch ein zusätzliches Pedal anzuschließen...

Ich frage Dich, wer hat da jetzt nicht nachgedacht?

Stefan
 
Ob Hand oder Fußschalter: Es ist und bleibt ein Fußpedal und kein wirkliches Leslie. Dafür kauf ich mir doch ein Fußpedal. Ansonsten besorge ich mir ein Rackgerät, wo man derartiges mit machen kann.
 
was gibts denn da für alternativen in der preisklasse ? würde mich mal als potentiellen "fake-leslie" käufer interessieren.

Gruß

edit: natürlich dann ein gerät, welches sich bequem per händchen umschalten lässt
 
Das RT-20 ist für Gitarristen und Keyboarder von Boss konzipiert, allerdings sahen die Produktmanager wohl eher im Gitarristenlager die potenziellen Stückzahlenlieferanten und weil man sowieso diese Gehäuseform für andere Gitarrentretmienen hatte, hat man eben kostengünstig in´s Regal gegriffen und auch die Option mit dem Expressionpedal statt Schalter eingebaut. "Leider" ist nunmal das RT-20 aber die mM nach (momentan neu erhältlich) beste Leslie Sim (absolut und natürlich erstrecht in Punkto Preis/Leistung) und wir als Keyboarder haben andere Vorstellungen bzgl. Bedienbarkeit, Verkabelung etc..
Die Idee mit dem VF-1 liegt sicher nahe, aber ist da wirklich der gleiche Effekt drin und wieso soll ich mehr als das Doppelte ausgeben für Features, die ich sowieso nicht brauche!?

@toeti: Gibt es denn noch Rackgeräte (außer dem o.g.) die mit dem RT-20 mithalten können??

Vom Konzept her war das Digitech RPM-1 die beste Leslie Sim, war mehrere Jahren zufrieden (bis auf die schnelle Geschwindigkeit) nun spiele ich Reussenzehn O&G + RT-20 und diese Kombi sorgt bei mir und meinen Bandkollegen immer wieder für ein zufriedenes Grinsen.......
 
Meines wissens nach, gibt es aktuell nichts, was nur Leslie wäre.

Maximal in diversen Multieffekten, die dann aber meist keiner braucht. Aber mal ehrlich: Wenn ihr zufrieden mit dem Gerät seid, dann wäre ich für aufmachen, gucken wie es läuft und selber dran löten.

Sollte auch nicht das riesen Dingen sein.
 
ich hab mal ins RT-20 reingeschaut.
unter dem fußtaster ist ein winziges schalterchen, das direkt auf die platine gelötet ist.
also eher was für die chirurgen unter den lötern.
ich hab das gehäuse vor schreck gleich wieder geschlossen.
aber vielleicht traut sich ja jemand von euch den eingriff zu?
... und asagt dann bescheid, wie es genau geht.

ALSO, WER MACHT DEN ANFANG ????
 
Ich höre immer nicht nachgedacht bei Roland/Boss. Ich persönlich sehe nicht den Sinn, an eine Fußpedal noch ein Pedal zu schalten, was die Funktion des eigentlich Pedales übernimmt.
Für sowas ist das einfach nicht gebaut und das hat nicht mit nachdenken zu tun.
Das ist logisch schon stimmig, aber verhindert eben nicht, dass der Kunde sagt, "So und so wärs noch praktischer." Selbe Geschichte mit Yamaha P70/P140: Die Logik, dass diese Pianos für den Heimgebrauch gedacht sind und daher keine Klinkenausgänge benötigen, kann ich durchaus nachvollziehen. Trotzdem, aus der Sicht bestimmter Kunden sieht es dann doch wieder anders aus. Da gehen eben die Vorstellungen manchmal auseinander.

Mal abgesehen davon, das RT-20 zu treten find ich jetzt so schlimm auch wieder nicht. Das Ding ist ja für sowas gebaut.
 
@Andi,

natürlich kann man hinterher immer sagen: Das kann man anders/besser machen. Das kennt doch jeder von seiner Arbeit. Man denkt eben nicht an alles.

@loudpipe,

du hast nicht zufällig Fotos gemacht :)?
 
Der Gedanke, an einen Bodentreter einen Schalter anzuschliessen, ist ja nicht soooo neu.

Beim Korg G4 konte/kann man ein Korg Expression Pedal anschliessen zum stufenlosen Regeln der Geschwindigkeit, aber man kann auch einen einfachen Schalter verwenden, mit dem dann aber auch An- und Auslaufverhalten wunderbar funktionieren.

Es geht also.
 
natürlich kann man hinterher immer sagen: Das kann man anders/besser machen. Das kennt doch jeder von seiner Arbeit. Man denkt eben nicht an alles.
Ganz genau. Der Hersteller denkt sich A, der Kunde denkt sich B. Oder Student denkt sich C, aber Professor denkt sich D. Passiert jeden Tag :)
 
@loudpipe,

du hast nicht zufällig Fotos gemacht :)?


nö, hab leider keine fotos gemacht.
nachschauen geht aber einfach:
man muss nur den fusstaster abbauen (zwei schrauben) und dann sieht man schon
den kleinen schalter auf der platine.
 
Sticks schrieb:
Das verstehe ich jetzt aber nicht; "mein" RT-20 Exemplar hatte einen Eingang für ein Expression-Pedal,...

.Jens schrieb:
Das ist ja genau der Knackpunkt: Ein Fußschalter ist kein Expression-Pedal. Man kann zwar an jeden EXP-Eingang auch einen Schalter anschließen, aber das wirkt dann eben so, als wenn man das Expression-Pedal "hart" tritt - in DIESEM Fall, wenn ich das richtig sehe, bewirkt das eben, dass das Anlauf-Abbremsverhalten fehlt, weil das beim Betrieb mit Expressionpedal nicht vorgesehen ist...

Stufenlose Lesliesteuerung ist eh für Weicheier ;)
Da sieht man mal wieder die Theorie bestätigt, daß sich alles im Leben wiederholt :D

Hier der Thread
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben