Boss Turbo Distortion an Peavey Vypyr 15

vento
vento
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.16
Registriert
03.04.12
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
bei Bremen
Moin!
Ich hab mir heute ein Boss Turbo Distortion DS-2 gekauft, kennen wohl die meisten!
Hauptzweck soll eigentlich vorerst "nur" sein, zwischen clean und verzerrt umzuschalten, mein AMP (Peavey Vypyr 15W) kann das nämlich NICHT per Pedal, denn ihm fehlt in der 15W-Ausführung der Anschluss für den Footswitch... blöd, aber gut, also hab ich mir das DS-2 gekauft.

Jetzt stellen sich mir aber einige Fragen.

Zuerst:

Der Amp sollte auf clean gestellt sein, damit das Pedal den Sound verzerrt, sonst überschneiden sich Pedalverzerrung und Ampverzerrung; und ich hätte meinen Zweck verfehlt, nämlich zwischen clean und verzerrt umzuschalten... oder wie ist das??

Dann noch, wie erreiche ich denn einen "normalen" Verzerrten Sound, also keinen Ultra-Verzerrten Death Metal Sound, aber auch keinen fast schon cleanen, sondern einen ohne Rauschen, ohne Kreischen und ohne Hintergrundgeräusche... ein Sound wie z.B. von blink-182 oder anderen Punkbands... nur als Orientierung, was ich mit "normaler Verzerrung" meine, denn ich schaff irgendwie nur das eine, oder das andere Extremum :gruebel:
(falls ihr mit Blink nichts anfangen könnte, dann orientiert euch an dem "Rock-Beispiel" auf der Thomann Seite, dich ich da oben schon verlinkt habe...)

Kennt also jemand eine vernünftige Einstellung, die dem entspricht?
Ich hab den Amp wie gesagt auf clean, aber trotzdem klappt das nicht so ganz.
Im Handbuch sind zwar ein paar Vorschläge, aber die hören sich eher bescheiden an.

Hoffe, jemand kann mir helfen, vielen Dank! :)


PS:
Erster, richtiger Post hier im Forum... ich hoffe, der Anfang war so in Ordnung :p
 
Eigenschaft
 
Hallo vento,
erstmal Wilkommen im Board!

Erster, richtiger Post hier im Forum... ich hoffe, der Anfang war so in Ordnung
Sagt schon viel aber ein wenig mehr infos würden auf keinen Fall schaden, damit man dir noch besser helfen kann. Welche Gitarre nutzt du? Wie hast du deinen Verstärker eingestellt? Benutzt du noch andere Effekte sie zur selben Zeit an sind?

Der Amp sollte auf clean gestellt sein, damit das Pedal den Sound verzerrt, sonst überschneiden sich Pedalverzerrung und Ampverzerrung; und ich hätte meinen Zweck verfehlt, nämlich zwischen clean und verzerrt umzuschalten... oder wie ist das??
Das hast du richtig erkannt. Von daher hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet :)

Dann noch, wie erreiche ich denn einen "normalen" Verzerrten Sound, also keinen Ultra-Verzerrten Death Metal Sound, aber auch keinen fast schon cleanen, sondern einen ohne Rauschen, ohne Kreischen und ohne Hintergrundgeräusche... ein Sound wie z.B. von blink-182 oder anderen Punkbands... nur als Orientierung, was ich mit "normaler Verzerrung" meine, denn ich schaff irgendwie nur das eine, oder das andere Extremum :gruebel:
(falls ihr mit Blink nichts anfangen könnte, dann orientiert euch an dem "Rock-Beispiel" auf der Thomann Seite, dich ich da oben schon verlinkt habe...)

Kennt also jemand eine vernünftige Einstellung, die dem entspricht?
Ich hab den Amp wie gesagt auf clean, aber trotzdem klappt das nicht so ganz.
Im Handbuch sind zwar ein paar Vorschläge, aber die hören sich eher bescheiden an.

Hatte nur mal den DS-1 (geliehen) und würde für beschriebene Sounds persönlich eher zu einem Overdrive greifen. Vom Bauchgefühl her würde ich so einstellen...
Bei Humbuckern: Volume 1 Uhr, Tone ~3 Uhr, Dist 12-13 Uhr, Mode 1.
Bei Singlecoils: Volume ~3 Uhr, Tone 11-13 Uhr, Dist ~14 Uhr, Mode 1.

Aber da ist es auch wichtig wie dein Amp eingestellt ist. Wenn du einen clean Sound hast der dir absolut gefällt dann bau darauf auf. Da musst du eben noch ein wenig rumprobieren.

Gruß
-Matze



E: Hab grade hier den Thread noch grade entdeckt : https://www.musiker-board.de/effektgeraete-bodentreter-e-git/228591-eure-boss-ds2-settings.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Zerre und Ihr Sound hängen immer auch davon ab, welchen Amp man dranhängt. Kann also sein, daß deiner eben ganz anders klingt als der auf der Thomannseite.
Aber grundlegend würde ich eben auch empfehlen die Enstellungen so einzustellen, wie im Handbuch beschrieben. Also alles auf 12.00 Uhr dann erstmal Lauststärke anpassen, danach den Zerrgrad wählen und mit dem Tone-Regler die Höhenzugabe steuern. Dann nochmal alles in der Feineinstellung nachjustieren und gut.

Meine Lieblingseinstellung für diesen Sound den du meinst ist bei meinem Amp und meiner Gitarre für das DS2 folgender Maßen:
Level: 14.00 Uhr (dann ist bei mir die Zerre etwas lauter als Clean, was ich sehr mag.)
Tone: 10.00 Uhr, also etwas dunkler, aber mein Amp ist auch relativ direkt vom Sound her.
Distortion: ca. 10.00 bis 12.00 Uhr, da mußt du mal rumprobieren und den Regler immer nur ein bisschen bewegen, sonst ist der Unterschied zu krass...
Turbo: der I für Rhytmus und der II für Solosounds. Man kann auch noch nen Fußschalter anschließen, wenn man den Zerrer dann wirklich mal live nutzt, um mit dem Fuß zwischen I und II umzuschalten.

Bissel Rauschen und so wird er immer, und je nach verwendeter Gitarre und den Pickups bzw. manchmal auch je nach Ihrer Qualität kann es schonmal früher pfeifen und mehr rauschen als normalerweise üblich...
Außerdem verzerrt das Pedal auch stärker, je stärker du in die Saiten haust ;)

Ansonsten sehe ich das genauso wie Matze

Greetz
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Werd ich direkt ausprobieren ^.^

Meine Gitarre ist diese hier:

https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_special_black.htm

Meinen AMP hab ich einfach auf "neutral", sprich die E-Gitarre klingt eigentlich nur wie eine Akustikgitarre, also keinen anderen Effekt und vollkommen clean.
Ich dachte, so hab ich dann den gewünschten clean Sound und kann auf diesem komplett neutralen Sound aufbauen, um die Verzerrung reinzuhauen.

Aber eine Frage hab ich noch.
In dieser "Kette" aus Gitarre, AMP und Pedal hab ich jetzt drei Möglichkeiten, die Lautstärke einzustellen.
An der Gitarre, am AMP und am Pedal.

Die Gitarre hab ich sowieso immer voll aufgedreht, sonst machts nicht so viel her find ich.
Also ich hab immer die eigentliche Lautstärke am AMP eingestellt.

Aber jetzt ist ja das Pedal dazwischen, wo sollte ich die Lautstärke jetzt hochdrehen, sollte das Pedal eher "über" dem AMP sein oder andersrum? :nix:

Danke nochmal! ;)
 
Erst mal den Cleansound am Amp auf deine gewünschte Lautstärke einstellen und dann das Volume des Pedals einfach daran anpassen.
D.h. das Volumepoti des DS-2 so einstellen dass du beim Umschalten zwischen Clean und Zerre keinen Lautstärkesprung merkst.
Das Volumepoti der Gitarre am besten voll aufgedreht lassen.
 
Okay, danke, so werd ich das dann machen!


Sorry für die späte Antwort, war die letzten Tage nicht zu Hause ^.^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben