BossGT6 oder lieber einzelne Bodentreter von Boss

  • Ersteller Deathstar
  • Erstellt am
hi lenny

danke für die Antworten.
Würdest Du heute eher n GX700 oder GP8 gebraucht kaufen zum Anschluss an einen TSL 602? Wir machen Cover-Rock-Musik 80er und 90er Jahre.

Ist am FC200 ein Volumepedal?

Ich frage deshalb soviel weil ich festgestellt habe, dass mein ME 30 ein fürchterliches Rauschen im Crunsh- und im Lead-Kanal produziert und ich mich mit dem Gedanken trage ein neues/gebrauchtes Effektgerät zu kaufen. Komischerweise nicht im Clean-Kanal. Ich hab nun alles andere ausschliessen können, es muss das Effektgerät sein, da ohne dieses nur wenig Rauschen vorhanden ist. Alle anderen Komponenten hab ich einzeln geprüft.

Gruss
Rolli
 
Rolli schrieb:
danke für die Antworten.
Würdest Du heute eher n GX700 oder GP8 gebraucht kaufen zum Anschluss an einen TSL 602? Wir machen Cover-Rock-Musik 80er und 90er Jahre.

Beide Geraete haben ihr fuer und wieder... beim GP8 ist die Ausstattung nach heutigen Standards geradezu spartanisch, dafuer klingt es eine Spur besser. Beim GX700 hast du die Moeglichkeit dieAnordnung der Effektkette fuer jeden Patch neu anzuordnen, bei beiden kannst du noch ein externes Geraet (oder eben deinen Preamp) einschleifen...

Wobei du mit dem GP8 derzeit nicht viel falsch machen kannst, denn das Geraet wird das derzeitige Preisniveau weiterhin halten... das GX700 wird wahrscheinlich noch etwas fallen.

Recht angenehm in Verbindung mit einem COmbo sind die beiden Schaltausgaenge des GP8, da du wirklich nur ein MIDI-Board (oder das FC100) zu deinen Fuessen brauchst und alles auf einen Schlag schalten kannst... was dir beim TSL aber nichts bringt (da braeuchtest du dann schon einen Engl-Switcher).

Das GX700 ht halt noch so nette Sachen wie einen Tuner On-Board (und zwar einen ziemlich guten), und auch einen Noise Surpressor.

So viel erzaehlt und nicht geantwortet ;) Ich mag beide, wuerde aber in Verbindung mit einem einfachen Setup wohl eher zum GP8 greifen.

Rolli schrieb:
Ist am FC200 ein Volumepedal?

Nein, ein Expressionpedal (dem per Standard erstmal CC#7 zugewiesen ist, mit dem idR die Lautstaerke eingestellt wird), aber du kannst zum einen am FC200 noch weitere Expressionpedale, Schalter und Taster anschliessen... und sowohl am FC200 bestimmen welcher CC# vom (eingebauten) Expressionpedal gesendet wird, am GX700 kannst du einstellen welcher Parameter damit veraendert wird (wobei ich da idR das Wah drauf habe).
 
@lenny

danke für die Infos. Ich bin auch noch hin- und hergerissen.

Hm mal sehen was sich so ergibt.
Hast Du ne Ahnung warum das ME30 Effektgerät dieses Rauschen produziert?

Gruus
Rolli
 
Rolli schrieb:
danke für die Infos. Ich bin auch noch hin- und hergerissen.

Hm mal sehen was sich so ergibt.
Hast Du ne Ahnung warum das ME30 Effektgerät dieses Rauschen produziert?

Ist es wirklich ein Rauschen oder eher ein Brummen?

Egal was von dem beiden, sehr haeufig sind schlechte Kabel (bzw. schlecht Abgeschirmte) eine Ursache fuer uebermaessiges rauschen. Auch die Auswahl der Effekte im ME30 kann da mit eine Ursache dafuer sein... gibt es da so etwas wie eine Bypassfunktion, und wenn ja tritt das Rauschen dann auch auf?
 
es ist definitiv ein starkes Rauschen.

das mit dem Bypass muss ich noch mal testen. Die Kabel habe ich getestet und auch die Funkstrecke. Daran liegt es nicht. An das Bypaß hab ich noch nciht gedacht :rolleyes:
Ich hab gedacht das macht nun auch nicht mehr unbedingt den Unterschied.
Das Volumepedal auf Null und die Gitarre auch auf Null gedreht rauscht es auch wie blöd. Daher hab ich gedacht, dass ein Bypaß dann auch kein grosser Unterschied mehr ist aber das werde ich noch mal testen.


Nochmal kurz zum GP 8. Lässt sich das teil auch mit anderen Floorboards schalten? Das FC200 ist doch schon ganz schön teuer und ich brauche ein Pedal


Gruss
Rolli
 
Rolli schrieb:
Nochmal kurz zum GP 8. Lässt sich das teil auch mit anderen Floorboards schalten? Das FC200 ist doch schon ganz schön teuer und ich brauche ein Pedal

Das GP8 laesst sich mit jedem MIDI-Board steuern, und recht haeufig wird es auch zusammen mit dem FC100 angeboten (das selbst kein MIDI-Board sit, sich dafuer aber direkt vom GP8 auch mit Strom versorgen laesst).

EDIT: Btw. mit Kabel meinte ich auch (oder gerade) die zwischen dem ME und deinem Amp.
 
lennynero schrieb:
Das GP8 laesst sich mit jedem MIDI-Board steuern, und recht haeufig wird es auch zusammen mit dem FC100 angeboten (das selbst kein MIDI-Board sit, sich dafuer aber direkt vom GP8 auch mit Strom versorgen laesst).

EDIT: Btw. mit Kabel meinte ich auch (oder gerade) die zwischen dem ME und deinem Amp.

Also würde das auch mit nem Behringer Footcontroller gehen. Ich werd mal überlegen. Das GP 8 ist wirklich recht günstig zu bekommen.

Ja das Kabel habe ich sofort getestet. Raus aus dem ME 30 und rein in die Gitarre, da war das Rauschen weg. Ich kapier das ja auch nicht. :confused:
Hm vielleicht liegts ja an der Stromversorgung für das Effektgerät. Ist ein regelbares Netzteil welches ich mit dem Multimeter genau eingestellt habe. Aber eben kein Original-Boss-Netzteil.
Das macht mich noch irre. Vor allem weil das im gleichen Preset nur in den Overdrive-Kanälen rauscht.

Gruss
Rolli
 
Rolli schrieb:
Also würde das auch mit nem Behringer Footcontroller gehen. Ich werd mal überlegen. Das GP 8 ist wirklich recht günstig zu bekommen.

Ja, das wuerde es, allerdings wuerdest du das FC100 wohl noch guenstiger bekommen (das hat dann aber den Nachteil das es nur mit aelteren Boss oder Roland zusammenarbeitet).


Rolli schrieb:
Ja das Kabel habe ich sofort getestet. Raus aus dem ME 30 und rein in die Gitarre, da war das Rauschen weg. Ich kapier das ja auch nicht. :confused:
Hm vielleicht liegts ja an der Stromversorgung für das Effektgerät. Ist ein regelbares Netzteil welches ich mit dem Multimeter genau eingestellt habe. Aber eben kein Original-Boss-Netzteil.
Das macht mich noch irre. Vor allem weil das im gleichen Preset nur in den Overdrive-Kanälen rauscht.

Tritt das Rauschen auch bei Batteriebetrieb auf?
 
lennynero schrieb:
Ja, das wuerde es, allerdings wuerdest du das FC100 wohl noch guenstiger bekommen (das hat dann aber den Nachteil das es nur mit aelteren Boss oder Roland zusammenarbeitet).




Tritt das Rauschen auch bei Batteriebetrieb auf?


das FC100 hat ausserdem den Nachteil , dass kein Pedal da dran ist. Das müsste ich dann auch wieder zusätzlich haben.


Das mit dem Batteriebetrieb ist mir auch eingefallen. ich hatte bisher nur noch keine Gelegenheit das auzuprobieren aber das habe ich heute abend vor.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Mühe

Gruss
Rolli
 
G MAJOR?

werd ich mir als nächstes holen.... und hab GT6 bereits im Laden angetestet und mich absolut nicht anfreunden können... wobei man sagen muss dass ich nur Modulationseffekte brauche, Zerre kommt vom Amp :rock:
 
Ich hab momentan 7 Boss Mienen vor mir, ein Wah und ein Volume sowie den Fußschalter vom Marshall TSL 100.

Natürlich ist es ein bisschen umständlich aber es klingt, in meinen Augen, deutlich besser als die Multi FXs.

Mein Tipp: Auf jeden Fall bei den einzelnen bleiben, es sei denn du musst sehr flexibel sein und häufig auf anderen Amps spielen.
 
nee, brauche meine röhrenzerrung und ansonsten standarteffekte für melodien und wenige cleanparts. denke auch ich bleibe bei den bodentretern, hab fast alle, ca 6-8 (außer wah und noisesupressor, stimmgerät), über send/return verkabelt und kann dann einfach den kanal am footboard des amps treten, d.h. ich kann vorher schon auf meinen mienen rumtreten und die gewünschten effektkombis aktivieren, dann am footboard des amps den send/return kanal aktivieren und alles is da...is auch okay so.

dachte nur das gt6 wäre sooo super. wäre dann ja ne überlegung gewesen.

wie is das rocktron intellifex als midigerät!? oder eher g-major!? oder was sonst!? quali von bodentretern dennoch besser!? wichtig ist das das originalsignal (sprich der dicke sound) nicht von effektgrütze wie beispielsweise beim pod überlagert wird.

rock


www.nayled.de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben