Boss Tonestudio Software

Axel52
Axel52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
15.11.11
Beiträge
1.044
Kekse
5.213
Ort
bei Heilbronn
Hallo Zusammen,

einige von Euch haben ja auch diverse Boss-Teile die mit der Tonestudio-Software gesteuert werden können. Bis auf ein paar Feinheiten diverser Geräte ist im Grunde die Software gleich aufgebaut. Die manuals sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Starte jetzt einmal diesen thread um einen Erfahrungsaustausch mit den einzelnen user zu starten.

Bis auf paar Software-Bugs (dazu später mehr) verstehe ich nicht so ganz was es mit der bpm-Einstellung auf sich hat. Unter den Mastereinstellungen taucht dieser knob auf:

gt1-bild3.PNG

Unter den einzelnen FX-Steuerungen kann ich aber nicht diese bpm-rate einstellen. Weiß Jemand eine Lösung ?
 
Eigenschaft
 
bpm steht für beats per minute, bzw. Schläge pro Minute, also eine Takt-Geschwindigkeit. Ich kenne betreffende Software zwar nicht, aber kann es sein, dass man damit die Laufgeschwindigkeit eines Recorders oder der DAW steuert?
 
Ist schon klar, so lese ich das auch aus der Parameter-Liste heraus. Soweit ich das verstanden habe kann ich die Laufgeschwindigkeit der Effekte einstellen. Aber wie bei einem Bodentreter kann ich auch das Tempo entsprechend einstellen. So z.B.

gt1-bild4.PNG

Deshalb verstehe ich nicht wie das mit dem bpm in den Mastereinstellungen zu handhaben ist.
 
Habe gestern an meinem GT-1 ein wenig herumprobiert und habe nun die Lösung mit den bpm gefunden. Dazu mal dieser screenshot:

gt1-Bild5.PNG

Der Test mit einem Tremolo FX soll das mal veranschaulichen. Klickt man in dem Feld "rate" auf das Ausklappfenster erscheint eine Auswahl wie der Modulationseffekt überhaupt laufen soll. Hat man diesen ausgewählt kann man das Tempo exakt auf seine bpm einstellen. Der Tremoloeffekt bei einer Ballade mit z.B. 105 bpm wird dann genau in diesem Tempo laufen. Ein wichtiges feature für Studioaufnahmen. Warum das so lapidar im manual behandelt wird ist fraglich.

Natürlich für alle FX anwendbar inkl. dem Delay.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben